Umgang / Kleidung mitgeben

Hallo,

Es stehen nun mal wieder die Ferien vor der Tür und somit ein längerer Aufenthalt der Kinder bei ihrem Papa.
Jedesmal stellt sich mir die Frage, was packe ich in den Koffer!?
Hygiene Artikel/Spielsachen brauche ich nicht einpacken, das ist beim Papa vorhanden. Aber eben Kleidung.

Jetzt geht es um insg. 9 Tage.
Muss ich nun wirklich für jeden Tag eine Garnitur einpacken?
Dann wäre mein Schrank fast leer ????

Ich achte da sehr drauf das die Kinder ordentliche Kleidung mitnehmen...
Es kommt natürlich oft was kaputt zurück, Hosen durchgescheuert etc.
Wenn uch was "altes" mit einpacke für Spielplatz etc wo gern mal was kaputt geht, dauert es meist nicht lange und ich bekomme Post vom Jugendamt das ich darauf zu achten habe ordentliche Kleidung einzupacken.

Naja, wie dem auch sei.
Wie viel muss ich denn nun einpacken?
Er hat ja schließlich auch eine Waschmaschine und könnte bei Bedarf die Kleidung waschen.

Wie macht ihr sowas?

LG

2

Hallo.

Ich würde den Koffer exakt so packen, als ob ich mit dem Kind 9 Tage weg wäre (außer eben Kosmetika, wenn vor Ort vorhanden).

Extra alte Sachen für den Spielplatz hätte ich gar nicht ... ich mag das nicht, wenn Kinder, egal wo, in ollen alten Sachen rumlaufen ... da wäre ich also mal auf der Seite des Vaters.

LG

4

Ich antworte mal unter Rebekka, jedoch an die TE, da ich den Beitrag von ihr sehr gut finde.

Der Sohn meines Mannes bekommt leider immer zu wenig mit, so dass wir z.B. bei dem letzten 3-wöchigen Aufenthalt bei uns richtig ins Rotieren gekommen sind (naja, eher mein Mann), die Waschmaschine lief öfters, damit der Junge saubere Kleidung hatte.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann besser etwas mehr einpacken. Man macht es ja nicht, damit der Ex-Partner es bequem hat, sondern damit das Kind gut ausgestattet ist für alle Eventualitäten.

5

Also 3 wochen ja?! Geh ich von meinem kind aus sind das: 21 Hosen, 21 Pullover etc etc

Wer hat denn bitte so viele sachen?!?
14 tage kann ich abdecken aber auch nicht mit Unterwäsche.

Das zu erwarten wäre auch mehr als zu viel.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

sprich das doch einfach ab. Mein Ex ruft mich immer einmal an bevor er die kleine holt und dann besprechen wir was sie braucht. Unterwäsche und Socken packe ich bei kurzen besuchen für jeden Tag frisch ein. Aber kann ja sein das er Schwimmen gehen will oder so. Den Rest klären wir dann, ich geben normal die Sachen mit die sie auch zur Schule anziehen würde. Was durch ist durch da bin ich nicht pingelig.

Gruß Nadine

3

Hier hat der Papa ohnehin eigene Kleidung bei sich, ich fände das doof, meinen Sohn wie einen Gast immer mit dem Köfferchen herumzuschicken. Die Klamotten hat er teilweise selbst gekauft, teils gebe ich ihm was zum dableiben mit. Ansonsten würde ich durchaus auch unterstellen, dass der Vater mal waschen kann. Aber so wie das bei dir durchklingt (Jugendamt), habt ihr wohl kein gutes Verhältnis?

In dem Fall schließe ich mit rebekka an. Ich würde für Spielplatz etc noch ne Matschhose oder was für drüber mitgeben, dann leiden die Klamotten nicht so.

LG

6

Was würdest du einpacken, wenn du das Kind zu Oma geben würdest...?

Genau das selbe gibst du mit, ganz einfach. Pack nicht zu viel (das habe ich immer gemacht), denn waschen kann der Papa doch auch.

Wenn du 1-2 Spielplatz Hosen mitgibst, würde ich ein Zettel dabei legen mit dem Kommentar : "spielplatzhose! Darf ruhig dreckig und kaputtgehen, keine! Alltagskleidung". Das würde ich auch (im Koffer) fotografieren und falls Post vom Jugendamt kommt, mit herzlichen Grüßen und einem kleinem Kommentar zurückschicken ;-).

Ach ich merke es schon, ich bin in Angriffslaune!

K

8

Hallo, hat Dein Kind wahrlich keine 9 Schlüpper und keine 9 Paar Socken? Das kann ich fast nicht glauben.
Ich würde den Koffer so packen als würden wir 9 Tage verreisen.

10

Doch, natürlich hat es so viel Unterwäsche.
Aber irgendwann kommt man mit dem Kleiderschrank eben auch an ne Grenze.
Daher interessiert mich einfach wie andere das machen.

Absprache mit dem Papa ist leider wenig hilfreich möglich, zumindest bei der Kleidung für jeden Tag. Es wird nur angekündigt wenn er "extras" wie Badesachen etc. benötigt.
Bin da eher froh das der Umgang regelmäßig und zuverlässig stattfindet.

9

Alle Aufenthalte unter 14 Tagen pro Tag 1 komplette Garnitur. Bei Besuchen drüber gibt es nichts mehr mit, es sei denn, er will 3 Wochen mit dem Wohnwagen weg. Dann gibt es für 21 Tage zumindest Unterhosen/T-Shirts und Strümpfe mit.

11

Die Baustelle ist doch der Vater, der anscheinend Gründe sucht um sich über dich beim Jugendamt zu beschweren.

Kommt dann aber wirklich ein Schreiben von denen, dass du ordentliche Kleidung einpacken sollst ohne zu fragen, was da überhaupt dran ist?

Fahren die Kinder wohin, wo man nicht waschen kann oder sind sie beim Vater zu Hause? Das wäre m.E. auch bei der Anzahl der Kleidungsstücke mitzuberücksichtigen.

12

Du bekommst Post vom Jugendamt, dass du deine Kinder ordentlicher kleiden sollst?

Wie geht denn das? Rennt der Papa dann dorthin und sagt "Schauen sie mal was die Kinder für Kleidung haben?"

Finde ich irgendwie schon ungewöhnlich.

Also dass ich 9 Tage über die Runden komme, soviel habe ich schon. Man fährt ja auch mal in Urlaub und da hat man auch keine Waschmaschine. Da habe ich eher mehr mit falls was ist.

Ansonsten kann der Vater ja auch waschen. Bei einem Aufenthalt von über einer Woche kann man schon erwarten, dass die Sachen dann auch mal gewaschen werden und wieder zur Verfügung stehen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann gib 9 Garnituren mit. Auch wenn dein Schrank dann fast leer ist... ist doch egal. Ein Set wirst du schon noch übrig haben wenn sie zurück kommen und dann kannst wieder waschen.

13

Hallo, mein Ex wäscht wie ich einmal wöchentlich, also würde ich für 7 Tage einpacken. Er hat aber immer noch 1-2 Garnituren Reserve, also 5. Allerdings nach Absprache mit ihm, frag ihn halt vorher, was er für das Kind braucht. LG