Krankenversicherung - Übergabe der Gesundheitskarte

Hallo ihr Lieben,

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Rat geben?

Die Kinder sind über mich gesetzlich krankenversichtert. Er arbeitet in England und hat somit keine Möglichkeit die Kinder hier zu versichern (oder nur sehr schwer und teuer).

Nun fordert er ständig, dass ich ihm zu jedem Umgang die Gesundheitskarten mitgebe, falls er mit den Kindern zum Arzt muss. Gemeinsam zum Arzt am Wochenende geht nicht. Das habe ich schon im Ernstfall ausgetestet.

Jetzt möchte er für eine Woche ins europäische Ausland fahren und möchte die Gesundheitskarten haben. Nur ich habe echt Bedenken, dass ich dann ja mit dem ganzen Schriftkram dasitze und mich um alles kümmern muss wenn was ist. Und er hat zwar wirklich das nötige Kleingeld aber ob er mir dann wirklich iergendwelche Selbstbehalte ersetzten würde ohne Gerichtsverfahren steht in den Sternen.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Hilfe!

1

Selbstverständlich die Karte mitgeben - da die Kinder über dich Krankenversichert sind, würde eine Behandlung so oder so über deine Krankenkasse abgerechnet - er hätte nur mehr Bürokratie und Laufereien, aber letztendlich wird deine Kasse bezahlen.

Was das Ausland betrifft: Nachfragen bei der Kasse, wie das in dem betreffenden Land mit Krankenkasse geregelt ist. Evtl. Auslandsreis-Krankenversicherung abschließen.

2

Ganz einfach, einen zweiten Satz Karten für den Papa anfordern. Meine Kinder sind auch über den Papa versichert und jeder von uns hat eine Karte so das wir nicht immer daran denken müssen zu tauschen und der Papa kann jeder Zeit zum Arzt.

3

ach, das geht? das mach ich. Sonst vergisst der Papa die Rückgabe und da er im Ausland arbeitet ist er dann ja erstmal nicht erreichbar und ich habe die karte nicht.

Danke :-)

4

Also bei unserer wars kein Problem, habe denen geschildert das wir getrennt sind und da wars kein Problem, nach zwei Tagen hatte ich die Karten.

weitere Kommentare laden
5

Du bist ja lustig. Natürlich kriegt mein Ex die Versicherungskarten, wenn er mit den Kindern wegfährt. Was für einen Papierkram solltest Du da bitte haben??

6

Lustig ist die Frage gar nicht.
Es ist vernünfig zu fragen, wenn man nicht weiß was in welcher Situation passiert.
In dem Fall, wie es ist wenn der Vater mit den Kindern im europäischen Ausland zum Arzt geht. Wie das mit der Abrechnung der Arztkosten läuft, Abrechnungen ect.

Na wenigstens hat hier jemand eine hilfreiche Antwort gegeben.
Nämlich dass man als getrennt lebende Eltern Krankenkassenkarten in doppelter Ausführung beantragen kann, dann erledigt sich das hin und her.

LG

11

Zwei Kartennpro Kind ändern doch aber nichts am evtl Papierkram...

weiteren Kommentar laden
7

Irgendwie wird hier vergessen, ob ihr im Ausland über eine deutsche Krankenkasse überhaupt versichert seid!
Frag mal lieber bei deiner Krankenkasse nach, ob ihr nicht vielleicht eine Zusatzversicherung benötigt.

lg
lisa

10

Hallo Lisa,

ich hatte den Fall im letzten Jahr, als mein Sohn in Frankreich war und operiert werden musste.
Über die Gesundheitskarten ist man im "Europäischen Ausland" versichert :-)

Bei Ländern außerhalb Europa benötigt man eine Zusatzversicherung.

LG JerLar

15

Mein Sohn hat seine Karte immer mitbekommen. Er hat einen eigenen Geldbeutel in dem die Karte und Adresse mit Telefonnummer ist.
Würde das mit den Zweitkarten gehen, würde ich das natürlich vorziehen. Mir wurde aber auch schon gesagt das im Notfall jeder Arzt auch ohne Karte behandelt und diese dann halt nachgereicht oder eine Bestätigung der Krankenkasse erfolgen sollte.