Umgangstreffen absagen - Krankheit der Mutter

Guten Abend zusammen,

Ich habe leider im Internet nichts passendes gefunden, deshalb nun mein Eintrag hier:

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Jungs. Mein Großer ist 2 Jahre alt, keinen Umgang zum Vater da dieser nichtsmehr mit uns zu tun haben will.

Mein Kleiner kam erst Ende April auf die Welt. Kurze Beziehung zum Kindsvater, nach 4 Monaten die Trennung - erst nach der Trennung erfuhr ich von meiner Schwangerschaft.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der kleine ist nun 13 Wochen alt. Ich stille voll. Umgangstreffen auf 4x wöchentlich je 1 Std. angesetzt (mir Jugendamt zusammen ausgearbeitet)

Nun habe ich ein Treffen, sehr kurzfristig (den Abend vorher) abgesagt da ich krank wurde. Ihj erklärte mich kurz und hoffte auf sein Verständnis. Er kündigte an trotzdem zu kommen, schließlich besucht er den Kleinen und nicht mich.
Ich bin abends mit einer Kehlkopfentzündungen und Bronchitis (husten, Schnupfen, leicht Fieber, Kopf und Gliederschmerzen) ins Bett und wusste, dass es mich die Nacht richtig ausnockt und ich am nächsten Tag bettlägerig sein werde. Und dem war auch so. Nun stand der KV trotzdem vor der Tür aber ich konnte nicht aufmachen.

Ich hatte noch geschlafen zu der Zeit.
Als ich wach wurde, sah ich Nachrichten auf meinem Handy. „Tzz wegen Halsweh“, „lächerlich“...
„Morgen direkt Termin mit Jugendamt“.

Ich komm mir echt missverstanden vor. Ich mach das doch nicht mit Aussicht - aber muss ich mir das wirklich antun? Wenn ich mich absolut nicht wohl fühle?

Besten Dank für eure Antwort

3

Ich frage mich gerade was deine Kinder in der Zeit machen, wenn es dich ausknockt und du noch schläfst.

Wegen des Jugendamtes würde ich mir keine Sorgen machen.

4

Mein Großer ist am wachsen und schläft sehr lange mit mir. Und er bringt dann gerne Spielsachen ans Bett und spielt mir Mama im Bett. Ist dann einfach weniger Action reich, mehr Buch lesen, Geschichte vorlesen etc.

Und der Kleine ist, wie gesagt erst 13 Wochen. Hab da ein sehr entspanntes Baby.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe einen Partner an meiner Seite der mich unterstützt. Der aber nicht bei mir wohnt.

5

Du nimmst dein Kind zu Dir im Bett, während du ansteckend krank bist....oh man, manches muss man nicht verstehen.

Ich kann schon verstehen, das dein Ex sauer ist, denn das klingeln hört man, da hättest du zur Tür gehen können und fertig.
Du kannst mir nicht sagen, das zwei Kids in dem Alter divh in ruhe schlafen (...) lassen

lg
lisa

weitere Kommentare laden
1

Ich weiß es klingt gemein, aber neu angemeldet und gleich so ne Story. Falls es echt passiert sein sollte, solltest du froh sein wenn der Papa sich kümmern will gerade weil du bettlägerig bist.
Ich glaub aber du magst nur bisl aufmischen und hoffst auf turbulente Antworten.

2

Und was soll der Termin beim JA ihm bringen? Wegen einmal Umgang abgesagt? Da macht eher er sich lächerlich. Schreib ihm, den Besprechungstermin soll er bitte mit Dir abstimmen, damit Du da nicht selbst verhindert bist und Du nimmst ihn gerne wahr. Zeig keine Angst davor, die musst Du auch nicht haben. Das Jugendamt wird ihn auch fragen, was sein Problem ist, wenn die Umgänge sonst immer (führ ab sofort und rückwirkend Protokoll und nimm den Zettel dann mit) regelmäßig stattgefunden haben.

10

Meine Meinung,

lass ihn toben!
Lass auf dich zukommen was passiert.
und lass dein schlechtes Gewissen in der Schublade!

Es wird in der kommenden Zeit Umgangstermine geben, die er nicht wahrnehmen kann oder gern verschieben will.
Da ist deine Toleranz und dein Verständnis gefragt.

Verständlicherweise ist er enttäuscht, dass der Termin ausfiel und er den Kleinen nicht sehen konnte.
Umgekehrt wirst du dir an Umgangsterminen was vornehmen und wieder verwerfen können, weil ihm etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Eltern sein heißt eben auch miteinander und nicht gegeneinander zu handeln.
Sich die Berührungspunkte die man miteinander hat angenehmer zu gestalten als sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

So wie sich dein Ex gerade aufführt, entstehen Spannungen die sich auf eure Eltern- Kindbeziehung gar nicht positiv auswirken.

Biete ihm an an einem Umgangstag für 2 Std zu bleiben (die Std halt nachzuholen) als Zeichen deines guten Willens.
Wenn sich die Wogen geglättet haben, dann besprecht wie ihr in Zukunft solche Situationen handhaben wollt.
Habt Verständnis füreinander!

LG

14

Hallo,

Wir hatten hier zwar eher den umgekehrten Fall, aber ich konnte dem Papa nicht böse sein, als er krank absagte und die kleine bei mir blieb.
Andersherum hat er sie auch schon spontan früher geholt, als es mir schlecht ging. Allerdings schläft sie problemlos bei ihm.

So einen 1 Stunden Besuch eines Zwerges hätte ich an deiner Stelle genauso abgesagt.

Absagen ist ärgerlich, aber wegen Krankheit mmn absolut legitim.

Alles gut
Morqua mit Prinzessin 2,5 Jahre

16

Hallo


Für mich klingt es eher so das du den Umgang nicht möchtest.
Du bist zu krank um die Tür aufzumachen? Wer hat den zu deinen Kinder geschaut?

Ich wäre wahrscheinlich froh wen da der Vater des Kindes kommt um den kleinen zu besuchen, so kann er zu ihm schauen und sich auch um das ältere Kind kümmern, evt wäre er ja auch bereit gleich etwas länger zubleiben um dich zu unterstützen.

Du hättest im Bett liegen bleiben können und schlafen, die Kinder sind von jemanden Betreut.

Also hättest du ja nur gewinnen können.

Sorry das ist meine Meinung.

21

Klingt für mich auch so. Das sind so typische Machtspielchen vieler alleinerziehender Mütter.

22

Das sehe ich ganz anderst und irgendwie sind das alles auch gar keine Antworten auf die Frage der Threaderstellerin. Ich glaub ich lösch hier gleich mal meinen Beitrag, so viele Vorwürfe und unfreundliches Benehmen wie ich hier lese finde ich echt traurig.

Ich hatte vor kurzem auch eine Kehlkopfentzündung, Fieber, husten, Schüttelfrost und keine Stimme. Meine Tochter nimmt mit 5 schon gut Rücksicht auf sowas, bietet mir an mir saft zu bringen etc. Was willste denn machen wenn du alleinerziehend bist? Wenn du dich mies fühlst willst du sicher alles mögliche sehen, nur nicht deinen Ex, Kommentare wie "lächerlich mit dem Halsweh" etc. sind sicher schon bei der Absage im Hinterkopf gewesen und solche Vorwürfe kann man auch aus einem anderen Raum heraus spüren. Das wichtigste ist, das Mutti sich erholt damit sie sich wieder wie gewohnt um das Kind kümmern kann, und ein Besuch zu dem man sich anziehen, einigermaßen herrichten und die Bude aufräumen muss ist nicht gerade Heilungsfördernd.

Mein Rat: Geh zum Arzt, hol dir ein Attest und wenn das Jugendamt sich meldet, leg denen das Attest vor und sag, du konntest zu dem Zeitpunkt keinen Besuch empfangen. Punkt. ANsonsten Kopf hoch und weitermachen wie gewohnt ;-)

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,

wenn du schläfst und deswegen das klingeln nicht hörst kann man dir auch keine Vorwürfe machen.

Du musst auch häufiger so krank sein, wenn du schon am Vorabend weißt wie es dir am nächsten Tag gehen wird.

Ich mache mir etwas Gedanken, wenn man immer so weggetreten ist, wenn man krank ist. Was ist wenn es brennt und jemand klingelt. Und du bekommst so gar nichts mit.

Aber ändern kann du ja nichts dran, wenn du immer so auf Krankheiten reagierst. Ich kenne das so halt gar nicht.

Klappt es wenigstens mit aufstehen und Essen machen, Windeln wechseln und so weiter,, wenn du irgendwann aufwachst?


LG