Hilfe! Sorgerecht nach Geburt entziehen?!

Hey liebe Urbianer,

ich versuche es kurz und knapp zu halten...

KV hat sich von mir getrennt (18 ssw / nicht verh.) aufgrund von starker Eifersucht, durfte z.B. abends nicht einkaufen und keine Freunde mehr treffen.. er hat ja Familie wozu brauche ich Freunde?!🤦🏼‍♀️

Nun bin ich (25) vor der Schwangerschaft in therapeutischer Behandlung gewesen.
Leider hatte ich überwiegend Pech im Leben und das schon seit meiner Kindheit.
Es fing an mit sexueller Übergriffe eines Nachbarns (damals 11/12), einer Kindeswohlgefährdung wo ich mit vor Gericht stand (damals 13/14) und anschließend bin ich vor der jetzigen Beziehung an einen Mann geraten der mich schlug und jeden Abend sich maßlos betrunken hat und dadurch noch aggressiver wurde.. ein Teufelskreis. Dadurch das er mich letztendlich betrogen hat habe ich die Reißleine gezogen.
Ich begab mich in psychischer Behandlung um meiner Vergangenheit komplett aufzubereiten, wobei ich zuvor 3/4 Monat auch zu oft ins Glas geguckt hatte um meine Sorgen zu vergessen.
Ich war auch krank geschrieben um mir eine Auszeit zu gönnen, da ich auch durch den Stress viel krank geworden bin.

Diese Krankmeldungen kamen allerdings in der Vergangenheit öfters vor, da ich keinen Unterhalt und kein Geld vom Amt erhalten habe und ich den einzigen Ausweg nach Kündigung meines Arbeitsverhältnises zur Überbrückung im Krankengeld gesehen habe.

Von der Theraphie hat der aktuelle KV natürlich Wind bekommen und droht mir das er das alleinige Sorgerecht bekommen wird.
Für mich wäre es kein Problem ein gemeinsames Sorgerecht zu haben, doch einen das Kind wegzunehmen und dann noch ein Baby finde ich einfach eine Frechheit!!! Zumal ich niemals meinen Baby was antuen würde und ich es jetzt schon über alles liebe! Das tut natürlich sehr weh und nimmt mir die Vorfreude.

Kennt sich jemand damit aus?
Habe ich Chancen mein Baby zu behalten😢?

1

Dir kann nicht wegen potentieller kindeswohlgefährdung das Sorgerecht genommen werden, da muss schon was gravierendes vorgefallen sein, keine Sorge. Wende dich ggfs. an eine familienberatungsstelle, um das vorhehen ggü. deinem ex zu besprechen

2

Hallöchen!

Mich macht es jedes Mal wütend, immer die gleichen Geschichten von Expartnern zu lesen, die meinen, die Kindesmutter (am besten noch hochschwanger) fertig machen zu müssen! Lass das nicht an dich ran! Lass den Schwachmaten reden, wie er will und zieh dein Ding durch! Du wirst die beste Mutter, die du sein kannst, alleine schon weil du dein Leben reflektiert hast und das von einer großen Stärke zeugt.

Wende dich an Profamilia, Caritas oder Diakonie oder gleich das Jugendamt für eine Elternberatung. Auch die werden dir sagen, dass keiner dir einfach dein Kind wegnimmt, weil der gekränkte Kindsvater das so will.

Idioten, wie deinen Ex gibt es leider wie Sand am mehr. Auch ich hatte solch ein Exemplar erwischt. Mir wurde nach der Trennung mit allem möglichen gedroht, von Kindesentzug bis Mord. Heute kümmert er sich kein Stück ums Kind und wir sind glücklich ohne das narzisstische A****loch.

Also such dir Unterstützung bei den öffentlichen Stellen. Ich selber hatte da durchweg gute Erfahrungen :)

LG

3

Zuerst würde ich das als Einschüchterungsversuch sehen und dem nicht viel Bedeutung beimessen, aber ich würde dir raten dir bereits jetzt jemanden an deine Seite zu holen. Der dich stärkt, dich aber auch unterstützt wenn das Baby da ist. Unterschätze die Wirkung von Schlafmangel und Co. nicht. Da kommen auch psychisch stabile Menschen an ihre Grenzen.
Hier wird oft der Kinderschutzbund empfohlen, ich weiß nicht was sie alles leisten, aber gucken schadet ja nichts.

4

Hallo, also erstmal will ich dir den Ratschlag geben, dokumentiere alles!
Und als zweites: ich bin in einer ähnlichen Situation, nur mit der Ausnahme dass ich keine so schlimme Vergangenheit habe wie du. Mein ex allerdings erfindet Probleme die ich angeblich hätte und stellt mich als psychisch labil hin. So will er auch das Kind für sich. Also war ich beim Jugendamt. Dort wurde mir sehr klar gesagt, selbst wenn es stimmen würde, ich wäre krank, wäre ein Messi oder sonst was, würde man niemals einer Mama das Kind nehmen. Vor allem Babys brauchen die MUTTER. Man würde mir nur helfen. Also Dreh den Spieß um. Er macht dir Angst mit dem Jugendamt, droht mit solchen Sachen. Na dann werde aktiv, geh zum Jugendamt, dort gibt es tolle Beratungsstellen. Gehe offen mit deiner Vergangenheit um, besprich deine Ängste und nimm Hilfe an - falls denn überhaupt eine benötigt wird und ich versichere dir, er hat keine Chance. Ganz im Gegenteil, dir wird es noch viel besser gehen weil dir das JA durch diese Gespräche auch deine Ängste nehmen kann. Ich wünsche dir alles gute, du schaffst das! 😊

5

Ich danke euch wirklich sehr für die Antworten, bin jetzt etwas beruhigter!

Man hört nur so oft das psychische Vorerkrankungen schon als Kindeswohlgefährdung eingestuft werden und man keinerlei Chancen hat.. .
Ich werde euren Rat befolgen und mir Hilfe bei Beratungsstellen / Jugendamt suchen.
Ich hoffe so sehr das alles gut wird und meine kleine Prinzessin wird es seeeehr gut bei mir haben💕.

6

Alles gute euch! Lass dich nicht verunsichern und such dir Unterstützung!

7

Hallo,
Ich würde dir raten jetzt schon Hilfe zu suchen statt in solchen Foren nachzufragen. Anlaufstellen sind:

- ProFamilia
- Donum Vitae
- Kinderschutzbund
- Jugendamt

Geh von einem von diesen. Sie sagen dir ganz genau, was du tun kannst und stellen dir Hilfe zur Verfügung. Hab keine Angst, denn es wird dir hoch angerechnet, dass Du dir Hilfe suchst! Wenn du darstellen kannst, dass Du zwar selbst Probleme hattest, aber dein Kind nicht gefährden wirst und deswegen dir auch Hilfe suchst (ggf. bekommst du einen Familienhelfer), dann wird dein gewalttätiger Ex sicher nicht das Sorgerecht erhalten!

Alles Gute!

8

So lange du schwanger bist, wende dich an Pro Familia oder Caritas bei dir in der Nähe.

Vorteile
- Schweigepflicht (soweit ich weiß)
- Beratung
- kennen das Jugendamt in eurer Nähe
- kennen evtl. Kinderschutzbund oder andere Anlaufstellen
- können Tipps geben, was man bei eurem Jugendamt beachten sollte (Vorsicht: rotes Tuch/ klar kein Problem)

nebenbei Vorteile:
- finanzielle Tipps
- Anträge und wie man sie ausfüllen muss.

Während der Schwangerschaft ist die Beratung meist kostenlos.

Anfangen kannst du dort mit der Frage, wie du mit seinen Drohungen umgehen kannst.
Sorgerecht - wer hat es, was wäre zu tun, wenn es anders sein soll; wie sieht die gesetzliche Lage aktuell aus
Womit kann er dir wirklich drohen? Womit nicht?

Bezüglich Anwälten würde ich mich nebenbei umhören. Wer ist gut, wie läuft es finanziell usw.

Erste Anlaufstelle wäre aber pro familia / Caritas oder ähnliches.

9

Hallo beka,



leider kommt es öfter vor das gekränkte Existenzen versuchen Druck auf die Kindesmutter auszuüben. Dabei werden psychische Erkrankungen gern genutzt um etwas finden was gegen die Mutter spricht. Du hast eine sehr bewegte Vergangenheit. Dir wurden vieles angetan was es hätte nie geben dürfen. Um all das zu verarbeiten hast du eine Therapie begonnen. In meinen Augen ist es positiv das du dich deiner Vergangenheit stellst. Deine Vergangenheit sagt aber absolut nichts darüber aus das du keine gute Mama sein kannst.

Versuch dir wie schon geschrieben wurde jemand zu suchen der dich unterstützt. Sollte der KV ernst machen und das JA einschalten, dann arbeite mit dem JA zusammen. Zeig ihnen das du für deine Tochter da bist und das deine Tochter sich auf dich verlassen kann.

Versuch aber bei allem Stress die Ruhe zu bewahren.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über Vk anschreiben.


FG blaue-Rose