Ist es eine Entführung?

Guten Abend! Meine Kollegin ist verzweifelt! Ihr Exmann ist mit dem gemeinsamen Sohn, beide haben das Sorgerecht, entgegen jeder Absprache spontan in den Urlaub gefahren. Sie kann dementsprechend ihren gebuchten und geplanten Urlaub nicht antreten und, was noch viel schlimmer ist, sie weiß nicht wo sich ihr Sohn aufhält, weder er noch sein Vater sind erreichbar. Sie ist dementsprechend auch zur Polizei gegangen, die aber sagt, dass aufgrund des gemeinsamen Sorgerechts, keine Straftat vorlegen, und man deshalb nicht täte. Ich frage mich, wie lange sie dieses aushalten muss? Wenn der Vater beschließt, volle drei Wochen mit dem Sohn zu verbringen, hat sie keinerlei Handhabe? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, über welche Mittel meine Kollegen verfügt, um ihren Sohn möglichst bald wieder bei sich zu haben. Vielen Dank

1

Hallo

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

2

Für mich ist das eine Frage des Umgangsrechts. Wie lange war abgesprochen, dass er den Sohn hat? Dann kann er mit ihm in Urlaub gehen aber er muß ihn pünktlich wiederbringen. Das Jugendamt kann am Montag sicher noch besser helfen.

3

Wahrscheinlich beide. In der Scheidungsurlunde wird es nicht explizit erläutert. Lebensmittelpunkt ist bei ihr.

weitere Kommentare laden