Informationspflicht der Kindesmutter?

Nachdem bei uns diese Woche die Ferien beginnen und die Zeugnisausgabe ansteht, soll bei den Erstklässlern auch ein Gespräch geführt werden. Allein die Tatsache das ein Gespräch geführt werden soll, hat mich veranlaßt, eben kurz mit der Lehrerin zu telefonieren (Für die Männerhasser im Forum, ich habe auch unterjährig mit der Lehrerin gesprochen!). Im Verlaufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass insgesamt 5 Lernstandsabfragen durchgeführt wurden, von denen ich gerade zwei gesehen habe und über drei informiert war. Fünf schlägt aber einmal mehr für mich dem Fass den Boden aus.

Meines Wissens erstreckt sich die Informationspflicht der Mutter auch auf solche Abfragen, kann mir das hier jemand bestätigen, vielleicht sogar mit Quelle?

Wolf, du weißt das doch bestimmt, oder?

Besten Dank vorab.

1

moin volker,

soweit ich informiert bin, muss/soll der elternteil beim dem das kind lebt, den anderen elternteil über die schulische entwicklung unterrichten.
termine zum elternabend, tages/schulausflug usw. bekannt geben.
leider sind viele mütter/väter der meinung, daß das nicht wichtig sei.
die KM unsrer kids habe ich trotz alleinigem sorgerecht immer informiert, leider hat sie die termine nie wahrgenommen.


güßle
alles gute
wolf

p.s.

halt die ohren steif.;-)


2

Moin Wolf,

besten Dank und kein Problem, ich halte die Ohren steif. Wenn die Lehrerin im Gespräch mit mir betont, dass mein Kleiner ihr erzählt hat, das beim Papa geübt und gelesen wird, reicht mir das. Ist zwar leider nur jedes zweite WE aber das ist besser als gar nicht. Dir noch einen schönen Tag.

Gruß

Volker

3

Hallo Wolf,

das ist ja interessant. Wusste davon nichts.
Habe zwar die Mutter meiner Kinder gebeten, mir mal zu erzählen,wann es Elternabend gibt, aber meistens erfahre ich es nicht. Und wenn, dann liegt der Termin so ungünstig, dass ich mir gleich nen halben Tag Urlaub nehmen muss (Anfahrt 2h).

Kann ich von der KM auch einen Bericht über den Elternabend verlangen?

grüße klaus

weitere Kommentare laden
5

Na endlich mal Männer die sich für ihre Kinder Interessieren! Dachte schon die sind ausgestorben.;-)

6

und nu guck mal wir sind alle alleinerziehend.. schon seltsam nicht wahr???

7

Ja, sehr seltsam...

Top Diskussionen anzeigen