10jährige Tochter möchte zum Vater ziehen

Hallo,

es geht hier nicht um mich, sondern um eine sehr gute Freundin.
Sie war 2 mal verheiratet und hat 2 Kinder mit eben 2 verschiedene Väter.

Ihre älteste Tochter ist 10 und sieht ihr Vater jedes zweite Wochenende. Der Papa hat eine neue LG und die haben zusammen ein Kind bekommen, sozusagen ein kleiner Bruder.
Der Papa wohnt ca. 80 km entfernt von die Tichter entfernt. Die Eltern sind getrennt wo die Tochter 1 J. Und 11 Monate alt war.

Jetzt wird die Tochter nach der Sommerferien die Weiterführende Schule besuchen, wo sie sich schon angemeldet ist.

Die Tochter würde gerne zum Papa ziehen und der Papa möchte dies auch unbedingt.

Die Mutter die sich übrigens sehr gut um beiden Kinder kümmert, möchte dies partout nicht. Zum einen da die Tochter dann ihre Freunde hier verliert, der Vater geht Vollzeit arbeiten also müsste deren LG größtenteils die Erziehung übernehmen. Zum zweiten die Mutter würde daran zu Grunde gehen.

Welche Chancen hat der Vater seinen Tochter zu dich zu holen? Das Sorgetecht wird
Geteilt?

Vielen Dank fürs lesen.

Bella-malou

1

Der Vater könnte klagen. Das Kind wird dann angehört und dann entscheidet das Gericht, ob es ein gefestigter Wunsch ist oder ob es andere Gründe gibt (Beeinflussung).

Umso älter das Kind wird, desto mehr Gewicht werden die eigene Meinung und Wünsche des Kindes bekommen.

Der Zeitpunkt Schulwechsel weiterführende Schule ist auch gar nicht ungeschickt, weil sich jetzt gerade sowieso Vieles für das Kind verändert.

Die Argumente der Mutter dagegen sind recht dünn, wenn das Kind nicht nur beeinflusst ist sondern selbst aktiv den Wechsel wünscht. Insbesondere, dass sie daran "zugrunde gehen" wird, sollte sie sich verkneifen.

LG Küstenkönigin

2

Danke für Deinen Antwort.

Ich habe ihr auch schon geraten ihre eigene Belangen nicht zum Ausdruck zu bringen, obwohl
Ich sie sehr gut nachvollziehen kann.

Ich selbe habe Ähnliches erlebt, wo meine Stieftocher damals 13 zu uns ziehen wollte, ich habe damals der KM geraten der Tochter zu uns ziehen zu lassen, da ich wusste dass meine
Stieftochter dann sieht dass die tolle WE'S nicht mit der Alltag zu vergleichen ist.

Nach 3 Monate hat sie dann weinend gebeichtet zurück zur mama zu wollen, was für ihrem Papa und mich absolut nachvollziehbar war.

Jetzt 9 Jahr später sagt meine Stieftochter noch immer, dass sie zur uns wollte, weil bei uns ein echtes Familie leben geherrscht hat bzw. Noch immer herrscht.

Nur kann ich das meine Freundin nicht raten, da ich weiß dass false ihre

10 jährige Tochter zurück ziehen wollen würde, der KV das mit Sicherheit unterbindet.

Hat meine Freundin nicht irgendwelche möglichkeiten es zu verhindern.

Lg

Bella-malou

3

Nein. Sie kann nur widersprechen und hoffen, dass das Gericht ihr Recht gibt, falls er wirklich klagt.

Sollte es für den Vater entscheiden und es so ablaufen wie bei deiner Stieftochter, muss sie eben auch den Klageweg beschreiten und hoffen, dass ihre Tochter dann deutlich genug artikuliert, dass und warum sie zurück will.

LG

4

Er hat, denke ich, gute Chancen, wenn sowohl Tochter als auch Vater das möchten. Und das klingt jetzt nicht schön, aber ob die Mutter damit zurecht kommt, ist ihr Problem. Hier gehts ums Kindeswohl.

Ich würde ihr Empfehlen, sich an das Jugendamt zu wenden, um einen objektive Sicht zu bekommen, was für das Kind besser wäre.

5

Hallo,

in genau der gleichen Situation war ich auch. Nur das ich die Tochter war. Meine Mutter war dagegen und zwar richtig. Es ging bis vors Gericht. Und ich habe diese Phase in meinem Leben noch immer nicht verkraftet und ich bin 29. Ich bin schockiert wie wenig meine Mutter nach meinen Wünschen gehandelt hat. Es ging nur um sie. Sie will das nicht. Punkt.
Ich war damals 12 und habe danach bei meinem Papa gelebt und bin noch heute Sauer auf meine Mutter, auch wenn man normal miteinander umgeht.

Der Vater hat genauso das Recht sein Kind dauerhaft zu sehen und manchmal möchten Kinder, vor allem Töchter, gern bei ihrem Vater leben. Manchmal muss man auch als Mama stark sein und den Wünschen der Tochter nachgeben. So schwer es auch ist :(

Deiner Freundin und dir alles Gute.

LG MM