Unterhalt Erhöhung

Hallo ihr Lieben!
Hab mal eine Frage:
Mein Ex zählt regelmäßig Unterhalt, vor ca einem Jahr hat er diesen erhöht, da er einen neuen Job hatte. Er hat bis jetzt regelmäßig die Hälfte der schulbeginnsachen sowie die Hälfte der Klassenfahrten übernommen.
Nun ist es so, dass ich mir mal angesehen habe, wieviel man in seiner Position verdient und bin der Meinung er müsste eigentlich gut um nochmal €100,- mehr zahlen monatlich. Sein Einkommen kenne ich nicht, es gibt keinen Titel oder sonst was, da bisher alles untereinander ausgemacht wurde.
Zudem wohnt er mit seiner Freundin zusammen, hat daher ja auch weniger Mietkosten etc.
Denkt ihr ich sollte da mal nachhaken?
Danke für eure Meinungen und liebe Grüße!

41

Der Vater leistet über die Zahlung von Kindesunterhalt hinaus überobligatorisch, indem er die Kosten für Klassenfahrten und zu Schulbeginn die dafür anfallenden Beträge zur Hälfte übernimmt. Er fährt mit dem Sohn in Urlaub nach Italien und kommt für Kleidung auf. Nach deinen eigenen Ausführungen fehlt es deinem Kind also an nichts, im Gegenteil sorgt er prima für sein Kind.

Jetzt stört dich das Folgende:

„Die zwei waren letztes Jahr in Bali und fliegen dieses Jahr nach Kalifornien. Ich denke halt einfach: ich kann das nicht.“

„Ist es nicht aber trotzdem irgendwie unfair das er (Vater der großen) sich alles so leisten kann und ich grade mal einen Urlaub im Inland hinbekomme?“

„Aber offensichtlich hat er genug Geld um große Reisen mit seiner Freundin auch noch machen zu können während ich herumkrebse. „

„Ich war jung als ich die Kinder bekommen habe - wie hätte ich noch studieren sollen? Er hingegen ist studieren gegangen. Ich finde das einfach unfair.“

„Ist das nicht irgendwie unfair das er dauernd schön Urlaub machen kann“

„Es ist nur manchmal bitter: er lebt ein wunderbares Leben mt großen Urlauben und der Freundin. 3 Wochen sind sie weg.. „

„Er hat ziemlich sicher auch einiges geerbt. Auxh hier hat mein großer nix davon gesehen, keine Erhöhung, kein großer Betrag auf ein Sparbuch.“


Du behauptest zwar, dass es dir um deinen – im übrigen bestens versorgten – Sohn geht, aber wenn du dir deine eigenen von mir zitierten Sätze durchliest, kannst du das doch unmöglich ernst meinen. Was auch immer der Vater geerbt hat, dein Sohn ist doch auch später mal sein Erbe. Nicht umsonst sagt man: „geerbt wird, wenn gestorben ist“.

Hier geht es klar um dich. Du ärgerst dich darüber, dass du dir seinen Luxus nicht leisten kannst. Kindesunterhalt ist aber nicht dazu da, um den Wohlstand der Mutter zu fördern, sondern die Lebensgrundlage des Kindes zu sichern. Wie viel das ist, richtet sich nicht nach dem Wunsch der Mutter nach einem schönen Urlaub, sondern ist gesetzlich geregelt.

Das ist auch nicht unfair, denn du hast dich dazu entschieden, nicht zu studieren. Jetzt meinst du, dass das nicht möglich war, weil früh Kinder bekommen hast. Aber ganz unabhängig davon, dass hier im Forum genügend junge Mütter unterwegs sind, die dennoch studiert haben – Es war doch deine eigene Entscheidung, die zwei Kinder zu bekommen, statt zu studieren. Und du entscheidest, dass du nur 30 Stunden arbeitest.

Der Vater hat außerdem einen ganz grundlegenden Nachteil im Vergleich zu dir: du hast die Kinder bei dir. Ja, ein immaterieller Wert, aber unbezahlbar, oder? Was ist dagegen ein Urlaub auf Bali?

Das ist nicht mehr das übliche Gejammere auf allerhöchstem Niveau, sondern Sozialneid.

Ich an seiner Stelle würde das dir geschenkte Geld bezogen auf deinen Anteil für Klassenfahrten, Schulkosten und Kleidung für den Sohn anlegen und nicht dir zukommen lassen.

1

Oh und was ich vergessen habe! Ich weiß natürlich dass das Gehalt der Freundin nicht in den Unterhalt fließt.
Aber sie studiert, schließt in paar Monaten ihren Master ab und dürfte jetzt schon einiges verdienen. Wird das irgendwie angerechnet für den Vater? Sodass er quasi „entlastet“ ist und somit mehr Geld für unterhaltsberechnung bleibt?

2

Nein!

Du kannst ihn auffordern, Auskunft über seine Einkünfte zu erteilen, wenn die letzte Auskunft mehr als 2 Jahre her ist. Dann kannst du die Ansprüche der Kinder berechnen.

Seine Freundin und ihr Einkommen spielen überhaupt keine Rolle. Weder wird ihm eine Haushaltsersparnis angerechnet, wenn er den Mindest-KU leistet, noch muss er deshalb sonst irgendwie mehr zahlen. Ehrlich gesagt klingst du da ganz schön gierig und nimmersatt.

Bedenken solltest du auch, dass er nicht verpflichtet ist, Sonderzuzahlungen zu Schulbedarf zu zahlen und Klassenfahrten idR vom Unterhalt anzusparen sind. Wenn du jetzt also versuchst, das Maximum aus ihm rauszupressen, könnte es durchaus passieren, dass ihm einfällt nur noch das zu leisten, was er muss.

Um 100 Euro mehr zahlen zu müssen, müsste er übrigens ca. 1000-1300 Euro mehr bereinigtes Netto haben, als nach der aktuellen Berechnung.

LG

53

NEin, es geht nur nach SEINEM Einkommen.
Was sie VErdient etc geht dich nichts an.!

3

Wäre es in dem Zusammenhang dann auch okay für Dich, wenn er bei einer offiziellen Berechnung erfahren würde, das er gar nicht hälftig die Materialien für die Schule und die Klassenfahrten extra zahlen muss, weil das im Unterhalt enthalten ist? Und dass sich eventuell herausstellt, dass er weniger verdient, als Du angenommen hast und dann nur noch der reguläre Unterhalt fließt?

Selbstverständlich kannst Du ihn um Mitteilung der Gehaltshöhe bitten und ihr könnt gemeinsam oder getrennt berechnen lassen, was er zahlen muss. Du kannst ihn auch erstmal fragen, anhand welcher Berechnung er auf den Mehrbetrag gekommen ist, um zu erfahren, wie er sich selbst generell orientiert. Ein Hinweis darauf, dass er eventuell mehr bezahlen muss, wäre dann halt, wenn er sagt, er hat geschätzt oder macht das frei Schnauze. Ebenso kannst Du natürlich von ihm verlangen, dass er einen Titel unterschreibt. Das steht dem Kind auch zu und gibt euch Sicherheit.

Was seine Freundin, seine Miete und sonstigen Ausgaben betrifft, spielt das keinerlei Rolle. Es wird das Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen herangezogen und sonst nichts.

5

Danke für deine Antwort! Damals hat er mithilfe desjugendamts was berechnet. Das hat er bis jetzt auch gezahlt. Aufgrund des neuen Jobs meinte er er verdient mehr und zahlt deshalb eben den neuen Betrag.
Ich habe halt Angst das er stur wird und eben keine Sonderzahlungen mehr übernimmt wenn ich da jetzt damit anfange..

54

Würde ich dann auch, wenn man mir so kommen würde.

4

Danke für deine Antwort!
Gierig.. so soll es natürlich nicht klingen. Die zwei waren letztes Jahr in Bali und fliegen dieses Jahr nach Kalifornien. Ich denke halt einfach: ich kann das nicht. Ja, ich habe zwei Kinder die ich liebe, leider kümmert sich der Vater des kleinen gar nicht und zählt auch nicht (bekomme unterhaltsvorschuss).
Ist es nicht aber trotzdem irgendwie unfair das er (Vater der großen) sich alles so leisten kann und ich grade mal einen Urlaub im Inland hinbekomme?
Ich mein ja, er fährt auxh mit Sohn auf Urlaub, meist Italien. Aber offensichtlich hat er genug Geld um große Reisen mit seiner Freundin auch noch machen zu können während ich herumkrebse. Ich weiß das ist nicht seine Sache - aber ist das wirklich in Ordnung? Kann man da nicht erahnen das er evt zu wenig zahlt und deswegen so gut leben kann?

9

"Ist es nicht aber trotzdem irgendwie unfair das er (Vater der großen) sich alles so leisten kann und ich grade mal einen Urlaub im Inland hinbekomme?"

Entschuldigung bitte, aber der Mann arbeitet dafür anscheinend auch in einer gehobenen Position in Vollzeit, richtig? Und seine Partnerin hat keine Kinder oder scheint ebenfalls gut zu verdienen? Da darf man auch 2x im Jahr fett in den Urlaub fliegen.

Es steht Dir ebenso frei, Dir eine gut bezahlte Vollzeitstelle zu suchen und Dich dann in Sachen Urlaub weiter weg zu orientieren.

10

Natürlich haben sie das recht.
Und sie haben beide studiert, er is fertig, sie eben wohl im Sommer mit dem Master auch. Sie hat keine Kinder.

Ich bin krankenschwester. Da verdient man nunmal nicht die Welt (trotz Wochenende- und feiertags- sowie Nachtdienste) aber wenn der Vater so groß in Urlaub fliegen kann, sollte es das Kind nicht auch können? Ich dachte das Kind sollt den gleichen Standard haben wie der Vater und nicht minder gestellt werden? Und die beiden haben zusammen anscheinend genug Geld da Wunder ich mich wieso das nicht auch seinem
Kind ein wenig zugute kommen sollte..

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mir das nicht "versauen," dass er regelmäßig und gut zahlt und noch nebenbei Sachen zusteuert.
Wenn du das Geld für deinen Sohn unbedingt brauchst, kannst du es über die Selbsteinkunft einfordern, aber so wie ich es immer mit bekomme, hört es irgendwann auf wenn man immer fordert und fordert.
Da würde ich persönlich auf 100€ mehr, verzichten #winke

7

Natürlich kannst per Anwalt / Unterhaltsklage verlangen, das Dein Ex seine Einkünfte offenlegt. Vielleicht bekommst Du dann auch mehr, allerdings ist Dein Ex nicht verpflichtet sich an Klassenfahrten / Schulbeginnausstattung zu beteiligen. Das sind vorhersehbare Kosten, die müssen aus dem geleisteten Unterhalt bedient werden. Das wird ihm sein Anwalt dann schon sagen.

Und: Das Einkommen des neuen Partners spielt bei der Unterhaltsberechnung nur eine Rolle, wenn der Unterhaltspflichtige ein Mangelfall ist (also gar keinen Unterhalt zahlt) oder beide verheiratet sind und der neue Ehepartner viel, viel mehr verdient als der Unterhaltspflichtige.

Und das die neue Partnerin bald ihren Bachelor hat, bedeutet überhaupt nicht, das sie jetzt oder in Zukunft Unsummen verdient.

Kann es sein, das Du ein wenig neidisch / gierig bist? Bisher hast Du, was die Höhe des Unterhalts angeht, doch auch auf die Aussagen Deines Ex vertraut. Woher der Stimmungswandel?

Grüsse
BiDi

59

Das kann dann aber auch nur ein Gericht festlegen, ob das Gehalt des Partners dann mitberchnet wird oder nicht.

8

Danke für deine Antwort!
Derr Sinneswandel kommt weil ich (oben hab ich es geschrieben, also falls du die langfassung sehen willst :)!) mitbekommen habe, dass er auch dieses Jahr wieder großen Urlaub mit Freundin machen kann..

Ja er zahlt viel extra. Auch mal einen ganzen Schwung Kleidung. Aber trotzdem. Ist das nicht irgendwie unfair das er dauernd schön Urlaub machen kann; richtig groß und ich immer schauen muss das alles finanziert ist?

14

Mamma Mia. Der ist doch nicht FÜR DICH UND DEIN GLÜCK verantwortlich.

Und wenn er sich einen Porsche finanziert, geht dich das nichts an. Du hast ein Kind mit ihm, für das zahlt er. Ende seiner Verpflichtungen.

Und ja, das ist fair.

17

Nicht für mein Glück.. aber für das des Kindes. Und es ist halt ein Unterschied. Mit seinem Vater fährt er wohin, das kann ich mir nicht leisten.

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Nenn doch die Dinge mal beim Namen: Du bist neidisch auf Deinen Ex weil Du Dir keinen Urlaub leisten kannst. Und deswegen soll er Dir den finanzieren.
Deinem Kind ist es völlig egal ob es den Urlaub mit Mama in Bali oder am Badesee in Hintertupfingen verbringt, Hauptsache ihr habt eine schöne Zeit.

Wenn Dich Dein Lebensstandard so sehr stört solltest Du Dir einen anderen Beruf suchen in dem Du so viel verdienst dass Du zufrieden bist. Andere auszunehmen wird auf Dauer nicht funktionieren.

Alles Gute
Sunny

25

Ich denke nicht das 100€ mehr im Monat ausnehmen ist...
Ich bin halt einfach schon ein bisschen am nachdenken. Ich habe 2 Kinder, ja. Aber wieso bleibt so viel an mir hängen? Vielleicht reicht es Ihnen. Aber ich habe das Gefühl nie mithalten zu können.
Er hat studiert, das konnte ich mit Kind nicht.

29

Wenn Du immer die Erwartung an Dich hast mithalten zu müssen wirst Du nie glücklich werden. Es gibt immer Leute die mehr haben als man selbst, das ist nun mal so.
Entweder man akzeptiert das und ist happy mit dem was man hat oder man wird auf Dauer unzufrieden und unglücklich.

Du hast die Wahl. Überlege was Du Deinen Kindern vermitteln willst. Dass das Leben nur schön ist wenn man teure Urlaube macht oder dass es super ist wenn man einfach füreinander da ist und Zeit miteinander verbringt, egal wo und wie.

weitere Kommentare laden
22

Hallo
Ganz ehrlich... dir und deinem Kind geht es ausgezeichnet. Der Vater kümmert sich um das Kind, nimmt es mit in den Urlaub, zahlt Unterhalt (erhöht sogar freiwillig) und übernimmt Zusatz Ausgaben wie Kleidung, Klassenfahrten u.s.w.... was willst du noch mehr?

Das er trotz dieser ganzen Leistungen noch nach Bali fliegen kann ist ganz allein seiner Ausbildung bzw beruflichen Stellung und seinem Ehrgeiz geschuldet und vollkommen unabhängig von dir bzw eurem Kind.
Das ist etwas was du mit der entsprechenden Ausbildung und evtl ohne weiteres Kind auch hättest erreichen können.

In diesem Sinne, freu dich darüber was eurem Kind und auch dir durch den Vater ermöglicht wird und verlange nicht noch mehr
LG Andrea

26

Danke für deine Antwort!
Du hast schon recht, aber das zweite Kind sei mir ja gegönnt - wie auch ihm wenn er mal ein zweites bekommen sollte!
Aber wieso sollten die Standards wirklich so unterschiedlich bei Mama und Papa des großen liegen? Vorallem wenn Papa so viel nebenbei machen kann. Er hat ziemlich sicher auch einiges geerbt. Auxh hier hat mein großer nix davon gesehen, keine Erhöhung, kein großer Betrag auf ein Sparbuch. Ich hab einfach das Gefühl ihm geht es toll und ich kann mich zwar nicht beklagen, aber nur weil ich mich mit sehr viel weniger zufrieden gebe.

30

Er hat auch keinem Anspruch auf Anteile am Erbe. So einfach ist das.

Du solltest mal dein Wissen aufpolieren, was deinem Kind (!!) zusteht. Und dann deine Gier in die Schublade packen.

weitere Kommentare laden