Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich benötige mal euren Rat. Mein ex Mann und ich haben zwei Kinder 8 und 9 jahre alt. Er zahlt regelmäßig Unterhalt und hat mich jetzt gefragt ob er 100 Euro weniger zahlen kann da er ja auch mal den Kids was kauft Klamotten etc ( was er ja nicht muss) er zahlt auch den Sport eines Kindes. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wir verstehen uns eigentlich ganz gut. Will mich nicht falsch entscheiden. Ich habe seit 1 jahr einen neuen Partner vllt denkt er wir hätten jetzt genug Geld? 🤔 was haltet ihr davon? Lg

1

Kommt ein bisschen darauf an, was er zahlt finde ich und auf das was die 100 € für dich sind. Der Unterschied zwischen 4 und 5 Sterne-Hotel im Urlaub oder existenziell für dich?

Ich persönlich finde die Frage berechtigt. Was kostet denn der Sport? Ich denke, wenn du jetzt ablehnst, wird er sich bei den anderen finanziellen Sachen zurück ziehen. Abwägen musst du.

2

Fakt ist , dass Du gar nicht das Recht hast, im Namen der Kinder auf deren Unterhalt zu verzichten. Zahlt er anteilig Mehr- und Sonderbedarf?

3

Natürlich haben beide das Recht sich wie auch immer zu einigen. Solange nicht der BET staatliche Unterstützung beantragen muss aus den Folgen.

4

Dass dieser Unfug nicht tot zu kriegen ist....

weitere Kommentare laden
10

Für mich hört es sich so an, als ob Du gerade nicht wirklich einen Überblick über die Finanzen und den tatsächlichen Zahlbetrag des Vaters hättest. Ich würde eine Berechnung beim JA oder Anwalt durchführen lassen inkl. Aufklärung über Sonderzahlungen. Was Ihr beide dann daraus macht, bleibt doch Euch überlassen.

Bei den 100 Euro kommt es sicherlich darauf an, ob Du die ohne Probleme ausgleichen kannst oder ob die Lebensqualität Deine Kinder merklich sinkt.