Unterhaltspflicht und Elternzeit

Hallo, hat jemand Erfahrung mit folgendem Sachverhalt: Mein Ex ist unseren 2 Kindern unterhaltspflichtig und wird jetzt, und nächstes Jahr jeweils 1 Monat gleichzeitig mit der Mutter des Babys in Elternzeit gehen.
Welchen Einfluss hat dies ggf. auf die Unterhaltshöhe?

1

Er muss den bisherigen Unterhalt weiter zahlen.

Es kann nur sein, dass er den Unterhalt neu berechnen lässt, da er jetzt (oder bald) ein 2. Kind hat.

2

Keinen. Dein Ex darf den Kindesunterhalt nicht verringern, weil er in Elternzeit geht.

Der Unterhalt kann je nach finanzieller Situation jedoch sinken, weil er ein weiteres Kind bekommt.

3

Danke. Das mit der Neuberechnung ist klar. Mir ging es nur um die 2 Monate Elternzeit :)

4

"Der Unterhalt kann je nach finanzieller Situation jedoch sinken, weil er ein weiteres Kind bekommt."

Nunja, ich würde eher sagen "Wird sehr sicher sinken" - zumindest wenn der aktuelle KU korrekt berechnet ist. Durch das zusätzliche Kind kommt er ja mindestens eine Tabellenstufe niedriger.

weitere Kommentare laden