So Tochter geht zum Probe wohnen und kaum ist durch. Probleme mit Ex

Hi!

Viele kennen mich und mögen micht nicht.

ICH WEIß

Trotdem muss ich wieder mal was los werden.
Weiß auch das ich bestimmt wieder die dumme fiese Mutter bin,die nur das Geld will vom Ex.
Aber ich versuche es trotzdem.

Also:
Meine Tochter geht ab Februar für 3Monate auf Probe zum Vater.(Tochter wollte nur für 3Monate).
Haben dann einen Vertrag gemacht beim Jugendamt.
Da steht drinn ab wann und wie lange.
Was für wichtige Arzttermine gemacht werden müssen.
Was er für Geld bekommt.
Dann gab es noch einen Punkt der heißt.
Die Tochter wird erst mal nicht umgemeldet bei den Ämtern in der Zeit des Wohnen auf Probe.
Das Jugenamt , mein Ex mann und ich haben unterschrieben und jeder hat einen Vertrag für sich erhalten.
Heute teilt mein Ex mann mir mit. Er muss die Tochter anmelden und bei Ämtern bescheid geben

Mir würde nichts mehr zustehen.
Warum tut er das.
Er hat seit der Trennung nie Unterhalt gezahlt. Ich habe zu Liebe meiner Tochter dem Probe wohnen zugestimmt.
Jetzt macht er mir das Leben zur Hölle .
Wir haben noch einen 13jährigen Sohn zusammen der bei mir lebt für den bekomme ich auch nichts von ihm.
Wenn ich Glück habe bin ich von Harzt 4 weg. Bekomme ja Unterhalts vorschuss seit 1.7.2017

Verstehe nicht warum mein Ex mann das macht.

Langsam glaube ich er macht es nur wegen des Geldes. Er muss ja den Unterhaltsvorschuss seit 2010- März 2017 zurück zahlen und nun ab 1.7.2017 auch. Dann habe ich ja auch noch die Unterhalts Klage vor Gericht gewonnen im März

1

Wie alt ist deine Tochter denn? Wenn sie unter 16 ist und bisher bei dir gemeldet war, kann er sie nicht einfach ohne Deine Unterschrift bei sich anmelden. Du kannst auch alle Bürgeramter in deiner Stadt anschreiben und um
Obacht bitten.

3

Die Meldung ist die Pflicht des Wohnungsgebers. Und das ist in dem Fall der Vater.

Mit welcher Begründung sollte die Behörde die Meldung verweigern, wenn das Kind dort tatsächlich wohnt und der Vater nur den Meldepflichten entsprechend agiert?

LG

7

§22 BMG!

Isso:)

weitere Kommentare laden
2

Ihr habt beide kaum Geld. Zumindest die Sozialleistungen muss er doch beantragen können. Außerdem würdest du sicher sanktioniert werden, wenn du Leistungen für deine Tochter beziehst, wenn sie gar nicht bei dir lebt. Wenn vielleicht auch nur für drei Monate.

Verträge, die zu Lasten Dritter gehen, sind sowieso nicht zulässig. Das müsste gerade das Jugendamt auch wissen. Ob er nun "böse" Absichten hat oder nicht: eure Tochter muss von irgendwas leben.

LG

4

das Kind zieht doch aber ersteinmal nur für 3 Monate zum Vater und wie oben geschrieben zahlt die Mutter ihm auch Geld um sie zu versorgen.

5

Darf ich fragen, warum ihr beide NICHT arbeiten geht?#schock

6

Guten morgen!
Ich gehe Arbeiten,bin in der Reining tätig in teilzeit. In den letzten monaten war ich mehr wie teilzeit beschäftigt. Ich bekomme somit nur aufstockung vom Amt. Da mein Ex mann von Anfang kein Unterhalt zahlt. Seit April 2010-bis märz2017. Habe dann eine Unterhalt s klage gegen mein Ex mann eingeleitet. Diese gewann ich auch. Er hat ja ein auf krank gemacht,aber er kam nicht mit durch. Er muss sich einen Neben job suchen.
Bis jetzt habe ich noch kein Geld bekommen und ab 1.7.2017 bekomm ich wieder Unterhaltungsvorschuss.
Nun soll unsere gemeinsame Tochter auf 3 Monate auf Probe.

8

Ah ok

9

Guten Morgen!

Ich habe exakt die gleiche Problematik (allerdings als Vater dessen Sohn unbedingt zu mir wollte) vor kurzem selbst durchgemacht. Folgendes habe ich dabei gelernt:

1. Ein "Probewohnen" gibt es im deutschen Recht nicht!

2. Es ist deshalb die PFLICHT desjenigen Elternteils, bei dem das Kind künftig lebt, dieses beim zuständigen Einwohnermeldeamt anzumelden. Es drohen drastische Strafen bei Nichtmeldung! Der Elternteil, von dem das Kind wegzieht, hat eine Mitwirkungspflicht - im Zweifel erhält er/sie entsprechende "freundliche" Post vom aufnehmenden Einwohnermeldeamt.

3. Auch hier sieht man die unterschiedliche Behandlung von Vätern/Müttern. Es war MIR (als Vater) nicht möglich, meinen Sohn ohne Unterschrift der Mutter umzumelden. Als sie sich aufgrund der Strafandrohung durch das Amt dann doch entschlossen hat, den Wisch zu unterschreiben, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und habe das Formular selbst NICHT unterschrieben. Das wurde anstandslos akzeptiert...(aber das nur nebenbei).

4. Das Kindergeld steht ab dem Tag des Umzuges demjenigen Elternteil zu, bei dem das Kind lebt. Auch hier hat der "abgebende" Elternteil die Verpflichtung, die entsprechende Kindergeldkasse UMGEHEND darüber zu informieren.

5. Der Unterhaltsanspruch des "abgebenden" Elternteiles endet mit Ablauf des Monats, in dem der Umzug stattfindet. Ab dem folgenden Monatsersten tritt an diese Stelle die Barunterhaltsverpflichtung dem Kind gegenüber. Dabei ist es unerheblich, ob der "aufnehmende" Elternteil seinen Unterhaltspflichten bislang nachgekommen ist oder nicht.

Welche Geltungskraft die vorm Jugendamt geschlossenen Verträge haben kann ich dir nicht sagen. Ich halte es aber für ausgeschlossen, daß man mit privatschriftlichen Vereinbarungen geltende Gesetze außer Kraft setzen kann.

Viele Grüße!

11

#pro

10

------Jetzt macht er mir das Leben zur Hölle .---

Inwiefern? ich lese da jetzt Nichts, was eine Hölle sein könnte.

13

Meine Tochter hört auf nichts mehr was man ihr sagt. Immer kommt bei Papa ist alles besser. Hier ist nur stress an der Tages ordnung. Man muss aufpassen,was man sagt zu ihr. Sie will nicht auf essen,nicht duschen ,ihr Zimmer nicht aufräumen und immer kommt der spruch. Bin eh bald beim papa. Da brauch ich das nicht machen.

16

Hallo

Deine Tochter wird bald feststellen das beim Vater auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Wenn sie momentan meint beim Vater besser dran zu sein dann lass sie ziehen und zwar mit dem Gefühl das alles in Ordnung ist. Wenn du das zum Kampf machst verlierst du.
Gib deinem Kind das Gefühl das du es für reif genug hältst um diese Entscheidung zu treffen und das du hinter ihr stehst. Das ist viel wichtiger wie die Frage bei wem sie wohnt.

Ich meinte mit 18 ich zieh aus und dann bin ich mein eigener Herr. War ein ziemlich böses erwachen als ich feststellen musste wieviel Verantwortung ich am Hals habe.
Manchmal muss man seine Kinder los lassen. Ist hart und nicht nett für Mama aber nötig.

LG

weiteren Kommentar laden
26

Hallo!
"Verstehe nicht warum mein Ex mann das macht."

Vermutlich weil ihm aufgefallen ist das das Jugendamt keine allmächtige Einrichtung ist die nach eigenem belieben geltendes Recht außer Kraft setzten kann - auch wenn sich manche Sachbearbeiter dort als über dem Recht stehend sehen ...

Somit gelten - egal was irgend ein JA Sachbearbeiter meint - selbstverständlich Sachen wie Melde und Sozialrecht genau so wie für alle anderen Bürger auch.
Das hat überhaupt nichts mit "dem anderen einen reinwürgen" zu tun.

"Langsam glaube ich er macht es nur wegen des Geldes"

Naja, dann wird ihm die Sache früher oder später auf die Füße fallen - spätestens wenn Töchterling pubertiert .....