Gemeinsames Sorgerecht und nun Nachwuchs mit dem neuen Partner

Hallöchen!
Ich Falle mal direkt mit der Tür ins Haus:

Meine Tochter ist neun Jahre alt. Sie lebt seit der Trennung bei mir und sieht ihren Vater mittlerweile regelmäßig jedes 2te Wochenende und einen Nachmittag in der Woche verbringt sie mit seiner neuen Partnerin zum gemeinsamen Tanztraining.
Wir sind seit 7 Jahren getrennt.

Mein Ex hat seit 6 Jahren eine neue Partnerin, ich habe ebenfalls einen Partner an meiner Seite. Unsere Tochter mag beide Partner sehr und sie sind wichtiger Bestandteil in ihrem Leben geworden.

Nun bekommen wir unseren ersten gemeinsamen Nachwuchs. Meine "Große" freut sich so sehr ! Sie ist hin und weg, liest dem Bauch vor, ist interessiert. Sie findet das alles unglaublich spannend und aufregend.

Natürlich erzählt sie auch bei Papa, dass sie z.b. bei der Hebamme das Herzchen hören konnte oder beim Ultraschall das Baby gesehen hat.

Nachdem sie Bescheid wusste, bekam ich einen Anruf von ihrem Vater, mit der Frage wie weit ich sei. Ich sagte 10te Woche. Er war hörbar aufgebracht. Seiner Meinung nach, müsse ich den weiteren Fortbestand der Schwangerschaft mit ihm besprechen, denn ein weiteres Kind würde das Leben unserer Tochter stark beeinflussen. Da wir gemeinsames Sorgerecht haben, müsse ich ihn in die weitere Familienplanung miteinbeziehen. Ehrlich gesagt, habe in gelacht, weil ich dachte, das wäre ein Scherz. Nein... es ist sein voller Ernst.

Ist es wirklich so? Habe ich jetzt mit Konsequenzen zu rechnen? Weil ich schwanger bin?
Am Samstag habe ich einen Brief vom Anwalt bekommen, weshalb ich nun so verunsichert bin. In dem Schreiben werde ich aufgefordert eine Kopie des Mutterpasses einzusenden und bei Fortbestand der Schwangerschaft fordere mein Expartner das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sowie den Wechsel des gewöhnlichen Aufenthalts zu ihm.

Geht das ? Kann mir jemand nun meine Tochter nehmen, weil ich noch ein Kind bekomme ? Hätte ich ihn vorher um Erlaubnis fragen müssen ?

Ich spreche wirklich alles mit ihm ab. Wir gehen immer gemeinsam zu Elternsprechtag, wechseln und mit Vorsorgeuntersuchungen bei Zahnarzt und Co. ab... es war nie ein Problem, dass er zu wenig Informationen bekam oder ich über seinen Kopf hinweg entschieden habe.

Nur bei der Schwangerschaft habe ich es natürlich nur mit meinem Partner geplant.

Entschuldigt den langen Text. Ich bin nur unsicher, ob ich einen Fehler gemacht habe und ihn nun nicht rückgängig machen kann.

1

Hier liest man ja echt so einigen Schwachsinn, aber ich finde dein Exmännchen hat das Krönchen verdient. Und der Anwalt ist nicht besser...

Ich würde mich nett für den Brief bedanken und bitten, entsprechende Gesetze oder Gerichtsentscheide mitzuteilen.

Dein Mutterpass, dein Körper, dein Leben. Da hat er sich rauszuhalten. Das hat eine dermaßen unverfrorene Übergriffigkeit. War er in der Beziehung auch schon so? Wenn er sich grundsätzlich so verhält, kann ich den Tipp geben; abgrenzen, abgrenzen, abgrenzen.

Beste Grüße

5

Ich würde GAR NICHT reagieren. Mal sehen, ob der für diesen Schwachsinn klagt.

Als Anwalt würde ich mich schönen, so eine Scheiße zu schreiben.

LG

7

In diesem Fall wäre es einfach viel zu schön, die weitere Argumentation zu hören. Der Anwalt dürfte ja nun genau wissen, dass der Ex sowas nicht fordern kann. Aber er verdient halt etwas dazu, Streit ist ja schließlich sein Lohn.

2

Hallo Juna,



ich finde es schon sehr heftig was sich der Herr einbildet. Ich weiß nicht was ihm deine Schwangerschaft angeht. Du bindest deine " Große" schon zeitig mit in die Schwangerschaft ein und sie freut sich auf euren Nachwuchs daher weiß ich nicht wo das Problem für ihn liegen soll. Sein Anwalt berät ihn auch großartig und zieht ihm im gleichen Moment das Geld aus der Tasche.

Irgendwie schein da jemand eifersüchtig oder sonstiges zu sein. Die Forderung das bei Fortbestand das Aufenthaltsbestimmungsrecht an ihn gehen soll und eure Große dann bei ihm leben soll kann man auch als Drohung auffassen. Ganz spitz formuliert könnten Gerichte darin eine " Nötigung zum Schwangerschaftsabbruch " sehen.


FG blaue-Rose

3

Tut mir leid, aber dein Ex hat sie wohl nicht mehr alle!?! Was ist das denn für ein Mist.
Ganz ehrlich schnapp dir diesen Brief und gehe selber auch zum Anwalt, der hat da gar nichts mitzuentscheiden, nur weil du ein Kind mit deinem neuen Partner erwartest und evtl auch zum Jugendamt, um den Fall zu schildern.
Ich denke nicht, dass man mit ihm normal reden kann, denn sonst wäre der Brief nicht "direkt" gekommen.
Sein Anwalt ist aber auch unterste Schublade, sorry...

4

#rofl #rofl #rofl

Deine Schwangerschaft geht ihn selbstverständlich absolut gar nichts an. Nicht, wie weit Du bist, noch der weitere Verlauf und schon gar nicht der Mutterpass! Ebenso wenig kann er aufgrund einer Schwangerschaft oder Deines neuen Babys einen Wechsel des Kindes zu ihm fordern.

Okay, anders. Fordern kann er alles. Natürlich. Nur kriegen wird er nichts.

Mein Verdacht ist, dass er neidisch oder eifersüchtig ist, weil seine Freundin und er möglicherweise kein weiteres Kind bekommen oder sie keines möchte. Jetzt glaubt er, die gemeinsame Tochter könnte es zukünftig schöner bei euch finden und nicht mehr zu ihm wollen, weil das Baby sie bei euch eher bindet. Deswegen flippt er so aus.

Dem Anwalt schreibst Du, dass es keinerlei Rechtsgrundlage für die Forderungen gibt und Du daher darauf verzichtest, weitere Auskünfte über die Schwangerschaft zu erteilen. Tu das auch dem Ex gegenüber, sag ihm auf irgendwelche Fragen nur, dass er zu weit gegangen ist und deswegen nun nicht mehr darüber gesprochen wird. Deine Schwangerschaft, Dein Privatleben, geht ihn absolut nichts an.

Was Du nun aber leider auch berücksichtigen solltest ist, dass er nun die Eifersucht eventuell an eurer Tochter austobt. Sie intensiv befragt, sie ggf. beeinflusst ("Mama hat dich nicht mehr lieb wenn das Baby da ist") oder sie materiell besticht, damit sie zu ihm ziehen will. Solltest Du davon auch nur ansatzweise Kenntnis erlangen, dann hol Dir bitte Hilfe!

6

Ich schließe mich den Anderen grundsätzlich an.

Nur antworten würde ich dem Anwalt auf diesen Müll nicht. Dazu bist du nämlich nicht verpflichtet und lieferst unbemerkt vielleicht noch Futter für Sachen, die man dir im Mund umdrehen kann. Den würde ich eiskalt auflaufen lassen, genauso wie den Ex.

Lass dich davon nicht beeindrucken. Maximal auslachen würde ich den Ex dafür, dass er für diesen Schrott Geld bezahlt.

Schweigen ist Gold.

LG

10

Ich schließe mich hier an und ergänze noch, dass du, egal was passiert für so eine Schwachsinnsidee deines Ex keinen eigenen Anwalt brauchst. Dieser würde dich nämlich so oder so eine Menge Geld kosten.
Lass dich nicht einschüchtern. Auch vor Gericht hätte so ein Antrag null Chancen.

8

Dein Ex spinnt. Und wenn du noch 10 Kinder bekommst, es geht ihn nichts an. Du musst ihn weder fragen, noch irgendwelche Unterlagen einsenden. Ein guter Anwalt weiß das auch. Lass dich auf keinen Fall darauf ein.
Schreib ihm zurück das ist deine Sache ist und die von deinem neuen Partner, und dass es ihn überhaupt nichts angeht und ob er schon mal was von Datenschutz gehört hat.

9

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin ja mittlerweile auch in der 18ten, morgen 19ten, Woche. Somit ist ein Abbruch gar nicht mehr möglich und wäre für mich auch gar keine Option.

Für Donnerstag habe ich einen Termin beim Kinderschutzbund gemacht. Dort war ich beim letzten mal sehr zufrieden.

11

Dein Ex hat einen Knall!
Würde gar nicht reagieren. Wahrscheinlich ist es Neid, vielleicht klappt es bei ihm nicht mehr oder sie will nicht.

12

Sowas in der Art würde ich dir auch raten. Weil er das Aufenthalts Bestimmungsrecht fordert musst du handeln sonst heisst es das es dich nicht interessiert.

Auf die Begründung vor Gericht wäre ich zwar gespannt, aber eifersüchtigen Männern fällt immer etwas ein.

Halte durch.

weitere Kommentare laden
14

Da hat wohl jemand einen Anwalt, der mit jedem blödsinn Geld verdienen will. Und deine Ex scheint ein ziemliches Schaf zu sein, dass er das mit sich machen lässt. Hängt wohl nicht so an seinem Geld. Davon soll er lieber was tolles mit seiner Tochter machen.
Ich wäre ja mal auf die Reaktion des Richters gespannt, wenn er damit versucht das Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen.
Der lacht sich wahrscheinlich tot.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du wirklich unruhig bist, mit deinem Anwalt reden. Ihm das Schreiben vorlegen. Was du jetzt nicht brauchst, ist, sich Gedanken wegen solchem Blödsinn zu machen.
Genieß die Schwangerschaft und freu dich, dass du so eine tolle Tochter hast.

Alles Gute

16

Ich habe gar keinen Anwalt, da ich noch nie einen brauchte. Hoffentlich klärt sich das auch so.
Aber in der Schwangerschaft steckt eh der Wurm. Grade haben sich alle anderen Problemchen erledigt, kommt direkt was neues.

Ja, ich bin sehr stolz auf meine Tochter. Sie lässt sich ihre Vorfreude bisher auch nicht nehmen.

15

Ich hab durch die anderen Kommentare eigtl nichts mehr hinzuzufügen - aber ich muss es nochmal sagen, dein ex hat ja wohl den Allerwertesten offen 😂
Zeig ihm den Vogel und lass doch nicht aus dem Konzept bringen!