Wieviel muss ich arbeiten mit 3 Kindern?

Hallo,

ich habe mich letztes Jahr getrennt, wir haben 3 Kinder, 11,9,3. Ich bin selbständig und die Kinder kommen mittags aus Schule und Kindergarten.
Ich komme mittags von der Arbeit.

Die letzten Wochen und Monate habe ich soviele Stunden wie möglich gearbeitet, ich war mittags kurz nach den Kindern Zuhause und dann ging's direkt weiter mit Essen kochen, Haushalt, Hausaufgaben und Hobbys etc.
Abends hatte ich Schüttelfrost vor Erschöpfung.

Die Kinder sollen nicht in die Ganztagsbetreuung.
Wieviel Stunden muss ich arbeiten??

Ich will ja auch aber irgendwie ist das nicht zu schaffen mit jeden Vormittag bis mittags??

VG

1

So ganz verstehe ich deine Frage nicht #kratz

Wenn du selbstständig bist, liegt es doch ganz bei dir. Arbeiten solltest du natürlich so, dass es für deine Familie reicht.

2

Verstehe die Frage nicht. Du musst soviel arbeiten, dass Du genug Geld verdienst um Deine Familie finanziell unterhalten zu können.

3

Hallo,

ich bekomme auch Unterhalt für mich. Und der wird nach meinem Einkommen berechnet.

Arbeite ich viel, zahlt er weniger.

VG

4

Trennungsunterhalt gibts soweit ich weiß nur während des Trennungsjahres oder darüber hinaus, wenn Kinder unter 3 da sind. Seine Höhe berechnet sich nicht nach dem eigenen, sondern nach dem Einkommen des anderen, unterhaltspflichtigen Ehegatten. Wieviel Du verdienst spielt also eigentlich keine Rolle - wenn Dein Ex unterhaltspflichtig ist (und nach dem Kindesunterhalt noch was übrig bleibt) muss er in entsprechender Höhe seines Einkommens zahlen. Dass er das ist bezweifle ich allerdings bei Eurer Konstellation.

Es kann umgekehrt natürlich auch sein dass Du ihm gegenüber unterhaltspflichtig bist, wenn Du viel mehr verdienst.

9

Na dann mal los. Oder soll er ewig zahlen?

5

Soviel dass das Geld bis zum Ende des Monats reicht. Je nach dem wie viel du verdienst.

Deine Kinder (die 2 ältesten) sind groß und können mithelfen.

K

6

tut mir sehr leid für dich, ich habe ein Kind und schaffe vieles manchmal nicht, da hast du mit 3 natürlich vieeeelllll mehr zutuhen.
ich arbeite 20 std woche und kann mein kind selbt abholen und gemeinsamm zeit verbringen und haushalt organisieren.
Daher würd ich es dir auch empfehlen 20 - 25 std woche zu arbeiten, denn du brauchst auch mal die ruhe und die zeit für dich selbst zur erholung

7

Hallo,

"müssen"?

Ich habe auch drei Kinder und arbeite 25 Std plus Fahrtzeit. Zusätzlich Anwesenheitsdienste an Freitagen und Sonntagen. Also ca. 40 Std./Woche plus Fahrtzeit außer Haus. Es würde reichen um den Familienunterhalt alleine zu bestreiten. Zusätzlich arbeitet aber mein Mann Vollzeit. Sollte einer von uns ausfallen, hätten wir keine größeren Probleme.

Ich würde niemals eine finanzielle Situation unnötig verschlechtern. Wenn es doch klappt bei Dir, solltest Du weiterarbeiten.

Wenn Du Dir sicher, dass Du jeden Abend Schüttelfrost hast? Oder ist Dir einfach nur kalt wegen der Müdigkeit? Das kenne ich auch. Schüttelfrost ist etwas anderes und sollte dringend behandelt werden. Wieso kannst Du nicht an fünf Tage vormittags arbeiten? Wenn Du psychisch überlastet bist durch das Mittagessen kochen, schick die Kinder in die Übermittagsbetreuung. Und hole dir psychiatrische/psychologische Hilfe.

Willst Du einfach nicht mehr arbeiten - dann lass es und werde Sozialfall.

Liebe Grüße Andrea

8

Du hast aber schon gelesen, dass sie alleinerziehend ist?

Wie kann man nur so abgrundtief gehässig sein...

11

Soll der Ex deswegen ewig UNterhalt zahlen und sich kein neues Leben mehr aufbauen dürfen?

weiteren Kommentar laden
10

Dass die Kinder nicht in die Ganztagsbetreuung gehen sollen, muss man sich leisten können.

Grundsätzlich ist jeder Elternteil verpflichtet nach dem 3. Geburtstag des jüngsten Kindes selbst für seinen Unterhalt zu sorgen. Im Kind liegende Gründe können diesen Zeitpunkt herauszögern, manchmal gewähren Gerichte auch aus anderen Gründen nachehelichen Unterhalt.

Darauf verlassen, dass es nach der Scheidung so weiter geht, würde ich mich nicht. Auch nicht wegen drei Kindern.

LG

13

Ganz klar, Du musst soviel arbeiten damit Du und Deine Kinder leben können. So ist das nun mal!

14

Hallo

Du solltest soviel arbeiten wie du schaffst.
Du solltest dein 3 jähriges Kind in die Ganztagsbetreuung geben schon zu deiner Entlastung.
Wenn die Schulen Ganztags anbieten nutze auch das.

Das wichtige ist das Du dir Freiräume schaffst.

Gib die Kinder in die Ganztagsbetreuung und du wirst so arbeiten können und hast Luft wenn du nach hause kommst.

Du kommst nach Hause entspannst eine halbe Stunde und kümmerst dich um Haushalt usw. Deine Kinder haben auch mehr davon weil du nicht mehr so gestreßt bist.

Lass dir von keinem einreden das xy das ja auch alles schafft denn es geht um Dich nicht um xy.

Selbst wenn du staatl. Hilfe brauchst um klar zukommen ist es ok.

Für die Kinder ist es besser wenn sie durch die Ganztagsbetreuung eine ausgeglichene Mutter haben als eine Mutter die ein nervliches Wrack durch totale üÜberlastung ist