Alleiniges Sorgerecht - Nachweis? Hä?

Vielleicht bin ich doof und es steht auf irgendeinem Dokument mitdabei... In dem Fall sagt mir doch mal bitte auf welchem! Ansonsten helft mir doch mal bitte weiter und sagt mir wann und von welcher Behörde man diesen Nachweis hätte bekommen sollen, denn ICH habe soweit ich weiß keinen Nachweis über mein alleiniges Sorgerecht erhalten. Ich habe das alleinige Sorgerecht automatisch nach den Geburten bekommen und fertig#cool Aber jetzt wo es um die Einschulung geht (ging dann doch auch ohne Nachweis!) und die Ausstellung eines Kinderreisepasses, will man plötzlich so einen Nachweis. Ich war noch nicht am Schalter, habe mich aber im Vorfeld schon mal online schlau gelesen, was ich zur Ausstellung alles benötigen werde. Und die werden den Nachweis sicher haben wollen. Aber WOHER denn bitte, wenn ich sowas nicht bekommen habe???#kratz Oder muss man die schriftliche Form des alleinigen Sorgerechtes beantragen und mir ist das entgangen??? Ich verstehe absolut nicht warum ich so einen Nachweis nicht habe.

Und noch kurz dazugefragt:

Der Kinderreisepass wird bei der Gemeinde tatsächlich sofort ausgestellt? Dann hätte ich noch ein wenig Zeit#schwitz

Laut Internet kostet die Ausstellung 13 Euro. Und die Passbilder (in etwa)???

#danke euch#liebdrueck#klee

1

Hallo,

den Nachweis über das alleinige Sorgerecht bekommst du beim zuständigen Jugendamt. Ob das etwas kostet, weiß ich leider nicht.

Der Kinderreisepass wird tatsächlich direkt ausgestellt. Passfotos (4 Stück) kosten so etwa 10 - 12 Euro (zumindest hier bei uns, ich wohne eher ländlich).

LG, Astrid

2

Hallo, du beantragst ein Negativattest beim Jugendamt. LG

3

Hallo.

Erst einmal ... komm mal wieder runter. Sich derart zu echauffieren tut dem Blutdruck nicht gut ...

... Du rufst beim Jugendamt an und "bestellst" eine Negativbescheinigung.
Das kostet nichts und kommt dann per Post.

Ganz unkompliziert und formlos.
Die Bescheinigung ist immer 6 Monate gültig.

LG

4

Wie schon geschrieben bekommst du eine negativbescheinigung beim JA. Allerdings würde ich persönlich vorbeifahren. Ich hab 3 mal angerufen und immer wurde gesagt sie schicken es zu und es ist nie was angekommen #augen

Was den Reisepass angeht, kommt drauf an wo du wohnst. Ich musste zwei Wochen drauf warten bis ich ihn abholen konnte. Ich wohne aber auch sehr ländlich, scheint da ja auch unterschiedlich dann zu sein.

LG

5

Ein Kinderreisepass sieht genauso aus wie von einem Erwachsenen.
Das Bild wird entsprechend bearbeitet und in den Pass eingescannt.

Wäre mir neu, dass diese direkt mitgegeben wird.
Wir haben eine Woche gewartet.
Allerdings hat jede Gemeinde ein Telefon, anrufen und fragen wäre eine Möglichkeit.

6

Hallo.

>>> Wäre mir neu, dass diese direkt mitgegeben wird.
Wir haben eine Woche gewartet. <<<

Komisch ... hier bekommt man die Kinderreisepässe auch sofort mit.

LG

7

Ein Kind kann durchaus einen richtigen Reisepass haben, der kostet dann aber auch wie ein normaler. Für Reisen in die USA und China sollte man so einen haben.

Der Kinderreisepass ist ne Ecke dünner und kostet nur 13€. Bei unserem Rathaus dauert der zwei Tage wenn man alles vorgelegt hat.

weitere Kommentare laden
10

Ist ja nun schon etwas her der Beitraga aber wir wollten letztes Jahr nach Italien und ich bin auch zur Gemeinde und das 3 Tage vor Reisebeginn weil ich gar nicht wusste das wir für die Kinder einen Ausweis brauchen #schein
Bin dann schön mit Fotos und allem hin und die schaut mich an und sagt das dauert aber mindestens eine Woche oder was denken sie wer sie sind #schwitz

Sind dann nur mit den Geburtsurkunden gefahren^^

11

Ja#kratz Mir hat auch niemand gesagt, dass ich solch einen Nachweis brauche(n werde), bzw. es einen solchen überhaupt gibt. Ich bin seit der Schwangerschaft alleinerziehend und habe noch nie einen Nachweis benötigt. Nirgendwo. Bei der Einschulung hieß es dann plötzlich, dass einer benötigt wird. Gut, es ging dann auch ohne, aber beim Reisepass wird man sicher keine Ausnahme machen. Da frage ich gar nicht erst nach. Nun weiß ich, dass man so einen Nachweis beim Jugendamt kostenlos beantragen kann, also habe ich das auch gleich getan. Ja, auch mit alleinigem Sorgerecht dreht die Bürokratie ihre Runden#gaehn

Die Fotos für den Reisepass haben wir gleich mitbekommen. EIN Erfolg;-) Der Sorgerechts-Nachweis soll bis zu 14 Tage brauchen. Der Reisepass soll auch nicht sofort ausgestellt werden. Ich bin froh, dass mir das Ganze noch einige Wochen vor dem Urlaub eingefallen ist#zitter

12

Werd' erwachsen, was soll das kindische "Hä?"

Völlig normale Sache einfach Negativbescheinigung vom Jugendamt ausstellen lassen, Was soll also Deine künstliche und kindische Aufregerei?!

13

Und was soll Dein kindische "kreiiiiiisch"? Und das mit knapp 50!? Werde doch selbst erwachsen#schein Die TE weiß mittlerweile sicher auch, und zwar von netten Antworten, wo sie einen solchen Nachweis bekommt;-)

Schönen Abend:-)#stern

14

Hey,

was du meinst ist eine sogenannte "negativ -Bescheinigung" (hieß zumindest vor ein paar Jahren so). Dort steht drin,dass kein gemeinsames Sorgerecht vorliegt.

Kannst du beim Jugendamt anfordern. Mich hat die nichts gekostet und ich habe sie sehr schnell bekommen! Werde mir für den Urlaub aber jetzt auch eine aktuelle besorgen (denn rein theoretisch könnte sich daran in den letzten Jahren ja was geändert haben).

Die Passfotos haben mich zwölf Euro pro Kind gekostet und der Reisepass 13. Da brauchte ich die Bescheinigung übrigens nicht (obwohl ich damit gerechnet habe).
Liebe Grüße

Sandra

15

#danke Mittlerweile weiß ich was das ist und habe es auch schon vorliegen;-) Echt komisch, dass ich davon fast ein Jahrzehnt nichts wusste und gut damit durchgekommen bin. Nie hat mich jemand danach gefragt#gruebel Wie dem auch sei...

"...der Reisepass 13. Da brauchte ich die Bescheinigung übrigens nicht (obwohl ich damit gerechnet habe)."

Zwar mitnehmend, werde ich es am Schalter erst ohne Bescheinigung versuchen. Bin gespannt ob es klappt:-) Denke aber nicht. Hier wird Bürokratie groß geschrieben#gaehn

16

Wenn du den Nachweis bereits hast, ist ja egal ob sie den sehen wollen oder nicht :-)
Meiner war allerdings bereits vier Jahre alt...ich kannte denjenigen im Bürgerbüro allerdings auch vom sehen (wobei man dadurch ja nicht automatisch weiß ob alleiniges Sorgerecht oder nicht).

Liebe Grüße