Vollmacht vom Kindsvater?

Hallo :)
ich hätte mal ein paar Fragen an euch und hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Ich habe einen 6 Jährigen Sohn der bei mir und meinem Partner lebt.

Sorgerecht ist mit dem leiblichen Vater leider geteilt.

Nun zieht er ab März 18 in die Schweiz.
Habe ihn gebeten mir eine Vollmacht zu unterschreiben damit ich nicht jedesmal wenn ich eine Unterschrift benötige ewig warten muss.
Geht auch um Arztbesuche, eventuelle Ops, Schulwechsel, Klassenfahrt, Reisepass verlängern etc.

Ist er zu soetwas verpflichtet?
Bzw muss er mir das unterschreiben?
Er weigert sich nämlich.

Vllt hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation.

Lg Mila

2

Sind whatts app und Telefon verboten in der Schweiz?

Verpasse ich aktuell irgendeinen Krieg in der Schweiz wodurch die Post nicht mehr funktioniert?

Um deine Frage zu beantworten:

Natürlich ist er dazu nicht verpflichtet, wäre ja noch schöner....

4

War klar das so eine dumme Aussage nur von einem Mann kommen kann!!!

Du hast überhaupt keine Ahnung wie dieser ach so tolle Vater sich sonst verhält!

Als Mutter DARF man nicht mal ohne zustimmung einfach wegziehen.
Aber Väter dürfen immer alles.
Hauptsache ihre Rechte in Anspruch nehmen!!

ICH als Mutter muss ständig hinterher rennen wenn ich eine Unterschrift benötige!!!
Und er ist NIE unter der Woche in Deutschland!
Heisst für Behördengänge ist er NIE da!!!

6

Du darfst hinziehen wohin du magst aös mutter, nur nicht mit dem kind.

Zu welchen behördengängen e denn bitte benötigst du den Vater?

weitere Kommentare laden
1

Ich würde mich mal beim Jugendamt informieren. Es kann gut sein, dass Du aufgrund seiner Weigerung, Dir das zu unterschreiben, das alleinige Sorgerecht einklagen könntest und da auch gute Chancen hättest. Und das würde er dann vielleicht doch nicht wollen, denn wenn er Dir etwas unterschreibt, was nur so lange Gültigkeit hat, wie er im Ausland ist, kann er seinen Sorgerechtsteil ja behalten.

Weiss ich aber nicht genau. Zumindest wäre es ihm gegenüber sinnvoll, eine fundierte Aussage vom Fachmann zu haben. Er muss das nämlich in der Tat nicht unterschreiben, wenn er nicht möchte. Es ist ja trotz Umzug auch sein Recht, das weiter mitzuentscheiden.

3

Soso, weil er sich weigert das Gemeinsame Sorgerecht völlig unbegründet aufzugeben soll die Mutter Chancen vor Gericht haben, das ihm das entzogen wird?

So ein Bullshit habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Das Gericht wird der Mutter so richtig einheizen bei so einem sinnlosen Antrag....wobei es da nicht mal zu einer Verhandlung kommen würde.....

5

Vielen Dank :)
Das Jugendamt hat mir ja dazu geraten.
Sie meinte ich soll mir eine Vollmacht unterschreiben lassen.
Aber er weigert sich leider.

Bei uns ist das in der Hinsicht sowieso super.
Er will jedes Recht aber Pflichten nachgehen muss man schliesslich nicht..

Als Mutter darf man auch nicht ohne Zustimmung umziehen..
Warum dürfen es dann die Väter?
Hauptsache die Väter bekommen immer mehr Rechte und machen es den Müttern mit Kindern schwer.

weitere Kommentare laden
38

Wofür meinst du denn , dass du alles Unterschriften benötigst??

39

Ich lebe bald 7 Jahre vom KV getrennt.

Er musste bisher 1x seine Unterschrift offiziell Esten müssen, bei dem schulwechsel. Wobei ich nicht mal genau weiß ob es wirklich sein musste.... die Notfall OP würde so durchgeführt, da habe ICH auf die Anwesenheit des Vaters bestanden.
Ansonsten bitte ich ihm auch um reiseerlaubniss bei Fernreisen, die sind allerdings nie spontan und eigentlich wurde ich auch noch nie nach der Unterschrift gefragt.

Zusammengefasst, ich wusste nicht was du für Probleme haben solltest, wenn der Vater sein Sorgerecht behält.