Verfahrenskostenhilfe - ich bin so sauer...

Kurz zu den Randbedingungen: durch einen "Unfall" schwanger geworden, der Erzeuger wollte das Kind nie, weigert sich sie anzuerkennen, weshalb wir nun vor Gericht waren.

Ich bzw. meine Tochter hat vom JA eine Beistandsschaft.
Das JA wird ja auch nie müde zu betonen, dass meine Tochter das Recht hat zu wissen wer ihr Vater ist, das Recht auf Unterhalt hat etc....

(ich war lange am überlegen, ob ich den Schritt vor Gericht mache, da noch einige unschöne Dinge vorgefallen waren und ich eigentlich das Gefühl in mir hatte, mit diesem Menschen nie wieder etwas zu tun haben zu wollen. Trotzdem hätte ich meiner Tochter natürlich nie verschwiegen wer ihr Vater ist usw...)

Aber meine Tochter hat ja das Recht blabla....

Nun waren wir also vor Gericht und ich durfte mir seine Lügen anhören.
Wir hatten irgendwann mal Sex, auf keinen Fall in dem Zeitraum, überhaupt hätte ich ja mit vielen Männern geschlafen, das hätte ich ihm auch so gesagt ... usw...

Ein gerichtlicher Test wurde angeordnet.

Heute bekam ich den Bescheid zur Verfahrenskostenbeihilfe.
Er wurde bewilligt.

Was mir davor aber niemand gesagt hat, ist dass das ja völlige Verarschung ist.
Das heißt nicht, dass ich aktuell zu wenig verdiene (Elterngeld) und deshalb von den Kosten befreit werde, sondern lediglich dass ich nicht jetzt, sondern erst ab März zahlen soll?!

Wie kann es sein, dass man als Alleinerziehende so im Regen stehen gelassen wird?!

Wir sind vor Gericht gegangen, damit wir die lumpigen 154€ Unterhaltsvorschuss erhalten, da er ja nicht zahlt.
154€....
Und davon soll ich dann 100€ im Monat ans Gericht zurück zahlen?! Wie lange weiss man noch gar nicht.... vermutlich 18 Monate oder so....
Wer überlegt sich sowas?

Er lügt, betrügt, geht lieber nicht arbeiten bevor er was zahlen muss....
und als Dankeschön bekomm ich das, habt offiziell vom Staat?!

Nur weil ich so dumm bin, dann wieder arbeiten zu gehen um mir und meiner Tochter was leisten zu können. Weil die Welt in meinen Augen so funktioniert, dass man Geld hat wenn man arbeiten geht, wenn nicht eben nicht?!

Ich werde bis Sommer nur einen 2/3 Platz in der Kita haben. Kann also auch nur maximal 60% arbeiten.
Und selbst der Platz kostet schon 230€ im Monat.
Sprich das gesamte Kindergeld und das was vom Vorschuss übrig bleibt, geht nur für die Betreuung drauf, damit ich Geld verdienen gehen kann.
Wenn es ein voller Platz wird, reicht das zusammen nicht mal...

Und das ganze nur, weil so ein Idiot doch vor seiner Verantwortung drücken will.


Überhaupt - ist es ja meine Tochter die klagt. Nicht ich.


Ich bin so sauer.... es widert mich so an, dass solche Typen mit sowas durchkommen, dass der Stast auch noch auf deren Seite steht....
Und ich nun Kosten für ein Verfahren tragen soll, das ich gar nicht brauche, da ich ja weiss wer der Vater ist....

1

Ich bin auch einfach so sauer, dass mir das JA das anders verkauft hat.
Da hieß es immer nur könnte evtl vielleicht passieren, in ihrem Fall ja aber nicht weil....

Und dann sagten sie ja, dass sich das alles ins nächste Jahr ziehen würde... und auf meinen Einwand, dass ich dann ja aber wieder arbeiten gehe und dann vermutlich zu viel Geld habe um diese Beihilfe zu bekommen.... wurde geantwortet, dass das ja aber jetzt berechnet wurde und eigentlich nie Probleme macht und und und....

Mir wurde einfach suggeriert, dass Prozesskosten entstehen werden, die aufgeteilt werden, ich aber ja nichts zahlen muss weil....

Und auch dass die Kosten quasi immer 50/50 aufgeteilt werden, wurde so erst jetzt gesagt.
Im Sommer hieß es noch, dass es passieren könnte, tatsächlich in meinem Fall aber....

Irgendwie dachte ich das JA wäre auf unserer Seite.

Ich verstehe einfach nicht, wie ein Vater so lügen und betrügen kann, sich vor Zahlungen drücken kann... und die Mutter dann die 150€ zugesprochen bekommt (die ja echt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind).... und dann davon 100€ wieder zurück zahlen soll.
Das ist so eine Farce....

2

Hättest Du denn auch geklagt, wenn Du gewusst hättest, dass Du es zurückzahlen musst? Oder würdest Du dann auf den Unterhalt für die Tochter und die Vaterschaftsfeststellung verzichten? Immerhin gilt die ja für viele weitere Jahre und nicht nur für die Zeit der Rückzahlung.

4

Gute Frage...

stimmt natürlich, dass es auch für die Zukunft was bringt.

Aber es ist halt Geld, dass ich ja nie ausgeben müsste, wenn er nicht so wäre, wie er gerade ist.
Angenommen er wäre nicht der Vater: klar müsdte man zahlen, am besten alles, da ich ja falsche Angaben gemacht hätte.
Aber dass ich so viel Geld in die Hand nehmen muss, damit er seiner Pflicht nachkommt, die in dem Fall auch noch der Staat für ihn übernimmt.... Das macht so unfassbar wütend.

100€ im Monat zu haben - oder eben nicht zu haben, macht für mich eben doch einen Unterschied.

Und die falsche Information durch das Jugendamt.... das ärgert mich halt auch.

Und abgesehen davon finde ich es ein Unding etwas Beihilfe zu nennen, was nur ein Aufschub ist.
Das Gericht wollte von mir Kontoauszüge etc... was ich schon einen ziemlichen Eingriff in meine Privatsphäre finde.
Davor war mein Antrag verloren gegangen, ich telefonierte ihm hinterher, setzte Briefe auf...
Hätte ich mir ja alles sparen können.
Obes mir jetzt oder in 4 Monaten finanziell weh tut, ist ja nur Augenwischerei.

6

1. Der Vater benimmt sich wie ein Arsch. Gar kein Thema.
2. Du hast für Deine Tochter geklagt, damit er nicht davonkommt. Er muss jetzt regelmäßig Briefe vom Jugendamt empfangen und nachweisen, dass er nicht zahlen kann. Zudem kannst Du ihn auch noch auf gesteigerte Erwerbsobliegenheit verklagen, im Grunde kannst Du ihm jederzeit erneut die Hölle heiß machen. Und später kann Deine Tochter weiter klagen und ihren ausstehenden Unterhalt weiter einfordern, wenn sie volljährig ist. Diesen Weg hast Du geebnet.
3. Dafür nimmt man doch gerne Geld in die Hand, oder? Es geht hier um die Rechte des Kindes und ich vermute mal stark, Dir ging es u.a. auch ums Prinzip. Dass er behauptet, Du habest mit zig Männern geschlafen und er sei nicht der Vater. Das kann er nun nicht mehr herumtratschen!
4. Die Falschberatung vom Jugendamt ist wirklich bullshit und hier würde ich wohl auch nochmal persönlich anrufen und meinen Frust ablassen. Aber immerhin zahlen die Dir für Dein Kind jetzt auch ein wenig Geld, irgendwann ist die Rückzahlung beglichen und Deine Tochter kann trotzdem ein wenig schöner leben.

Du hast mehr gewonnen, als verloren. :-)

weitere Kommentare laden
3

Gibt es denn überhaupt schon eine Kostenentscheidung in dem Verfahren? Üblich wäre es eigentlich das in dem Fall das der KV seine Vaterschaft bestreitet ohnehin er alle Kosten übernehmen muss ....

5

Der Streitwert würde vorläufi auf 2000€ festgelegt.
Laut JA kommt dann noch der amtliche Test dazu. Sind ja auch nochmal mindestens 800€.

Und ich sag es jetzt einfach wie es ist:
Das alles ist nur notwendig, weil dieser widerliche Typ den privaten Test gefälscht hat.
Seine Probe war kontaminiert.... 😉
Das erfuhr ich nur weil zufällig selber bei dem durchführenden Institut anrief, da das alles so lange dauerte.
Zum Glück war es mir wert, auch da einen riesen Aufwand von wegen Perso-Kopie etc mitzumachen, sonst hätte ich es ja nie erfahren.
Und oh Wunder - den Test hatte er gerade ohne mich wiederholt.... sprich da war sonstwer....

DAS macht mich am wütendsten.
Er fälscht das Ding, und dafür darf ich nun so viel Kohle zahlen....

9

Das beantwortet noch nicht die Frage. Die Kostenentscheidung beinhaltet nicht nur den Betrag, sondern auch wer diesen zu zahlen hat.

weitere Kommentare laden
18

Die ganze Aufregung für ... naja zumindest meiner Meinung nach wenig. Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was da im Moment passiert. Pass auf :)

Die hast eine VKH-Bewilligung mit Ratenzahlung. Das ist gut. D.h., dass Du nicht sofort die Gerichtskosen und Gutachterkosten zahlen musst. Du wärst nämlich wie jeder andere auch vorleistungspflichtig. Weil Du - und das ist auch gut - aber ab März wieder genug eigenes Geld erwirtschaftet, musst Du erstmal Deinen Teil dazu beitragen.

Abgerechnet wird dann aber zum Schluss. Erst wenn klar ist, wessen Version stimmt, wird entschieden, wer die Kosten trägt. Gewinnst Du, kriegst Du Deine bis dahin gezahlten Raten zurück.

Liebe Grüße
die Landmaus

19

wenn du Recht hast, oute ich mich gern als "doof".

Danke! :-)

20

Das ist nicht nötig. Offensichtlich hat es Dir ja auch niemand richtig erklärt.