Taufe

Guten Morgen
Frage: ist es "strafbar", wenn die KM ohne Wissen des KV die Taufe der gemeinsamen Tochter durchführt? Noch als Info, es gilt das gemeinsame Sorgerecht.
Mir schon klar, dass da kein Gesetz greift (weil Religion betrifft) aber kann sich die KM Ärger einhandeln?
Danke

1

Ich habe die Taufe damals auch ohne das Wissen meines Ex-Partners durchführen lassen, bin allerdings alleinsorgeberechtigt. Bei uns hat damals alles reibungslos geklappt, mein Ex hat es glaub ich bis heute nicht erfahren und niemand wollte jemals eine Einwilligung oder ähnliches vom anderen Elternteil sehen.

Ich hatte damals einige sehr gute Gründe für mein Handeln - ich denke, die wirst du auch haben. Denn du musst dir bewusst sein, dass du deinen Ex in gewisser Weise hintergehst und euer Verhältnis zueinander gefährdest, bzw. weiter schädigst. Zudem schließt du ihn von einem wichtigen Ereignis im Leben eures Kindes aus (das war bei uns zum Glück nicht der Fall). Schau dir an, was schlimmstenfalls passieren kann und überleg dir, ob es dir das Wert ist. Wenn nein, dann verzichte lieber einstweilen auf die Taufe - das kannst du auch später noch mit deinem Kind nachholen, wenn sich die Wogen geglättet haben. Wenn es dir das Risiko aber wert ist, dann führ die Taufe durch und steh zu den Konsequenzen.

2

Danke für die offenen Worte.
Das heftige ist, dass es nicht um mich geht sondern um eine gute Bekannte. Da ich auch Kontakt zum KV habe, weiß ich, dass es ihn sehr treffen würde, wenn die KM es durchzieht. Ich bin jetzt in der Zwickmühle, ob ich es den KV sage oder nicht.

Ich sehe das genauso wie du, dass sie den KV hintergeht. Und mir tut er so leid. Er tut und macht alles damit er grad einmal die Woche für 2-3h sein Kind sieht. Und das unter Aufsicht....

Und dann das Verschweigen der Taufe... ein wichtiger Tag für Kind und Eltern....
Deswegen wollte ich wissen, ob man ihr das im Vorfeld sagt, dass sie sich Ärger einhandelt.
Kann der KV sonst was machen?

3

Hallo, da ich noch nicht gehört habe, dass hierzulande eine Taufe einem Kind geschadet hätte, würde ich mich ganz einfach raushalten. LG

weitere Kommentare laden
5

Ich würde es dem Vater sagen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind gegen meinen Willen getauft wird. Solche Aktionen gehen bei GSR einfach nicht.

Grüße Küstenkönigin

6

Weißt du wo das Kind getauft werden soll? Wenn ja dann geh doch mal auf dem Pfarramt vorbei und sprich mit dem Pfarrer/Pastor/in. Damit gibst du die Verantwortung ab und bist nicht der Buhmann weil die dort ja Schweigepflicht haben.

7

Hallo,

nach katholischem Kirchenrecht reicht die Zustimmung eines Elternteils.

In der evangelischen Kirche ist die Taufe nur möglich, sofern beide Elternteile zustimmen oder die Zustimmung durch das Familiengericht ersetzt wurde. Die evangelische Kirche rät bei Unstimmigkeiten zum Aufsuchen einer Familienberatungsstelle oder einem Gespräch beider Elternteile mit dem Pfarrer, um einen Konsens zu erreichen.

GLG

8

Habe soeben erfahren, dass die KM die Taufe bereits durchgezogen hat. Ohne den KV einzubeziehen... schade für den Papa...

10

Muss einfach mal nachfragen: warum ist das so schlimm?
Mir ist schon klar, dass das grundsätzlich beide Elternteile entscheiden sollten und die Kindsmutter ohne Einwilligung und Absprache nicht richtig gehandelt hat.

Aber welche Gründe sprechen denn so sehr gegen eine Taufe? Wenn der Vater nicht gläubig ist, dann ist es doch eigentlich völlig egal, ob da (aus seiner Sicht) etwas Wasser über den Kopf gegossen wird oder nicht. Also welche tatsächlichen Nachteile hat das Kind durch die Taufe? Ist denn irgendwie das Kindeswohl gefährdet? Im schlimmsten Fall wird das Kind nach bestimmten allgemeingültigen Werten erzogen und geht 1x pro Woche in die Kirche. Was ist daran so schlimm, egal, ob man nun gläubig ist oder nicht?

11

Es könnte sein, dass dem Vater Religion nicht "egal ist", sondern er sie ablehnt. Er könnte religiös sein, aber einer anderen Religion angehören, als die, nach der die Mutter tauft. Beides ist schlimm. Es ist ein bisschen wie den Namen des Kindes heimlich ändern. Da "passiert" dem Kind auch nichts, aber es wären wohl alle entrüstet...

LG

weiteren Kommentar laden