Sorgerecht

Hallo zusammen,

Ich bin im 5. Monat Schwanger und 27 jahre alt. Ich bin unverheiratet.
Der Kindsvater ist seit Kenntnis der Schwangerschaft nicht mehr wiederzuerkennen, sodass eine kommunikation für mich und dem baby in puren stress ausartet!

Nachdem ich ihm mitteilte, dass ich ihm zb über die nackentransparenzmessung keine auskunft geben werde, solange er sich nicht an den Kosten der untersuchung beteiligt, ist er vollkommen ausgeflippt. Er warf mir paragraphen um die ohren dass er das sorgerecht einklagen wird und dass er sich sein kind von mir nicht vorenthalten ließe. Ich habe derartiges nie gesagt! Ich wollte nur die Beteiligung der Kosten!!
Ein normales gespräch ist nicht mehr möglich seitdem.

Jetzt habe ich natürlich etwas panik dass es in einem,, schlammkrieg,, vor gericht enden wird und würde deshalb gerne vorsorgen.

Ich habe nach einer rechtsschutzversicherung gesucht und dann gelesen dass familienrecht nicht mit inbegriffen ist.

Gibt es andere Möglichkeiten vorsorgen?
Am liebsten wäre mir natürlich eine friedvolle lösung, aber ich möchte eben nicht,, unbewaffnet,, da stehen.

Habt ihr einige tipps oder ratschläge? Diese situation belastet mich sehr!

Vielen dank für eure mühe, bereits im voraus!

2

Vielleicht nutzt ihr die Zeit bis zur Geburt und werdet erwachsen.
Du fängst schon Machtspielchen an, bevor das Kind auf der Welt ist. Das muss man sich mal geben. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum er sich an den Kosten beteiligen soll.

4

Wie auch eben schonmal geschrieben, möchte ich eine friedvolle lösung finden und nur für den fall der fälle gerüstet sein.
Er will das alleinige sorgerecht und ich mache mir dazu eben meine gedanken.
Die babysachen kosten schon einiges, was für mich kein problem ist. Aber evtl noch einen anwalt zu bezahlen und was dann noch alles dabei kommen mag, davor glaut es mir!

Und ich wollte nicht zu weit ausholen deswegen habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.
Er wollte die untersuchungsergebnisse sowie die 4d bilder haben aber nichts dafür dazu tun und hat mir anschließend mit dem anwalt gedroht und mir die jeweikigen paragraphen zum alleinigen sorgerecht um die ohren geworfen.

Ich hatte mich sogar schlau gemacht, dass wir ein geteiltes sorgerecht beim jugendamt, notar oder beim zustandigen gericht beantragen bevor unser baby zur welt kommt und fragte ob er seine geburtsurkunde habe.
Dies alles wurde verweigert.

Seit 2 tagen ist er nun in einer neuen partnerschaft wie er mir zukommen lies.
Davor waren wir aber ein paar und über die ss freute er sich auch anfangs bis er abdrehte.

Ich habe eben kein verstandinis dafür, dass er alles haben mag aber nicht mal.die hälfte dazu tun kann.

Ich weiss es ist auch schwer in situationen,, helfen,, zu wollen wo der backround nicht völlig geklärt wurde.

Dennoch Danke für die,, hilfe,,

1

Hallo,

vielleicht lasst ihr euch mal beraten, wie es mit euch weiter gehen soll (Paarberatung)? Oder seid /wart ihr gar kein Paar?

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder, ihr geht zum Jugendamt und beurkundet das GSR gemeinsam und freiwillig oder er klagt es ein und wird es bekommen, wenn du nicht belegen kannst, dass das GSR dem Kindeswohl schadet (nicht deinem Wohl).

Ja, es ist doof, dass er sich an den Kosten nicht beteiligen will, wobei ich nicht wüsste, auf welcher Rechtsgrundlage er das muss. Wäre die Untersuchung notwendig, hätte sie doch sicher die Krankenkasse bezahlt? Aber mit deiner Reaktion, die genauso doof ist, startetest du genau in die Machtkämpfe, die Mütter eben so starten können. Das war eine reine Erpressung von dir.

Im Sinne eures Kindes wäre es wohl am besten, wenn ihr euch vor der Geburt Hilfe holt, damit der Konflikt zwischen euch nicht auf dem Rücken des Babys ausgetragen wird. Eine Rechtschutzversicherung wird dir da vermutlich nicht helfen. Und statt euch zu bewaffnen solltet ihr lieber abrüsten. Das ist in der Beziehung und in der Politik immer die bessere Lösung.

LG

3

Ich betonte doch, dass ich eher für eine friedliche lösung bin?
Nur wenn er klagt für das alleinige sorgerecht möchte ich abgesichert sein!
Die sachen für das baby alleine zu bezahlen wie babybett etc und dann noch die evtl anwaltskosten kann ich mir nicht leisten und auch gar nicht vorstellen wie hoch diese dann ausfallen mögen. Die sachen für das baby sind wie gesagt kein problem.

Und erpressung ist es eher nicht. Er wollte immerhin die untersuchungsergebnisse haben so wie auch die 4d bilder,aber eben dafür die hälfte beigeben will er nicht.

Er kann doch nichts dazu tun und dann die hand aufhalten. Wenn er die bilder und ergebnisse haben mag dann kann er auch dafür zur hälfte aufkommen, oder sehe ich das falsch?
Habe mich da vllt unglücklich ausgedrückt, weil ich eben nicht zu weit ausholen wollte.

Und es geht nicht um das gsr, sondern er will es mir komplett entziehen!

Und ich mache mir sorgen wenn er mit seiner bitte zum anwalt gehen sollte, dass ich dass dann nicht noch zusätzlich finanzieren kann.

Ich dagegen wünsche mir eigentlich zum wohle des kinder eine friedvolle lösung.

Wir waren ein paar sind es aber seit der ss nicht mehr, obwohl er sich darüber freute.

Dennoch Danke!

5

Auf das alleinige Sorgerecht hat er keine Chance. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

fragen:

1. Warum hast du diesen Test machen lassen?
2. weshalb wusste dein Ex, das du den Test machen lässt?
3. Was genau wäre denn dein Plan gewesen, wenn dieser Test positiv ausgefallen wäre? Schwangerschaftsabbruch?
4. Was genau hätte dein Expartner davon, ein er das Ergebnis wüsste?

Ich sehe es wie du: Wenn er den Test nicht (mit-)bezahlt, hat er auch kein Recht darauf, über das Ergebniss informiert zu werden. dann stelle ich mir nur die Frage, warum du ihn überhaupt informiert hat, das du diesen Test machst.

7

Ich würde jetzt erstmal gar nichts mehr machen.
Du bist schwanger und somit hast aktuell du noch das Kind ganz alleine...

Wenn er bis zur Geburt nicht wieder normal ist, sollte das auch erstmal sein Problem sein.
Da ihr nicht verheiratet seid, bekommst du dann nämlich erstmal das alleinige Sorgerecht.

So wie er sich aktuell verhält, würde ich das an deiner Stelle vielleicht auch erstmal anstreben. Denn das besagt ja noch nichts bezüglich Unterhaltspflicht, Vaterschaft und Besuchsrecht.
Es heisdt nur, dass du selber und alleine entscheiden darfst wo dein Kind lebt, was es so macht, in welche Kita es geht, wo es ein Konto eröffnet, welche ärztliche Behandlung es bekommt.
Habt ihr gemeinsames Sorgerecht, darfst du ihn wegen jedem Pups fragen.

Sollte er sich wegen der Vaterschaftsanerkennung oder Unterhalt quer stellen, hättest du die Möglichkeit einer Beistandsschaft beim Jugendamt.
Die kümmern sich dann um die Rechte deines Kindes.
Das kostet dich auch erst was, wenn es vor Gericht geht. Anwaltskosten entfallen dadurch aber schon mal.


Aber so weit seid ihr ja noch gar nicht.
Du hast dein Baby im Bauch und wenn er was wissen will, kennt er ja die Fakten dazu.

Ich gebe dir da durchaus Recht.
Als Vater kann er sich an den Kosten beteiligen.
Verstehe auch nicht warum der Tenor der Antworten hier irgendwie anders ist.

Ihr habt noch genug Zeit euch wieder zu einem normalen Kontakt anzunähern.

8

Hallo :-)

Ich kann Dich schon ganz gut verstehen das Du nicht alles alleine bezahlen magst.
Er strunzt als Super werdender Dad mit bildern und allem anderen rum und Du kannst schauen wo Du bleibst.
Das wird sich dann später auch nicht ändern.
Ich würde deinen Ex partner nun erstmal links liegen lassen. Alleine die drohung mit dem alleinigen Sorgerecht finde ich schon sehr Arm!!

Ich bin alleinerziehend und wieder schwanger. Ich habe beim letzten Kind und bei der letzten Beurkundung der Vaterschaft die Frage im Beisein des Kindsvater gestellt bekommen, ob ich das halbe Sorgerecht an den Vater abgebe, ich habe verneint und fertig!!

Wenn der Kindsvater rebelliert hätte müßte er beim Jugendamt nochmals vorsprechen und den Weg machen sich sowieso nicht mehr viele..

Wenn er das alleinige Sorgerecht haben will (ich muss erstmal lachen!!)
Dann muss er Dir grobe fahrlässigkeit in der Schwangerschaft oder in der Kindeserziehung nachweisen... (Drogen, Alkohol mißbrauch, vernachlässigung u.s.w.)

Lass Dich nicht verunsichern, Jetzt bellt er erstmal aber beißen wird er nicht.

Harmonie wirst Du keine bekommen, wenn Du ehrlich zu Dir bist, wer schon so Dumm droht, wird es weiter tun, denn er kennt Dich ja und weiß wo Du angst bekommst!!

Das er die Hälfte bezahlen soll, ist aber nur Ermessungssache.

Ich glaube aber das es nun Wichtig ist das Du zur Ruhe kommst und bei allen Käse gerade, Du als erstes an dein Baby denkst!!

Wenn mal eine kontaktlose und Informationslose zeit vergangen ist, werdet ihr vielleicht Klarer sehen und besser miteinander Kommunizieren können.

Wenn nur eine Friedlich eine Lösung löst, gibt das keinen.

9

Lösung sucht... nicht löst... Blöder Tippfehler :-)