Wie duschen gehen?

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal und bin auch eigentlich nicht allein erziehend. Jedoch ist mein Partner aufgrund einer schweren Krankheit phasenweise körperlich und/oder geistig nicht wirklich einsatzbereit. In guten Phasen gibt er mir Entlastung, in schlimmen habe ich eher das Gefühl mich um 2 kümmern zu müssen. Wir haben noch einen fast 3-jährigen Sohn.
Nun ergeben sich dadurch natürlich viele Probleme und ich bin sichtlich überfordert, wo mir hier sicher auch niemand spontan helfen kann. Aber vielleicht hat jemand Rat für ein paar ganz praktische Probleme. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man dauerhaft einen Alltag mit Kind gut alleine meistern kann!
ZB das duschen. Was macht ihr mit euren Kleinkindern, wenn ihr duschen geht? Lasst ihr sie in dem Alter schon unbeaufsichtigt in der Wohnung? Nehmt ihr sie mit ins Bad? Finden sie das schlimm und weinen in der Zeit oder findet man da mit der Zeit einfach einen Weg?
Bei uns war es bisher so, dass ich alle Müllbeutel gleichzeitig ausgeleert habe und bei Pfand auch wartete, bis sich was angesammelt hat und dann alles in einem Schwung wegbrachte. Aber das geht mit Kind dabei natürlich auch nicht. Lasst ihr eine so kleines Kind schon alleine in der Wohnung, um den Müll rauszubringen? Und nehmt ihr jeden Tag ein paar Pfandflaschen im Buggy mit oder wie macht ihr das?
Sorry für die blöden Fragen, hab das Gefühl ich steh bei vielem einfach auf dem Schlauch, da es so ungewohnt für mich ist.
Danke schonmal für eure Tipps!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

... ich verstehe das Problem nicht!
Meine Tochter hat mit 3 Jahren in ihrem Zimmer gespielt wenn ich duschen war, war in der KiTa oder hat geschlafen.
Selbes für den Mülleimer, wie lange brauchst du denn dafür? #kratz du hast doch keinen säugling! ... und selbst da konnte ich duschen gehen 😉

Du musst dich besser organisieren!

1

Hallo,

ich möchte dir als Nicht-Mutter antworten, die ihre Nichten auch als Kleinkinder gern, oft und teilweise über mehrere Tage betreut hat (WE, Urlaub z. B.). Mein Mann war auch oft, z. B. an den Wochenenden, nicht da, da er im Schichtsystem arbeitet.
Ich muss gestehen, dass ich mir solche Fragen , wie du sie hier stellst, nie gestellt habe. Warst du noch nie mit deinem Kind allein? Ich meine jetzt mehrere Tage?
Wenn dein Partner gesundheitlich so beeinträchtigt ist, war er doch bestimmt schon einmal über längere Zeit im Krankenhaus oder vielleicht zur Kur.

Duschen/Haareföhnen: Kind + Lieblingsspielzeug mit ins Bad und immer ein Auge drauf haben. Meine Nichten haben sich mit allem möglichen beschäftigt, waren nicht unzufrieden und in meiner Nähe.

Müll rausbringen: Kommt darauf an, wie lang man dazu nicht in der Wohnung ist. Ich war in einer Minute wieder zurück, habe sie aber meist mitgenommen, weil sie das wollten.

Einkaufen/Pfandflaschen: Pfandflaschen + Kind ins Auto laden, so kann man auch einen großen Schwung wegbringen. Mit dem Buggy bekommst du natürlich nur wenig Leergut weg, wobei meine Nichten/Neffen meiner Erinnerung nach mit 3 nicht mehr in einen Buggy wollten.

Alles Gute

Nici

2

Als Sohnemann 3 war, blieb er beim duschen unbeaufsichtigt.... Müll bring ich auch mal allein runter, meistens nehm ich das mit, wenn wir eh raus gehen. Pfand habe ich kaum, nehme ich mit, wenn ich einkaufen gehe....

3

Ich bin zwar auch nicht alleinerziehend, aber mein Mann ist immer wieder tageweise oder länger beruflich unterwegs. Diesen Monat zB 2 Wochen am Stück. Wir haben einen Hund und Kinder im Alter von 2.5 und 4 Monaten. Keine Verwandtschaft etc in der Nähe.

Meiner Erfahrung nach ist alles eine Frage der Organisation und Planung. Ich habe einen Tages- bzw Wochenplan, mit festen zeiten.

Ich dusche prinzipiell abends wenn alle Kinder schlafen. Sollte ich doch mal in die Verlegenheit kommen dies morgens zu machen sind alle Kinder mit im Bad bzw der Grosse kann rein und raus durch die offene Tür. Duschen dauert ja nur wenige Minuten. Falls währenddessen einer plärrt muss er halt kurz warten. Für den Grossen habe ich als „Joker“ die Möglichkeit ihm ein Hörspiel anzumachen (müsste doch bei deinem auch gehen?) oder wenn es ganz schlimm kommt (musste zB 3 Monate alle 4 Stunden Milch abpumpen nach der letzten Entbindung, und war da auch oft alleine) darf er 10 Minuten eine Folge Feurwehrmann Sam schauen.

Müll wegbringen - gehört zur Abendrunde, wenn die Kinder im Bett sind. Genauso wie Spülmaschine laufen lassen. Und ich bereite abends so viel wie möglich für den nächsten Morgen vor. Ich lege Klamotten für alle raus. Bereits das Frühstück vor usw. Das rettet uns oft.

Leergut bringe ich 1x die Woche beim Einkaufen weg. Ich mache eine Liste und einen Essensplan für die nächsten 7 Tage. Dann Kinder, Einkaufstaschen und Leergut ins Auto und ab gehts. Ich plane genug Zeit ein, wähle einen Zeitraum wo alle gegessen haben und nicht müde sind. Und lasse uns Zeit. Der Kleinste sitzt im Maxi Cosi, der Grosse im Einkaufswagen vorne. Der Grosse kann helfen und die Flaschen in den Automaten bzw Container werfen, er liebt das. Und er bekommt eine Kleinigkeit zu essen während ich die Sachen ins Auto lade und dann daheim verräume.

Ansonsten hilft uns das unser Haus kindersicher ist. Ich kann den Großen auch alleine in seinem Zimmer spielen lassen wenn es sein muss. Er versteht wenn man ihm sagt „Warte mal kurz, ich muss schnell xyz machen!“ Darf nur nicht zu lange dauern! Lol

4

Ich bin nicht alleinerziehend, antworte aber trotzdem mal. Mein Partner arbeitet Schicht und ist deswegen auch unregelmäßig zuhause. Mittlerweile ist meine Tochter aber au h schon 7

Duschen ging ich immer abends wenn sie im Bett war um geschlafen hat.
Müll raus, zum Briefkasten entweder abends oder mittags wenn sie schläft. Oder machmittags mit ihr wenn wir eh raus wollten.
Als sie so 3 war, ließ ich sie auch einfach kurz allein. Wobei wir ein Einfamilienhaus haben und ich nur 1 Minuten aus der Haustür raus bin... Die Haustür ist immer in. Sichtweite. Bei ner Wohnung im 3. OG oder so sähe es anders aus...

5

Also meine beiden (3 und knapp 2) bleiben beim duschen unbeaufsichtigt. Das Haus ist Kindersicher und die Tür offen.

Müll bringe ich auch alleine raus, da bleiben beide drin. Auch zum Wäsche aufhängen geh ich allein in den Keller. Gerade mit 3 seh ich da überhaupt kein Problem.

Pfandflaschen nehm ich mit zum einkaufen. Kind schmeißt alle Flaschen rein ich bin entspannt (natürlich nur wenn nichts los ist). Wir nehmen allerdings das Auto.

Ich bin zwar nicht Alleinerziehende, aber mache Dinge wie duschen, Müll usw immer wenn mein Mann außer Haus ist.

7

Hm, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, und das schon kurz nach der Geburt der Kleinen. Hatte ein halbjähriges Kind und eines mit 4 Jahren damals.
Wenn ich duschen musste, bin ich duschen gegangen. Tür auf, fertig. Oder hab mich mit meinem Kind zusammen in die Badewanne gekuschelt.
Müll runterbringen, wenn man sowieso rausgeht. Pfandflaschen in kleineren Schwüngen in den Rucksack/früher Kinderwagen und ab in den Supermarkt. Wir hatten nie ein Auto für die Einkäufe.
Ich verreise sogar mit den Kindern ganz allein, war, als die Kleine gerade 1 Jahr war und die Große 4,5 Jahre, mit beiden in Spanien. Ab in den Flieger, Freunde besucht, im Land von A nach B mit dem Zug. Im Herbst waren wir zu dritt in Island. Alles eine Frage der Organisation. Und mit 3 Jahren können sich Kinder auch schon mal kurz allein beschäftigen mit einem kleinen Puzzle, Hörspiel, Kuscheltier, Kinderküche, ... Letzteres ging immer gut, wenn ich selbst gekocht habe. Meine Kleine hat dann immer parallel in ihrer Kinderküche mitgekocht.

Lange allein lasse ich meine Kinder noch heute nicht gern, obwohl sie mittlerweile 7 und 10 sind. Aber wenn, dürfen sie eben mal nen Film schauen oder Handy zocken. Oder du fragts mal ne Nachbarin/Freundin, wenn du mal einen Gang allein erledigen musst. Aber vieles geht echt zusammen mit Kind.

8

Ich bin zwar auch nicht allein erziehend, antworte trotzdem mal.
Duschen: ich dusche unter der Woche abends immer wenn die Kids schlafen, da hab ich am meisten Ruhe ;-). Am WE ist natürlich mein Mann da, was aber nicht heisst, dass trotzdem jemand ins Bad kommt wenn ich vergesse abzuschliessen :-p, oder es gibt Gehämmer an der Tür #rofl. Würde in deiner Situation dein Kind evtl mit ins Bad nehmen oder wenn du schnell duscht einfach mal 10 Min vor den TV setzen. Ansonsten wenn du deinem Kind es zutraust, kurz alleine im Zimmer spielen mit Tür zum Bad auf, sodass das Kind jederzeit rein kann wenn was ist.
Müll: geht ihr denn nicht täglich raus? Ansonsten Müll immer mitnehmen wenn ihr rausgeht.
Pfandflaschen: mein Mann sammelt die und nimmt sie bei Gelegenheit mit und gibt sie ab wenn eine Tüte z.B. voll ist.
Man findet für alles eine Lösung!
Viel Glück!

9

Duschen gehen: es gibt verschiedene Möglichkeiten. Kind auch ausziehen, in die Dusche oder in eine Plastikwanne setzen und gemeinsam duschen. Wenn das Kind in einer Plastikwanne sitzt, ihm Spielzeug geben und sich selbst abtrocknen und das Kind währendessen im Wasser spielen lassen - das klappt mit meiner zweijährigen Tochter wunderbar. Oder Badezimmertür auf lassen und Kind im Flur oder Kinderzimmer spielen lassen.

Wäsche im Keller aufhängen: meine Tochter darf dann mit Wäscheklammern in der Waschküche spielen oder im Keller Dreirad fahren. Als sie noch jünger war, saß sie währendessen im Buggy oder ich hatte sie auf dem Rücken in einer Trage.

Müll entsorgen: unsere Tonnen stehen im Moment im Keller, entweder läuft sie dann mit runter oder sie darf im Wohnzimmer in der Zeit ein Video auf dem Tablet schauen.

Flaschen wegbringen: als ich noch ganz zuhause war, habe ich in der Tat oft nur einen Stoffbeutel mit wenigen Flaschen mitgenommen, wenn wir mit dem Kiwa draußen waren und auch nur kleinere Einkäufe getätigt. Seit einigen Monaten arbeite ich wieder, dann nehme ich morgens die Flaschen mit, gebe die Flaschen ab und kaufe ein bevor ich die Kleine aus der Kita abhole, also nach der Arbeit.