Muss ich für den Kindsvater immer erreichbar sein und sofort alles stehen lassen?

Hallo,

erstmal vorab, ich habe zu meinem Exmann kein gutes Verhältnis. Er macht mich schlecht, wo er nur kann und hat sogar eine Liste von "Beweisen" gegen mich, die er laufend fortführt, mit belanglosen Dingen (da lache ich drüber)

Meine Kinder sind im Wechsel alle 2 Wochenenden bei ihrem Papa, dieses Wochenende nun auch.
Sie hatten heute vor, in einen Freizeitpark zu fahren. Heute morgen um viertel nach 7 bekam ich eine sms meines Exmannes, ob ich unsere Kleine (7) für heute nehmen könnte, da sie gebrochen hatte und nicht mit könne. Sonst würde die Große (11) weinen und Theater machen, wenn sie nicht fahren würden.

Ich schrieb zurück, dass wir eigentlich schon was vor haben und ob er die Oma schon gefragt hätte. Ich schrieb ihm, dass er sie im äußersten Notfall bringen könnte. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass er dann eben hätte zu Hause bleiben müssen. Meine große Tochter hätte es mit ihren 11 Jahren auch sicherlich verstanden.

Was anderes wäre es natürlich gewesen, wenn die kleine nach mir geweint hätte und nach mama wollte. Aber sie fühlt sich bei ihrem Papa genauso wohl. Deswegen sah ich da jetzt auch nicht die Notwendigkeit, dass ich jetzt alles absagen muss, um sofort zum Kind zu eilen.

Und natürlich bekam ich dann wieder blöde Sprüche an den Kopf geschmissen, von wegen schlechte mutter. Und ich schätze auch das wird auf seine Liste landen.

Nicht das ihr mich falsch versteht, natürlich bin ich für meine Kinder da. Aber nicht wenn es um alltägliche Dinge geht, wenn sie eigentlich beim Papa sind und er die Aufsichtspflicht hat und zum Alltag gehört nunmal auch, dass ein Kind mal (nicht ernsthaft) krank wird.

Wie hättet ihr gehandelt?

LG

1

Ich wäre heute früh um 7.15 Uhr noch gar nicht erreichbar gewesen.

Und ich hätte auch nein gesagt. Das gehört halt zum Umgang dazu, sehe ich wie du. Ich hätte das auch ganz schön fies gefunden, wenn er mit der Großen alleine fährt und die Kleine krank "abschiebt". Solche Events kann man ja verschieben.

LG Küstenkönigin

2

So wie küstenqueen es sieht!

Es ist schließlich schade, wenn die kleine nicht dabei ist. Verschieben!

3

hi,
ich finde, du musst für den KV gar nicht erreichbar sein.

Seine Umgangszeit, da muss er schauen, wie er das geregelt bekommt.
Müssen BET schließlich auch.

Gruss

la-floe

4

Ganz klares NEIN - du musst nicht erreichbar sein (also erreichbar schon - aber nicht einspringen in Notfällen!!)

So auch die Aussage vom Jugendamt - während des Umgangs ist der Kindsvater für das Wohl des KIndes zuständig und verantwortlich!! Und darum darf ich ja nicht mal die Adresse des KIndsvaters wissen.......#kratz
Andersrum würdest du es ja auch dann anders managen wenn die Kids bei Dir sind und ein Kind wird krank . So kurzfristig fragst ihn ja auch nicht?!?! So mach ich es zumindest: Klar bei längerfristigen Terminen beziehe ich ihn mit ein.... (Meistens kann er eh net#klatsch) Aber so spontan.... frag ich ihn net!

Fertig! Aus! Äpfel! :-p

7

Nur kurz eine off topic Frage, weil du dich da auskennst. Wenn ich jetzt mit dem Kind umziehe, darf ich die Adresse dann auch geheim halten?

8

Interessante These.... :-) der ich allerdings leider noch nicht nach gegangen bin......?!? Aber das wäre wirklich interessant.... müßte man beim Jugendamt mal nachfragen - mal gucken was die dazu sagen..Eigentlich gilt ja gleiches Recht für alle?!?!? Aber die Kindsväter haben halt manchmal eine Sonderstellung #klatsch
#schmoll

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich wäre schon von mir aus erreichbar, das mal vorweg, es kann immer etwas sein, was wichtig ist. Die Ausfahrt hätte ich aber auch verschoben, ist ja blöd, wenn die eine mit kann und die andere nicht.

LG

6

Ja so tolle Anwandlungen hat mein Ex auch, wir verstehen uns eigentlich gut seit der Trennung, aber er glaubt auch das ich mein Wochenende umschmeißen muss wenn er auf der Arbeit zusagt freiwillig SOnderschichten zu fahren. Da bekomme ich dann Sonntag morgen oder Samstag Abend eine SMS das ich doch Sonntag Abend die Kinder abzuholen habe das er zur Arbeit kann. Genauso glaubt er wenn die Kids krank sind müsse er sie nicht nehmen, manche Typen sind einfach so.

11

Die schönen Zeiten verbringt er gerne mit den Kindern und wenn eines Krank ist darf es zu Mama? So könnte man es interpretieren...
Ich kann ihn aber verstehen, dass er dich gefragt hat. Denn die Zeit mit der Großen wollte er halt genießen. Dass er dann aber anfängt dich schlecht zu machen geht nicht. Du hast schließlich auch ein Anrecht auf ein " freies" Wochenende....

12

Hallo,

für die Zukunft: erkläre dich nicht. Ja oder nein. Es geht ihn einen sch... an, was du mit wem vor hast.

Lg