Gerichtliche Vereinbarung.... was tun?

Hallo,
Ich bin neu hier. Falls diese Frage schon einmal gestellt wird bitte ich vielmals um Verzeihung. Aber ich bin einfach Ratlos und Frustriert.

Kurze Situationsbeschreibung:

Mein Sohn (heute 8 Jahre) lebt bei seiner Mutter. Wir waren nicht verheiratet aber haben das gemeinsame sorgerecht.

Vor ca. 4 Jahren zog sie 70 km weg von einem auf den anderen Tag. (Erfahren habe ich dieses vom Kindergarten aber das ist eine andere Geschichte).
Ich habe mir zu dem Zeitpunkt Hilfe beim Jugendamt gesucht. Zum vereinbarten Termin kam natürlich die Mutter meines Sohnes nicht. Das Jugendamt legte mir nah es über das Gericht regeln zu lassen. (Was ich auch tat)
Ich holte mir deshalb Hilfe weil ich Angst davor hatte das ich meinen Sohn nur bedingt Sehen kann.

Laut Gericht wurde eine Vereinbarung getroffen das sie mich über die schulischen Leistungen usw Arzt etc unterichten muss. Ausserdem wurden die Fahrten geteilt. Sprich ich hole ihm freitags und sie holt ihn sonntags.

Naja... das klappe bis zum Anfang dieses jahr mehr oder weniger gut. Es kamen immer mal wieder die aussage von ihr das sie kein Geld hat oder das dass auto kaputt sei.

Anfang diesen Jahres zog sie wieder von heute auf morgen um ins 250 km entfernte Osnabrück.
Naja um mein Sohn zu sehen und ihm nicht im Wege zu stehen zwecks seiner Schule nahm ich den Umzug bedingungslos hin. Mit dem vesprechen ihrerseits ,,das schaffen wir schon,,

Wir einigten uns auf der Hälfte der Strecke uns zu treffen. (Freitag und Sonntag)

Naja die ausreden das dass auto kaputt ist und sie kein Geld hat häuften sich nun mehrmals hintereinander. Wo ich noch nicht vollzeit beruftätig war, war es mir auch egal bin ich die komplette Strecke gefahren Freitag wie auch Sonntag.

Ein kleines Beispiel: in diesen Sommerferien war mein Sohn bei mir. Abgemacht waren 3 Wochen(ich fahre die komplette Strecke und sie holt ihn von mir). Letztendlich war er die kompletten 6 Wochen bei mir.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Mittlerweile macht sie komplett dicht. Ihre Aussage wenn ich meinen Sohn Sehen will soll ich ihn holen. Da eine Strecke (hin) 2.5 Stunden + (zurück) 2.5 Stunden dauert schaffe ich es zeitlich nicht ihn Freitag wie gewohnt zu holen. Wenn es auf Samstag geregelt wird sind wir quasi dann 10 Stunden unterwegs.

Was kann ich jetzt machen ? Habe meinen Sohn jetzt 4 Wochen nicht gesehen. Habe mich nun auch mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung gesetzt. Die Mutter meines Sohnes hat diesen Mittwoch einen Termin. Aber der Betreuer gab mir nicht viel Hoffnung.

1

Hallo, mit dem Rechtlichen kenne ich mich nicht aus, das muss ich gleich sagen. Gibt es auf eurer Strecke eine durchgehende Bahnverbindung? LG

3

Das habe ich mir auch schon überlegt aber er ist erst 8 und dann alleine so eine weite Strecke? Glaub dabei wäre mir nich wohl dabei.

Ich habe selbst ihr angeboten das ich ihre Sprit kosten übernehme. Sie soll ihn ja nicht komplett hier her fahren sondern nur bis zur Hälfte da wäre mir schon sehr geholfen.

2

Gibt es die Möglichkeit, dass die Mutter ihn in einen Fernbus setzt, wenn du das Ticket kaufst?

Versuche Lösungen (schriftlich) anzubieten und argumentiere mit dem Kindeswohl. Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du sowohl Sorgerecht als auch Aufenthaltsbestimmumgsrecht fordern, wenn die KM den Umgang verweigert.

Gruß

Manavgat

4

BUS und Bahn bei der weiten Strecke und er alleine wäre ich eher nicht dafür. Hat ja auch schon jemand hier vorgeschlagen.

6

Aber es gibt doch so Begleiter von der Bahn z.B. das wäre ne Möglichkeit.

weiteren Kommentar laden
5

Sie setzt sich über gerichtliche Vereinbarungen einfach hinweg und du schluckst das.

Was für einen Rat erwartest du jetzt? Einfach weiter beten und hoffen, dass sie sich ändern wird.

Oder vielleicht doch den Weg über das Gericht gehen?

Ich weiß einfach nicht was bei dem Sachverhalt so schwer sein soll eine Entscheidung zu treffen.

7

Wie soll ich mich über die gerichtliche Vereinbarung hinweg setzen? Immerhin wollte ich diese Vereinbarung. Es geht nur darum das sich beide Seiten an diese Vereinbarung halten.

Ich kann leider nicht jeden 2. Freitag Urlaub nehmen das ich mein Sohn Sehen kann.

Schaffe es leider von der Zeit her nicht nach der Arbeit 5 Stunden zu fahren wäre dann frühstens die Nacht um 00 uhr Zuhause.

Deshalb war meine frage bzw worauf ich eine Antwort suche ob diese gerichtliche Vereinbarung einfach Schwachsinn ist wenn sich nicht daran gehalten wird.

9

Ich denke deine Ex hat sich über die Vereinbarung hinweggesetzt, wenn sie einfach 250 km weiterzieht.

Was wurde denn konkret vereinbart?

Du solllst dich auch nicht einfach über eine Vereinbarung hinwegsetzen, sondern dafür sorgen, dass eine vernünftige aufgesetzt wird.

Selbst wenn die Vereinbarung vom Wortlaut noch passt, dann war da doch nicht die neu geschaffene Entfernung berücksichtigt, welche sie gar nicht einfach hätte herbeiführen dürfen.

Also ab zum Gericht.

weiteren Kommentar laden