Umgangsrecht bei Neugeborenem

Hallo Mamis und Papis,

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich etwas verzweifelt bin.
Ich habe mich in der Ss vom KV getrennt und in wenigen Wochen kommt das Baby zur Welt.
Ich habe von Anfang an der Ss ziemliche Probleme mit dem KV. Er wollte das Kind nicht und hatte mich sogar zur Abtreibung gedrängt, was ich aber nicht übers Herz gebracht hatte. Mehr oder weniger hatte er sich damit abgefunden und die Beziehung lief weiter so dahin. Er hatte keinerlei Interesse in der Ss, war bei keinen Arzttermine dabei und auch so hatte ihn das Thema nicht interessiert und hat mich mit allem allein gelassen. (schwere Einkäufe,Babysachen kaufen usw.)
Es kam dann zur Trennung und seitdem hab ich die Hölle auf erden da er nun doch Interesse am Kind hat. Ich bekomme von ihm mehrmals täglich drohungen, Unterstellungen, er redet mich bei Jugendamt schlecht, macht Telefonterror, verweigert bis heute die Vaterschaftsanerkennung usw.
Natürlich hab ich immer wieder versucht dies mit ihm ruhig zu klären und versucht ihm klarzumachen das wir alles regeln können wenn das Baby da ist, weil ich möchte Frieden für das Baby. Ich möchte das wir als Eltern funktionieren, aber es geht nicht. Für einen Moment geht es gut und reden normal miteinander und im nächsten Moment hat er es sich wieder anderst überlegt und macht da weiter wo er aufgehört hatte. Ich habe schon vieles versucht um dieses zu umgehen damit ich noch die restlichen Wochen eine ruhige Ss habe bis die Geburt losgeht. Narichten und Anrufe ignoriert, Telefon abgestellt etc. aber er findet immer einen weg um mich zu kontaktieren, und wenn es über dritte ist.
Ich konnte durch den stress bis heute keinen einzigen Tag meiner Ss geniessen. Hab schlaflose Nächte, Angstzustände und eine zeitlang bestand sogar die Gefahr das ich das Baby verlier.
Ich befürchte das dieses Verhältnis mit ihm nicht besser wird wenn das Baby auf der Welt ist. Und davor hab ich Angst, das er mich nach der Geburt weiterhin fertig machen wird.
Bevor ihr mich verurteilt, ich habe ihm alle türen offen gelassen was das umgangsrecht angeht, er darf sein Kind jederzeit sehen wenn er das möchte. Das habe ich ihm völlig frei gelassen, mit der Hoffnung das wir dann nicht viel miteinander reden wenn er das Baby besucht da dies nur im Streit enden würde.

Allerdings weis ich nicht wie das mit dem umgangsrecht mit neugeborenen ist. Wie oft darf er das Baby sehn und ab wann darf er es mit nachhause nehmen? Dazu muss ich sagen er wohnt 200km von mir entfernt und hat eine 6 Tage Arbeitswoche.
Und wie ist das mit neuen Partner, er hat seit 4 wochen eine neue Freundin und möchte sie bei jedem treffen mitbringen damit sie von Anfang an auch ein bezug zum Neugeborenen aufbaut. Muss ich das akzeptieren?

Vieleicht hat jemand von euch auch ähnliches durch und kann mir etwas Mut machen.

LG

1

Um ein Umgangsrecht zu haben muss er erst einmal die Vaterschaft anerkennen. Da würde ich ihm genau so sagen.

Ihr könnt ja gemeinsam einen Termin beim Jugendamt machen, wo das geregelt wird und ihr zusätzlich bzgl Umgang beraten werdet.

2

Erst mal braucht er die Vaterschaftsanerkennung, sonst hat er gar keine Rechte.
Mein Freund hat sich damals von mir getrennt, da war mein Sohn 4 Wochen alt. Er konnte ihn jederzeit besuchen. Aber mitnehmen nicht. Hätte ich nie zugelassen. Auch als er größer war musste er nicht mit, wenn er nicht wollte. Meistens war mein Ex dann ne Stunde da und ging dann wieder. Er war da nicht sehr zuverlässig, ist manchmal wochenlang nicht aufgetaucht, da hätte ich niemals von meinem Kind verlangt, dass es mitgehen muss. So haben wir das gehandhabt bis er fünf war.

3

Oh man das ist echt doof. Lass dich mal vom jugendamt beraten.
Wenn du stillst, kann er das Kind eh erstmal nicht mitnehmen. Und die Freundin von ihm hat auch erstmal nichts bei euch verloren. Das Baby muss erstmal eine Beziehung zu seinen Eltern aufbauen!

4

Hallo,

es wurde schon einiges geschrieben. Ich kann dir nur den Tipp geben, geh zum Jugendamt und lass dich beraten. So bist du gewappnet wenn es Ärger geben wird. Und dass er das Kind noch nicht anerkannt hat spielt dir doch zu, dann geht das Sorgerecht erst mal komplett an dich. Wie gesagt da ist das JA der bessere Ansprechpartner.
Viel Kraft wünsche dir!

Viele Grüße Nic

5

Mal ernsthaft, erwartest du echt, dass der Vater 200km weit fährt an seinem einzigsten freien Tag in der Woche um dir die Einkäufe in die Wohnung zu tragen?
Er soll natürlich auch pünktlich zu jedem FA-Besuch auf der Matte stehen - sind ja auch nur 400km für einen Besuch und eine ziemlich gute Chance pünktlich zum Mutterschutz arbeitslos zu sein.
Und Unterhalt willst du dann natürlich auch noch.

...fast hätte man es glauben können, aber die 200km waren echt übertrieben.

6

Ich gehe davon aus, dass die TE von ihrem ex weggezogen ist und er daher jetzt 200km weit weg ist... 🤦‍♀️

7

Ist das nicht egal? Ich bin auch davon ausgegangen, dass einer der Beiden die Entfernung geschaffen hat.
Nur dann noch zu verlangen, dass selbst nach dem Umzug der Ex noch andackelt und 400km fährt um eine Schwangerschaft zu bewundern, die er nicht wollte und Einkäufe schleppt, ist doch wohl zu viel des Guten. Selbst der allergrößte Verfechter des ASR würde sowas nicht einem Vater abverlangen. Das ist absolut nicht realistisch.

weitere Kommentare laden
11

Moin,

wenn du das Baby voll stillst, kannst du es ihm in der ersten Zeit gar nicht mitgeben. Vielleicht mal eine Stund um den Block, aber mehr ist doch eh nicht drin und wird kein JA verlangen.

Du hast also noch viel Zeit den Umgang zu regeln. Vielleicht beruhigt sich die Lage dann auch zwischen Euch beiden.

Ich würde jetzt schon mal einen Termin zur Beratung/ Vaterschaftsanerkennung machen und zwar so, dass das Wochenbett dann vorbei ist.
Also 2 oder 3 Monate nach dem errechneten Termin. Diesen Termin teilst du ihm mit, bist sehr freundlich und sagst ihm, dass ihr dann alles vernünftig regeln werdet.

Wenn er dich dann nervt, weist du ihn einfach auf den Termin hin und gut ists. Du musst da unbedingt Ruhe einkehren lassen und dich nicht so aufscheuchen lassen!
JETZT musst du dich erstmal auf die Geburt konzentrieren.

LG, Nele

12

Hast Du ihn jetzt geblockt oder nicht? Wenn er über Dritte Kontakt sucht, block die eben auch. Und dokumentiere alle seine Drohungen, am besten mit Zeugen. Im Übrigen würde ich keine Umgänge ohne eine vertraute Person Deinerseits zulassen, gerade wenn sie in Deiner Wohnung stattfinden. Seine Freundin hat da übrigens keinerlei Rechte.

13

Zur Not: Nummer wechseln. Klappt innerhalb von 24h.

LG

14

Auch ne Möglichkeit. Wobei ich da stur wie ein Panzer auf Autopilot wäre. Mir von irgendeinem Irren meine Nummer madig machen lassen.. nö. Da hätte ich vorher noch andere Ideen. #cool

weitere Kommentare laden
19

Hallo, das klingt schrecklich. Tut mir sehr leid für dich! Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Mein Ex hatte auch sehr schnell eine neue Freundin, noch als ich schwanger war. Unser Kontakt wurde im Verlauf der ss allerdings immer besser!! Bis zur Geburt..
Da fing plötzlich seine neue Freundin an Stress zu machen und er hatte leider nicht den Weitblick oder die Eier um dagegen zu halten. Die Frau wollte Fotos von mir und dem Baby haben, noch aus dem Kreissaal(!!), und wollte sogar nach der Geburt ins Krankenhaus kommen!! Ich sagte natürlich klar nein, aber sie drängte sich weiter auf, wollte zu uns nach Hause (am ersten Tag nach der Entlassung!) etc. Also mega grenzüberschreitend! Ich habe mich am Ende durchgesetzt. Aber mir hat der ganze Stress in der Anfangszeit sehr zugesetzt und auch die Erfahrung getrübt. Es macht mich immernoch traurig wenn ich daran denke. Seit dem ist unser Umgang deutlich abgekühlt.

Ich habe auch Panik davor, wenn es doch zu einem Treffen kommen wird. Ich möchte diese Frau nicht in der Nähe unserer Tochter sehen! Die Vorstellung bereitet mir Bauchschmerzen.

Soweit ich aber weiß, bleibt ein Neugeborenes zunächst bei der Mutter! Bei uns ist es auch so, dass er zu uns nach Hause kommt (allein!!) um die Kleine zu sehen. Die Lage entspannt sich auch langsam wieder. Ich habe das Glück, dass wir uns grundsätzlich gut verstehen und immernoch mögen. Trotz allem. Auch erfahre ich viel Unterstützung von seiner Familie.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich? Mütter können viel bewirken! So hat seine Neue seit der Nummer die sie gebracht hat, bei seiner Mam Hausverbot! Das ist auf jeden Fall ein Statement. Seit dem hält sie sich auch zurück.

Meine Hoffnung ist, dass bis die Kleine größer ist, diese Frau Vergangenheit ist.

Alles Gute Dir🌸