Umgangsrecht-darf er selber den Tag bestimmen?

Hallo Ihr Lieben,

Der Kindsvater besteht darauf meine 4 Monate alte Tochter jedes Wochenende zusehen,wirklich jedes.

Ich will mich nicht gegen den Umgang sperren oder so,aber ich sehe es nicht ein jedes Wochenende für Ihn parat zustehen.
Ich möchte Sie nicht alleine lassen mit Ihm.

Da er 100 km weit weg wohnt und er Voll Zeit arbeitet, könnte er nur am Wochenende.

Ich habe noch ein 2 jährigen Sohn,den darf ich allerdings nicht mitnehmen zu den Treffen.
Also möchte ER nicht.

Ich habe bei Ihn um Verständnis gebeten das ich auch noch ein Leben habe, und mein Sohn ja auch noch.

Es kam von Ihn dann,
das Wir uns jetzt nach Ihn richten müssen,
und ich mein Leben in der Woche leben soll.

Kommt er beim Jugendamt damit durch?

Also ich möchte wirklich eine Vernünftige Reglung, aber es kann doch nicht angehen das er nur bestimmen darf.

1

Hi
So viel ich weiß steht ihm alle 14 Tage ein Wochenende zu.
Finde es aber nicht verkehrt wenn er eure Tochter jedes Wochenende sieht, erst recht wo sie noch so klein ist. Sonst werden sie keine Beziehung zueinander aufbauen können. Ist nur meine Meinung.
Ich hoffe ihr könnt es irgendwie klären.
Lg

2

Das Jugendamt berät nur, es bestimmt nicht. Dürfen sie auch nicht, das kann nur ein gerichtlicher Beschluss. Und sowohl Jugendamt als auch Richter treffen die Entscheidung im Sinne des Kindeswohls.

Bei sehr jungen Kindern ist ein häufigerer Kontakt zum Vater ratsam. Das Kind soll sich ja an ihn gewöhnen und er soll eine Bezugsperson sein. Das klappt nicht so gut, wenn die Umgänge weit auseinander liegen. Später fremdelt das Kind dann ja auch.

Insofern ist es korrekt, dass er das Kind wöchentlich sehen will und da es nur an einem Tag für mehrere Stunden sein soll, sogar sinnvoller als zweiwöchentliche Kontakte. Aber der Umgang sollte begleitet werden, entweder durch die Mutter oder durch eine andere Vertrauensperson für das Baby. Es muss ihm ja auch jemand erläutern, wie das Kind zu pflegen und zu betreuen ist, also wickeln, baden, ggf. Flasche machen und geben.
Dass Dein Sohn, wenn Du ihn nicht fremdbetreuen lassen kannst, zu den Treffen mitkommt, kann er nicht entscheiden. Das ist umstandsabhängig, Du kannst das Kind nicht wegzaubern.

Ob eine Umgangsvereinbarung zwischen euch so festgehalten würde oder das Jugendamt eine andere Empfehlung gibt, musst Du durch einen Termin dort herausfinden. Hast Du schon einen gemacht? Du fragst hier ständig nach, könntest aber schon längst Sicherheit haben, indem Du einfach mal das Jugendamt anrufst. Was hält Dich denn ab?

3

Bestimmen darf keiner von euch. Wenn ihr euch nicht einigt, könnt ihr das Jugendamt vermitteln lassen oder es bestimmt das Gericht, wenn einer klagt.

LG

4

Soweit ich weiss, musst du das Kind in diesem Alter noch nicht so oft abgegeben. Da dies eher schädlich ist, als gut. Ich würde mich da bei einem Anwalt oder beim Jugendamt nochmal genau erkundigen.

Alles Gute

Lg

9

>>Soweit ich weiss, musst du das Kind in diesem Alter noch nicht so oft abgegeben. <<

Wo steht was von abgeben? Der Umgang findet begleitet statt.
Außerdem wird in diesem sehr jungen Alter ein häufiger Umgang angestrebt. Denn für ein Baby sind zwei Wochen sehr lang. Je häufiger es seinen Vater um sich hat, desto leichter lässt sich eine Bindung aufbauen.

11

Kommt aber immer drauf an, in vielen Fällen gibt es einzelentscheidungen. Es muss auch zumutbar sein. Wenn die Eltern 100 km auseinander wohnen und es noch ein Kleinkind gibt, kann es auch sein, dass der Vater den Umgang nur bei der Mutter haben kann.

Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass die TE sich beim Anwalt oder Jugendamt erkundigen soll

weiteren Kommentar laden
5

Wie stellst du dir denn einen regelmäßigen und guten Umgang vor? Bei so kleinen Kindern wird ja angestrebt, dass sich Vater und Kind so oft wie möglich sehen, damit eine Bindung aufgebaut werden kann.
Da dein Ex Vollzeit arbeitet und 100 km weit weg wohnt, könnte er vermutlich unter der Woche nur abends kommen, wenn das Baby wahrscheinlich schläft oder eben am Wochenende, was wesentlich sinnvoller ist, da die Zeiten dann nicht auf die Schlafenszeit fallen und die Tage nicht so lang werden.
Wann soll denn sonst Umgang zum Aufbau einer guten Bindung stattfinden?

Ich finde seinen Wunsch durchaus gut und nachvollziehbar oder würdest du dich damit zufrieden geben, dein Baby nur alle zwei Wochen für ein paar Stunden zu sehen? Ich denke nicht.

Eine Benachteiligung sehe ich nicht darin, dass der Vater sein Baby jedes Wochenende für ein paar Stunden sehen möchte. Ihr seid nun mal beide Eltern und nicht nur du allein. Du könntest ja z.B. auch Termine wahrnehmen, während er mit eurem Kind mal spazieren geht.Aber das möchtest du ja nicht.

6

Ich habe nie den Umgang verweigert oder sonstiges,ich habe lediglich mit seiner Art und Weise Probleme.

Er arbeitet vollzeit aber ist selbständig,
er konnte seit letzter Woche immer unter der Woche kommen.

Und ich muss und will dabei sein,
weil er selber gesagt hat das er sich das alleine nicht zu traut.

Ich habe ihn Angeboten zum Jugendamt zu gehen, um uns beraten zu lassen.
Das lehnte er ab,und kam sofort mit einklagen.

Paar std wäre auch noch zu akzeptieren,
aber er will jeden Samstag von 12-20 Uhr kommen.

Als die Kinder und ich alle Grippe hatten,
bestand er darauf zu kommen

Ich wollte lediglich wissen ,ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

LG

7

Kannst Du bitte mal in Deinen zahlreichen Threads den Unterschied zwischen "ihn" und "ihm" endlich beachten, bitte?

weitere Kommentare laden
10

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich das richtig verstanden habe. Kommt er jedes Wochenende, oder sollst du kommen?
Falls er kommt, finde ich das gut und zu Anfang kannst du ja dabei sein, aber euer Baby wird ja auch älter, dann können sie irgendwann sich immer einen schönen Tag machen und du hast einen mit deinem großen.

Jetzt wo alles am Anfang ist, würde ich mir nicht verbieten lassen, mein größeres Kind mit zu nehmen! Da würde ich auch nicht mit mir reden lassen. Klar kann man mal schauen ob Oma aufpasst, gar keine Frage, aber es zu verlangen, geht gar nicht.

Wenn er will das du jedes Wochenende kommst, und das ohne den großen , würde ich schauen ob man einen anderen Kompromiss findet.

Die Anfangszeit wird schwer werden, aber ich denke ihr werdet euch mit der Zeit dran gewöhnen.

Alles gute

12

Kann er nicht euch daheim besuchen so wäre es doch am einfachsten für alle und wenn du was vor hast zum beispiel mit den Kindern in den Zoo o. Ä dann muss er halt mit. Sonst kannst du vielleicht auch ein bisschen was positives heraus ziehen und in der Zeit mal in Ruhe zum einkaufen gehen ohne Kinder. So bekommt er doch am meisten vom Alltag und Familienleben mit

16

Klar wenn er zu mir nach Hause kommen würde,wäre das perfekt.
Jedoch will er ja nicht kommen,da mein Sohn da ist.
Ich habe leider hier niemanden aus meiner Familie,der dann auf mein Sohn aufpassen könnte.
Er kam immer zu mir,als mein Sohn in der Kita war
Ich bin den Kindsvater immer entgegen gekommen.
Auch am Wochenende,hab ich versucht jemanden zu finden der auf mein Sohn aufpasst.
Aber es geht halt nicht jedes Wochenende.
Und ich fühle mich dann auch gegenüber meinen Sohn schlecht.
Ich bin den ganzen Samstag mit meiner Tochter und dem Kindsvater unterwegs,
und er ist bei meinen Freunden.
Das ist kein richtiges Familien Leben,finde ich.

24

Das ist eine Unverschämtheit von ihm? Auf keinen Fall würde ich den Sohn weggeben während selnes Besuches!

weitere Kommentare laden
29

Mir scheint du brauchst Unterstützung, jemand der dich stärkt.
Er hat sicher ein Recht das Kind zu sehen und ich sehe es auch so, dass es schon jede Woche sein sollte, wenn es denn möglich ist.
Aber er hat nicht das Recht dir die Rahmenbedingungen zu diktieren und er hat die Pflicht Unterhalt zu zahlen.
Habe hier schon oft vom Kinderschutzbund gelesen. Vielleicht können die dich unterstützen.

30

Danke dir ,ich werde das mal recherchieren.

31

Der typ würde von mir erstmal eine ansage bekommen und dann wäre ich beim Anwalt. Du hast dich nach ihm zu richten??? Und er entscheiden ob du dein zweites Kind mitbringst? Den Zahn würde ich ihm ganz schnell ziehen