Beteiligung an Baby-Erstausstattung vom Kindsvater

Hallo Mamis!

Im achten Monat schwanger bin ich nun in folgender Situation:

Bereits im dritten Monat habe ich mich vom Kindsvater getrennt weil unsere kurze Beziehung leider überhaupt nicht funktioniert hat.

Zu Anfang war seinerseits noch Interesse am Schwangerschaftsverlauf angekündigt was ich super fand, tatsächlich hat er sich die letzten Monate aber weder gemeldet noch auf Nachrichten reagiert oder nur unregelmäßig geantwortet.

Eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung möchte er nicht.
Seine Gründe dafür sind nicht etwa Zweifel an meiner Treue - wie er selbst sagt hat er nämlich keine - sondern vielmehr sein verletzes Ego und seine Einstellung mir gegenüber. Er möchte es mir eben nicht "einfach" machen, so seine Aussage...

Den Vaterschaftstest kann er gerne haben sobald das Kind da ist.

Das er kein Interesse an der Schwangerschaft hat habe ich akzeptiert und damit kann ich leben, zudem verzichte ich gerne auf jeden weiteren persönlichen Kontakt zu ihm.

Er meint jetzt aber auch noch sich finanziell nicht an der Erstaustattung beteiligen zu müssen, die stemme ich von Anfang an komplett alleine als Geringverdienerin.
Da er mir mal 500 Euro ausgelegt hatte als mein Auto kaputt war soll ich das nun mit der Erstaustattung verrechnen, so seine Aussage.

Nun wollte ich gerne wissen ob es rein rechtlich überhaupt möglich ist das von mir zu verlangen, denn die Interessen des Kindes ihm gegenüber haben doch mit irgendwelchen Ansprüchen die er mir gegenüber hegt nicht das Geringste zu tun.

Hat jemand schon einmal über einen Anwalt die Erstaustattungpauschale in Höhe von 1000 Euro vom Kindsvater eingefordert/Recht bekommen, laut einem Gerichtsurteil gibt es die Möglichkeit auf diesen Pauschalbetrag.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen zu lesen und zu antworten.

1

Hallo.

Ohne vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung wird das nichts ... im Moment ist er rein rechtlich NICHT der Vater und hat weder Rechte noch Pflichten.

LG

2

Ja da hast du wohl recht, man kann ihn natürlich weder dazu zwingen die Vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben ohne "Beweis", noch kann ich momentan Ansprüche ihm gegenüber durchsetzen.
Ich habe mich diesbezüglich auch bereits mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und werde eine Beistandschaft beantragen wenn das Baby dann da ist um den Kindsunterhalt einzufordern (vorher werden die nicht tätig).
Auch wenn ich mir das - ihm und mir und vorallem dem Kind zu liebe - anders gewünscht habe, ohne Amtshilfe, aber er lässt ja nicht mit sich reden.
Was die Einforderung der Erstaustattung angeht müsste ich mir wohl einen Anwalt suchen und mich beraten lassen laut JA, denn die sind nur für den Kindsunterhalt zuständig.
Trotzdem würde mich vorab interessieren ob ich tatsächlich etwas an Zuschuss zur Erstaustattung von ihm zu erwarten habe, denn es darf doch einfach nicht sein dass er sich komplett darum drücken kann indem er sich auf den Vaterschaftstest beruft. Dann sei ja alles schon gekauft und ich brauche nichts mehr, meint er...
Ich meine, das müsste ich doch rückwirkend einfordern können nachdem der Test gemacht wurde, oder?

3

Ja. Das geht dann nur rückwirkend, weil du bis zur Feststellung der Vaterschaft rechtlich an der Durchsetzung der Unterhaltsansprüche gehindert bist.

Allerdings gibt es keine gesetzliche Pauschale von 1.000 Euro. Die wurden lediglich mal in einem Einzelfall im Gerichtsverfahren ausgeurteilt, es wurde aber die Revisionsmöglichkeit vor dem BGH zugelassen.

Die Erstausstattung ist Sonderbedarf und der ist nach Quote der Einkünfte von euch beiden zu zahlen, aber nachrangig nach regulärem Unterhalt und der Selbstbehalt bei Mehr- und Sonderbedarf ist auch höher (1300 und nicht 1080 Euro). In besagtem Urteil ging es aber auch um die notwendigen Auslagen: Schlafmöglichkeit, Kinderwagen, Bekleidung, ja, nicht aber Wanddeko, Mobile und anderer Killefitz.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hey ho :)

Also im Moment ist er gar nicht von deinem Kind und muss auch gar nichts.

Wenn er die Vaterschaft anerkennt dann hat er Rechte und Pflichten.

Und soweit ich weiß muss er sich auch nicht an der Ausstattung beteiligen, warum
auch rein rechtlich ist er im Moment noch nicht mal der Vater.
Ich denke auch wenn er die Vaterschaft anerkennt muss er sich nicht beteiligen anders sieht es aber aus wenn ihr euch das Sorgerecht teilt.

Ein Anwalt könnte dich da aber am besten beraten, was genau der rechtliche stand der Dinge ist kann die wahrscheinlich hier keiner sagen.

Liebe Grüßlis

13

>>> Ich denke auch wenn er die Vaterschaft anerkennt muss er sich nicht beteiligen anders sieht es aber aus wenn ihr euch das Sorgerecht teilt. <<<

Blödsinn... wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ... usw.

Was sollen hier bloß immer diese "ich denke ..." Antworten, wenn es nicht um Meinung, sondern um Fakten geht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1615l.html

17

Wow...wieder jemand dem kein Anstand und Respekt ans Herz gelegt wurde...

Was du sagst ist mir egal an dich ging diese Antwort nicht oder?

weitere Kommentare laden
7

Wie kommst du auf die Sume von 1000 Euro??????

8

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/sonderbedarf.html

9

Ok, sofern er leistungsfähig ist. Wenn nicht, wirst du nichts bekommen.

weitere Kommentare laden
21

Hallo Ninon :-)

Ich weis nicht wie das mit dem Geld ist, das interessiert mich aber auch.

Ich bin/werde in einer ähnlichen Situation sein.

Der Vater des Kindes (bin jetzt im 3. Monat) entwickelt sich seit ich schwanger bin immer mehr zu einem Mann den ich nicht will. Es ist als hätte er vorher eine Rolle gespielt (und das verdammt gut) und jetzt fällt die Hülle ab. Keine Ahnung, ich verstehe es einfach nicht.

Im Moment schaffe ich es einfach noch nicht die Türe ganz zu zu machen, aber auch nur weil ich Angst habe vor dem allein erziehend sein, ohne das Baby wäre ich schon lange getrennt.

Er sagt er will sich total um das Baby kümmern, aber bis jetzt ist alles zu viel (ich hab Bettruhe bekommen wegen Blutungen in der 8. Woche und hab ihn gefragt ob er Mineralwasser und Brot auf dem Weg mitbringen kann... das war schon zu viel, er hat es auch nicht gemacht mit dem Kommentar das ich ja den ganzen Tag zuhause war und er gegooglet hat das Blutungen nicht schlimm wären... nur mal so eine kleine Episode was er unter kümmern und da sein versteht) ich höre immer nur das er stressfrei Leben will.

Naja, ich wollte dich nicht mit meinem Problem belabern, eigentlich wollte ich nur sagen, auch wenn die Situation doof ist bin ich froh nicht so alleine zu sein (und genauso fühle ich mich grade)

Wenn du magst können wir gerne in Kontakt bleiben? Ich kann gerne mal eine Freundin (arbeitet beim JA) fragen wegen dem Geld.

Liebe Grüße an dich!

22

Hallo Du! :-)

Schön, dass du meinen Beitrag gefunden hast und mir schreibst! ?
Momentan gibt es noch nicht viel Neues für die Allgemeinheit - also zum Thema Passendes - aber ich melde mich hier wieder zurück sobald ich etwas zu berichten habe. :-)
Bis dahin können wir uns gerne privat austauschen, über dies und das.

Das würde mich freuen!

23

Guten Abend Mädels,

Stecke in der gleichen Situation wie einige bereits hier vorgetragen haben.

Ich persönlich lasse alles was Erstausstattung, Unterhalt und Vaterschaftsfeststellungsklage angeht über einen Anwalt laufen.

Wer Rat braucht oder wer dich austauschen möchte kann sich gerne per PN bei mir melden .

Liebe Grüße