Wie viel Geld im Monat muss übrig sein / Eure Erfahrungen bitte

Ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem Mann zu trennen :(. Wir haben zwei Kinder und wohnen in einer recht großen Wohnung aus der ich wirklich nur im absoluten Notfall ausziehen möchte da unsere Kinder hier sehr sehr gefestigt sind. Es ist sehr dörflich und die Kinder spielen täglich vor der Tür etc. Würde nur umziehen falls es überhaupt gar nicht mehr ginge.

So. Im besten Falle (wenn Mann unterhalt zahlt usw usw) hätte ich 500 € übrig neben allen Fixkosten. Davon müsste ich dann noch Essen kauefn und tanken.

Im schlimmsten Fall (mit Unterhaltsvorschuss) hätte ich noch 300 € wobei ich dann irgendwie noch einen Kredit abzahlen würde um mehr monatlich zu haben und kame schlussendlich wohl so auf 400€.

Bitte ehrlich, kann ich davon leben? Vorerst? Kita Beiträge würdne ab nächsten Jahr weniger und ich bekommen ab Sommer auch ein 13. und 14. Monatsgehalt. Kredite würden auch mit der Zeit abbezahlt. Also Tendenz schon eher steigend aber das oben genannte ist erst mal "realsistisch" gerechnet.

Wie viel habt ihr so zur absolut freien Verfügung?

WÜrde mich über Hilfe sehr freuen.

1

Hallo,

300€ für Mobilität, Nahrungsmittel für drei Personen, Kleidung und Freizeit würde bei uns vielleicht ein bis zwei Wochen reichen, aber sicher keinen ganzen Monate über ein Jahr.

Für einen Monat klappt das sicher, aber nicht, wenn neue Schuhe, Kleidung o.ä. gekauft werden müssen.

Liebe Grüße Andrea

2

300€ pro woche? wow, das ist viel. Das würde ich dann nicht mal in ner kleinen Wohnung schaffen. Wobei im allerschlimmsten Fall tatsächlich 350 bzw nach Abzahlung eines Kredits 450 € übrig wären. Hatte mich um 50 € vertan wobei das auch den Braten nicht fett macht :D

3

Hallo,

rechne doch einfach mal zusammen, was ihr ausgebt.

Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit (30km pro Strecke) und habe viele Kinderfahrdienste, also eine Tankfüllung pro Woche - das sind schon ca. 200€/Monat. Einkaufen (Nahrungsmittel) selten unter 100€/Woche - da könnte man viel einschränken - das müssen wir aber nicht. Und neue Schuhe kosten auch immer 30-70€/Paar. Und das sind ca. vier Paar pro Kind und Kalenderjahr inkl. Turnschuhe/Sandalen etc.

Wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, muss man auch mit wenig Geld auskommen. Jeder muss für sich entscheiden, welche Ausgaben ihm wichtig sind. Ich gehe lieber arbeiten und kann mir Dinge leisten.

Machst Du die Trennung von Deinem Mann davon abhängig? Dann sollte doch vielleicht der Trennungsgrund nochmal überdacht werden. Warum sollte er keinen Unterhalt zahlen (müssen)?

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Weisst du denn schon, was du an Unterhalt bekommen wirst?
1250 ist eine Menge Geld für 3 Personen für eine Wohnung.
Was ist, wenn mal was kaputt geht? Außergewöhnliche Anschaffungen anstehen etc?

500 Euro für Essen, Tabken und co ist sehr knapp.

17

Unterhalt etc. hab ich schon eingerechnet. Aber nur den Vorschuss. Also worst case. Ich könnte mit bei meinem vorstellen, dass er seinen Job kündigt nur um weniger oder keinen Unterhalt zu zahlen. :((

23

Und dann? Du wirst die wohnung auf Dauer nicht halten können..

9

Hallo! Ich bin auch allein erziehend und habe 3 Kinder. Nach Abzug aller Fixkosten habe ich zwischen 2000€und 1500€ zur Verfügung. Wenn ich die komplett ausgebe, dann hab ich ihn diesem Monat aber keine Rücklagen gebildet.
Was mir sehr geholfen hat war ein Haushaltsbuch zu führen. Also alles in Kategorien einzuteilen und aufzuschreiben, was ich wofür ausgegeben habe. Das könntest du im Vorfeld schon tun, damit du siehst, wie du klarkommst. Da zwei meiner Kinder schon älter sind kommt leider auch regelmäßig was, womit ich nicht kalkuliert habe: Studienfahren, Schilager, spontaner Urlaub mit den Freunden. Oder die Waschmaschine geht kaputt, das Auto braucht neue Bremsbeläge, etc. Dafür sollten Rücklagen da sein, die du dann langsam wieder auffüllen kannst.

14

Wahnsinn, das iSt ja viel! Super!! So viel haben wir nicht mal mit Mann übrig und ich würde behaupten uns geht es gut :)) naja ich schau mal was man ggf. noch einsparen kann.

Danke dir

10

Hallo!

Ganz ehrlich, ich finde das viel zu wenig für 3 Personen.

Ich bin aktuell in der gleichen Situation, allerdings habe ich nur ein Kind. Bin seit September letzten Jahres getrennt und seitdem auf Wohnungssuche.

Für eine Wohnung warm rechne ich ca. 700 Euro hier in der Gegend (ländlich). Zur Zeit arbeite ich 20h/Woche, zusammen mit Unterhalt und Kindergeld hätte ich 1.700 Euro. Abzüglich Miete also ca. 1.000 Euro. Fixkosten gehen da noch mal 400 ab (Strom, tanken, KFZ Vers. sonstiges), dann wären wir bei 600 Euro. Das ist mir zu wenig, ich muß ja auch noch Geld zurück legen wenn das Auto kaputt geht (ist schon älter).

Ich suche mir eine Stelle mit 30h/Woche, dann haben wir so 2.300 netto mit allem. Dann werden wir gut zurecht kommen. Kindergarten wir ja bezahlt sobald ich alleinerziehend bin, dann habe ich zumindest diesen großen Kostenblock nicht mehr.

Man kann sicher mal ein paar Wochen mit wenig auskommen, aber auf Dauer wird das schwierig mit 2 Kindern.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
Sunny

18

Da ist die Situation tatsächlich ähnlich. Meine Kredite und das finanzierte Auto sind da echt ein Problem. Sollte ich den Unterhalt von meinem Mann bekommen wobei ich das anzweifle, dann hätte ich knapp 2500€ netto mit Kindergeld und Gehalt. Ich hab halt so hohe Fixkosten :(((

24

Hallo

Warum wird der Kindergarten bezahlt, wenn du alleinerziehend bist?

weitere Kommentare laden
11

Einnahmen
- Fixkosten
= das zur Verfügung stehende

Haushaltsbuch führen, was ihr so ausgebt.
Unnötigen Krimskrams streichen
schriftlich schauen, was bei EUCH verzichtbar ist

und dann schauen, wie ihr damit hinkommt (aktuell)

Meine Einsparungen werden dir nicht weiterhelfen, da mir andere Dinge wichtig sind. Z.B. brauche ich kein Auto. Somit entfallen Tanken und Versicherungskosten.
Dafür brauche ich Geld für öffentliche Verkehrsmittel und mir sind andere Versicherungen wichtig.
Außerdem ist es regional sehr unterschiedlich. Preise.

Schaue auch, was sich bei Trennung noch verändert
- eigene Haftpflichtversicherung
- eigene Rechtschutzversicherung
und all das, wo ihr momentan einen Familientarif habt.

Welche Versicherungen gehören deinem (Ex)Partner, welche musst du weiterführen oder selbst neu abschließen.

Hast du was, das du auf die hohe Kante legen könntest?
Hast du bereits was auf die hohe Kante gelegt, wo du ggf. rankommen könntest?

Ist die Wohnung haltbar? Falls nicht, käme ein Umzug in Frage? Innerhalb des Ortes? Was kosten vergleichbare kleinere Wohnungen?

Was willst du?
Was musst du?
Was könntest du verzichten?
und daran realistisch entlanghangeln. ;-)

12

Dane für deine ausführliche Antwort.

Ja also ich habe mich an der aktuellen finanziellen Lage orientiert und schon das abgeändert was sich eben alleine ändern würde. Ich habe halt 2 Kredite und das Auto ist finanziert. Das nervt. Wäre das niccht, käme ich gut klar aber so ist es leider nicht :) Das Problem ist, Wohnung her sind sehr teuer. Klar köönnet ich noch einsparen aber da reden wir vielleicht von 250 EUR Dafür der ganze Stress ... Naja, wenn es nicht ginge, müsste es ja gemacht werden.

Ich bin schon beeindruckt wie viel Geld hier doch die meisten übrig haben. Also positiv beeindruckt. Hätte nie gedacht, dass es so vielen zum Glück so gut eht. Ich denke, ich muss da noch mal in mich gehen, was ich ändern und ggf einsparen könnte.

Danke dir.

13

könntest du denn theoretisch das Auto abstoßen?

oder dein Expartner würde das Auto übernehmen - mit Kredit?

bist du auf das Auto angewiesen?
oder dafür ein kleineres zulegen?

weitere Kommentare laden
33

Ganz generell, was bringen dir so Angaben von anderen.
Wenn ich dir jetzt sage, wir haben im Monat 3000€ übrig - in wiefern bringt dich das dann weiter?

34

Ich denke schon dass das klappen sollte.

Eine Bekannte ist alleinerziehend mit 2 Kids, hat noch einen Haufen Kleinkredite abzubezahlen, arbeitet TZ und bekommt ergänzend Alg2. Ihr bleiben im Monat nach Abzug aller Fixkosten ca 150-200€ im Monat für Essen/ Trinken/Kleidung...hin und wieder muss sie zur Tafel und sparen kann sie davon auch nicht, aber es geht ihnen nicht schlecht.

Was ich dir damit sagen will ist, wenn man sparsam ist und sich seine Ausgaben gut überlegt, sollte es durchaus machbar sein. Luxus ist natürlich etwas anderes.