Unterhalt von Affäre

Hallo ihr lieben,

einige haben vllt meinen anderen Beitrag gelesen, wo es darum ging, das ich von meiner affäre schwanger bin und mich diese zur abtreibung drängen wollte.

Nun, ich habe mich für mein Kind entschieden und ihm heute meine Entscheidung mitgeteilt.

Zu meiner Überraschung war er nicht das Arsch, das mich beschimpfte und beleidigte die letzten Wochen, sondern sehr friedlich. Er sagte, das er für das Kind zahlen würde, aber für mich defintiv nicht. (Für mich muss er auch nichts zahlen-Hauptsache mein Kind bekommt das, was ihm zusteht)

Und nun kommt der Knall... Auch seine Ehefrau ist schwanger und das in der 9ten Woche-ich bin in der 13ten Woche und wissen tut sie von mir und dem Krümel noch nichts.

Ich muss ehrlich sagen das mir seine Frau wirklich leid tut und es nicht einfach für sie sein wird, das von mir zu erfahren.

Meine Frage ist jetzt aber, wie sich das mit dem Unterhalt verhalten wird.

Es gibt zwei Varianten: 1) Er bleibt mit seiner Frau zusammen oder 2) Sie trennen sich.
Weiß jemand, wie sich das dann auf den Unterhalt für meinen Krümel auswirkt?

Vorab schon mal vielen lieben Dank an euch!

18

>>Ich muss ehrlich sagen das mir seine Frau wirklich leid tut und es nicht einfach für sie sein wird, das von mir zu erfahren.<<

Naja, das bringt so eine Affäre doch mit sich, oder nicht? Auch wenn ihr nicht schwanger wärt, wäre es meiner Meinung nicht weniger schlimm für die Ehefrau...

19

Ich wusste nicht das er eine frau zuhause hat, sonst hätte ich mich nie auf ihn eingelassen. Das habe ich auch hier schon geschrieben. Also kein Grund, mir durch die Blume einen Vorwurf zu machen.

21

Das war nicht durch die Blume, sondern ganz direkt ;-)

Aber da er dich anscheinend angelogen hat und du nichts davon wusstest, kannst du tatsächlich nichts dafür #blume

weitere Kommentare laden
1

Warum soll sie das von dir erfahren? Es kommt so oder so darauf an, was er verdient.

12

Wenn der Typ den Unterhalt für das Affärenkind (früher wurde es auch mit "Bastard" beschimpft) nicht bar bezahlt aus einem Topf, de die Ehefrau nicht kennt, wird sie früher oder später davon erfahren wenn sie nicht ganz doof ist.
Würde vom Konto meines Mannes jeden Monat ein Betrag x abgebucht werden, würde ich auch mal nachfragen, wo das viele Geld hingeht.

24

Ich frage mich, was Dein ergänzender, unterirdischer Hinweis mit dem "Bastard" bezwecken soll?? Und auch wenn Du das hinter "früher wurde es so beschimpft" versteckst... tust Du doch hier genau das gleiche.

Ich finde es eine absolute Frechheit, hier das Kind der TE als Bastard zu bezeichnen! Denn nichts anderes wolltest Du doch damit sagen.

Unglaublich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wusstest du, das er verheiratet ist?
Wenn es um Unterhalt geht, sind beide Kinder gleichgestellt.

Das wird dann vom bereinigten Netto berechnet.
Falls dann noch was über bleibt, habt ihr einen Anspruch.
Du kannst nur auf Unterhalt verzichten, wenn du keine Sozialleistungen in Anspruch nimmst.

In seiner Haut möchte ich nicht stecken

13

"In seiner Haut möchte ich nicht stecken"

Ich glaube, ich würde mit keinem der beteiligten Personen tauschen wollen. Wer hat hier das geringste Übel?

a) die betrogene, schwangere Ehefrau, deren Mann mit einer Affäre ein Kind bekommt
b) die betrogene, schwangere Affäre, die dazu gedrängt werden sollte das Kind abzutreiben und nun von Anfang an allein erziehend sein wird
c) der Mann, der das nun seiner schwangeren Frau erzählen muss (und dem evtl. eine Trennung droht sowie viele Unterhaltsverpflichtungen)

Nein, ich würde mit keinem der drei tauschen wollen. Die beiden Frauen sind in meinen Augen wirklich zu bemitleiden.

16

Nein ich wusste nicht, das er verheiratet ist. Ich wusste noch nicht mal, das er vergeben ist. Er hat zu mir gesagt er wäre single. Denn ich habe von Anfang klar gestellt, das ich mit vergeben Männern nichts anfangen möchte. Weil ich fremdgehen selbst schon erlebt habe und mir die betrogene frau, deshalb nicht egal wäre.

Aber er hat eben gelogen und ich kann das alles nicht mehr rückgängig machen. Seine Frau tut mir dennoch leid. Sie ist nach mir schwanger geworden und er hat noch nicht mal mit ihr geredet, weil er hoffte, ich entscheide mich gegen mein Kind.

Jetzt gibt es zwei "betrogene" Frauen mit dem gleichen Schicksal-unfassbar find ich.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Ich bin mir nicht sicher worauf Du hinaus willst mit der Frage, was mit dem Kindesunterhalt ist, wenn die beiden sich trennen. Das hat damit eigentlich nichts zu tun.

Es könnte natürlich sein, dass er seiner Frau Trennungsunterhalt zahlen muss, aber Kindesunterhalt geht immer vor. Bedeutet, dass er zuerst den Unterhalt für die Kinder zahlen muss und falls dann noch Geld übrig bleibt Unterhalt an seine Frau.

Ist Deine Frage damit beantwortet? :-)

4

"Ich muss ehrlich sagen das mir seine Frau wirklich leid tut und es nicht einfach für sie sein wird, das von mir zu erfahren."

Wie meinst du das?
Wenn sie getrennte Finanzen haben muss sie gar nichts von dir erfahren.

Oder wolltest du dich ihr vorstellen?

Zum Thema Unterhalt hast du ja bereits die Antworten erhalten :-)

5

Oh je, da hab ich einen Tippfehler drin.

Natürlich wird sie das nicht von mir erfahren. Das sollte eigentlich "von ihm" heißen. Ich sag da gar nichts, das kann er schön alleine machen.

Ich wollte einfach nur wissen, wie sich das mit dem Unterhalt verhält. Ob der Krümel dann weniger bekommt, wenn er dann ein kind mit seiner Frau hat und diese sich nicht trennen.

6

Hallo

Es kommt uf das EInkommen an, ob er sih 2 Kinder "leisten" kann. Wenn er wenig verdient, bekommt jedes Kind wenig. Beide Kinder haben den Gleichen Anspruch.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
"Es gibt zwei Varianten: 1) Er bleibt mit seiner Frau zusammen oder 2) Sie trennen sich.
Weiß jemand, wie sich das dann auf den Unterhalt für meinen Krümel auswirkt?"

Yep. In Variante 2 wird der UH niedriger, denn nach der Trennung kommt er in Steuerklasse 1, und entsprechend ist sein Nettoeinkommen niedriger - was zu einem niedrigeren KU führt.

8

Hallo

Er kann nun ja auch in 4 sein. DA ist das EInkommen ca gleich.

9

Vielen dank für die antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würden dann der Unterhalt für die Kinder vor dem Unterhalt der Ehefrau kommen? Auch wenn ein Kind unehelich ist?

Das soll nicht falsch rüber kommen, ich bin nicht geldgierig. Ich möchte nur wissen, ob beide Kinder gleich gestellt sind und ob meinem dann genauso viel zu stehen würde, wie ihrem.

weitere Kommentare laden
17

Hallo.

>>> Er sagte, das er für das Kind zahlen würde, aber für mich defintiv nicht. <<<

Letzteres kann er sich gegebenenfalls auch nicht aussuchen ... wenn Du Dich in der Elternzeit selbst ernähren kannst, kannst Du auf den Unterhalt verzichten ... bist Du (aufstockend) auf irgendwelche Gelder angewiesen, muss er auch für Dich zahlen, da Unterhalt vorgeht.

LG

20

Da ich auf eigenen Beinen stehe, bin ich auf den Unterhalt für mich nicht angewiesen. Mir ist wichtig, das er für den Krümel etwas zahlt, ich verzichte da gerne drauf

48

hallo,

diese ganzen Vorwurfs-Threads sind unerheblich und unnötig. Was Du wissen willst ist, was steht Dir und Deinem Kind zu.

Der Unterhalt des Kindsvaters berechnet sich nach seinen Verpflichtungen. Zunächst ist er den Kindern sowie seiner Ehefrau verpflichtet. Je nach Höhe des Einkommens erhalten zunächst die beiden Kinder Unterhalt, danach steht der Ehefrau je nach Ausgang des Beziehungsdilemmas Ehegattenunterhalt / Trennungsunterhalt und später Betreuungsunterhalt zu. Danach kommst Du mit einem möglichen Anspruch auf Betreuungsunterhalt, falls das Geld dafür noch reicht.

In einem realistischen Falle eines Durchschnittseinkommen wird ein Mann bestenfalls in der Lage sein, den Unterhalt für die beiden Kinder sowie den Trennungs- / Betreuungsunterhalt für eine getrennte Frau anteilig zu bezahlen. In den meisten Fällen werden die betroffenen Frauen leer ausgehen.

Während der Elternzeit hast Du also Kindesunterhalt, Elterngeld und Kindergeld. Danach hoffe ich, dass Du wieder in Deinem Job einsteigen kannst und das tritt dann an die Stelle des Elterngeldes.

Für Dich selbst ist diese Situation echt doof und natürlich auch für die Frau des Mannes. Das Leben ist nicht immer fair, aber das Kind wird das Halbgeschwisterchen Deines sein. Nimm es gelassen und belaste Dich nicht damit. Du hast eine Entscheidung getroffen, hinter der Du selbst für Dich stehen kannst.

Was immer am Ende dieses Weges steht ist in jedem Fall Dein Kind, das einen Vater hat, der sich hoffentlich für das Kind interessiert und sich beiden Frauen anständig gegenüber verhält. Ich wünsche es allen Beteiligten, dass sie friedlich aus diesem Chaos herausfinden.

Gruß
marjatta