Schulmaterial kaufen wer?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage. Wer Zahlt Bücher, Heft, Stifte usw. ?

Macht ihr das? Weil ihr Unterhalt vom Ex Partner/ Kindsvatter/Mutter bekommt.
Beteiligt sich der andere daran ?

Oder bezahlt der andere alles obwohl er Unterhalt zahlt?
Bei uns ist es so wir haben für das letzte Schuljahr alles gekauft obwohl mein Mann Unterhalt zahlt. Auch wenn sie neue Hefte usw. zwischen durch gebraucht hat haben wir gezahlt weil die Kleine immer kam und sagte ,, Mama hat gesagt ihr sollt mir neue Sachen kaufen'' vor dem Kind dann zu sagen Nein dafür ist der Unterhalt da, ist nicht richtig.

Wir machen es auch gerne aber das die Frau einfach beschließt das wir das Zahlen finde ich Unverschämt. Und auf Nachfrage was das soll, wird nicht reagiert. Jetzt kam diese Woche eine Sms wir sollen doch schon mal so das was man immer braucht, Block, Stifte usw. einkaufen und so bald sie weiß was sie alles benötigt für die Schule gibt sie bescheid. ( Neuen Schulranzen für die 5. Klasse haben wir auch gekauft ) darauf hin hat mein Mann ihr geantwortet das sie die Liste selbst einkaufen kann wir kaufen gerne schon mal paar Sachen und teilen uns dann die restlichen Kosten, aber so wie es letztes Jahr lief, wird es nicht mehr geben.

Darauf hin hat sie Ihn als schlechten Vater und was weiß ich noch alles betitelt.

Darum möchte ich mal wissen wie das bei anderen abläuft.

Wie seht ihr das?

#winke

Schulmaterial kauft wer?

Anmelden und Abstimmen
1

Lernmittel bzw. Schulbedarf wird vom Unterhalt bezahlt, zählt entgegen z.B. Klassenreisen nicht als Sonderbedarf.

Hier ist eine Liste: http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/sonderbedarf.html

2

Hallo,

solche Sachen bezahle ich alleine.

Der Vater meiner Kinder zahlt Unterhalt und einen Teil der Kinderbetreuungskosten- damit bin ich im Gegensatz zu vielen anderen ja schon gut bedient.

Alles andere wie Schulbedarf, Zahnspange, Klassenfahrten, Musikinstrument, Sportvereine, Ferienbetreuung, Kommunion etc etc zahle ich ohne Beteiligung des Vaters.

LG
Miss Li

3

Das zahlt die Exfrau meines Mannes selbst. Wir zahlen Unterhalt, kaufen oft Anziehsachen oder Sportsachen für den Verein in der Freizeit. Die Anziehsachen bleiben dann aber bei uns. Das haben wir so geregelt da dass mit der WE Tasche nie geklappt hat. Das Kind hatte so gut wie nie ausreichend oder ganz fehlende Sachen. Das war dann einfacher für alle so.

Das Kind ist jedes WE und Brückentags-WE bei uns und wir fahren jedes Jahr mit ihr in den Urlaub den wir auch komplett mit bezahlen. Die Ferien hat sie in den letzten Jahren nahezu komplett bei uns verbracht. Erst dieses Jahr haben wir mal 50/50 eingeführt.
Sachen wie Kommunion bezahlen wir hälftig.

4

Ach genau, wenn ihr geregelten Unterhalt zahlt müsst ihr das auch nicht zahlen. Ich denke mal sie macht das jetzt weil die Sachen ab der 5. halt auch echt richtig Asche kosten. Aber so ist es halt.

Geil find ich auch dass sie das übers Kind regelt (Mama hat gesagt...) Bei sowas könnt ich immer kotzen. Ist bei uns leider auch so.