Erste Nacht bei Papa

Meine Große (4) verbringt jedes zweite Wochenende von Freitag Nachmittag bis Montag morgens bei ihrem Papa.

Anfangs gab es ein paar Probleme aber mittlerweile freut sie sich sehr auf die Wochenenden.

Da sich seine Arbeitszeiten stark ändern wird er in Zukunft nicht mehr soviel Zeit unter der Woche mit dem Kleinen (wird im September 2) verbringen können wie bisher.

Nun möchte er, dass auch sein Sohn jedes zweite Wochenende bei ihm verbringt, zusammen mit der Großen.

Ich finde es eigentlich zu früh aber ich bin bereit es für ein/zwei Wochenenden zu probieren und dann weiter zu schauen ob wir es weiter machen oder noch etwas warten.

Meine Frage:

Wie bereite ich beide Kinder am besten auf die neue Situation vor? Vorallem meine Tochter, sie ist es nicht gewohnt ihren Papa zu teilen wenn sie bei ihm ist.

1

Hallo,

welche Probleme bereitet denn der Kleine, dass du es für zu früh hältst? Vom Alter her kann es ja eigentlich keine geben.
Wenn du eine Vorbereitung für notwendig hältst, dann bereite sie doch genauso vor wie bei dir. Da muss sie auch mit dem Bruder leben.

LG

2

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 🙈 Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Danke dir :)

Er tut sich manchmal sehr schwer ohne mich irgendwo zu sein. Kommt aber auch immer auf die Tagesform an.

Ich weiß halt nicht ob sein Vater damit klar kommt.

3

Ich weiß ja nicht wie weit ihr entfernt wohnt, aber ich würde den Kleinen einfach schon mal mitgeben am Freitag oder ihn Samstag vorbei bringen beim Papa. Man könnte erstmal mit einer Nacht anfangen bzw. wenn es gar nicht geht, könntest du doch bestimmt immer noch abholen. So wäre es auch für deine Große ein sanfter Übergang zum Teilen.
Aber vielleicht hilft es deinem Kleinen auch, dass die große Schwester da ist und der Papa ist ja bestimmt auch nicht fremd und er kennt die Wohnung schon, so dass ihm die Umgebung auch vertraut ist.

4

Hallo, anfangs wird es wieder ein paar Probleme geben. Das wird sich richten. Wichtig finde ich das ihr beide euch nicht streitet wenn Probleme auftauchen. Bereite du die Kinder vor das sie zusammen dort bleiben. Die Idee mit dem " am Samstag vorbei bringen" ist gut. Nach und nach wird es besser und du brauchst die später keine sorgen mehr machen. Dann hast du auch ein ruhiges Wochenende für dich. Toi Toi Toi

5

Wir haben gestern geredet und werden es nächste Woche mit einer Probenacht versuchen.

Meine Große ist noch nicht so begeistert davon sich Papa am Wochenende zu teilen aber sie will es versuchen ob sie es nicht doch mag :)

Ich berichte wie es gelaufen ist.

6

Prima. Bis bald. :)

7

Die erste Nacht lief so gut, dass wir eine zweite dran gehängt haben 🙃

Anfangs gab es ein paar Tränen beim Kleinen aber er hat sich schnell gefangen und genießt jetzt die Zeit bei seinem Papa.

Die Große findet es auch gar nicht so doof wie am Anfang und ich kann etwas ausspannen.