Mutter-Kind-Kur

Hallo an alle.

Ich überlege seid längeren schon eine Mu-Ki-Kur mit meiner kleinen Tochter zu besuchen.

Das erste und wichtigste Problem...meine kleine hat seid 2 Jahren Neurodermitis und dazu eine Laktoseintoleranz.

Ich habe vor kurzem eine Trennung mit ihren Papa hinter mir was mich ganz schön leiden lässt. Ab nun an alleinerziehend. Ich habe seid längeren starke Schlafprobleme und greife jedes mal zu chem. Tablette. Es gibt Abende wo ich einfach nur da liege und weine und weiss nichts mehr mit mir anzufangen. Von meinem Hausarzt habe ich schon Beruhigungsmittel verschrieben bekommen...habe aber das Gefühl das dass alles nur schlimmer wird nach dem die Wirkung vorbei geht. Dazu gehe ich noch in 3 Schichtsystem arbeiten. Ich komme nach Hause und weiss nicht was ich zuerst machen soll. Dabei noch meine Tochter die ihre Aufmerksamkeit braucht.

Gibt es da überhaupt eine Chance für uns eine Kur zu bekommen?

Ich kann einfach nicht da sitzen und vor meiner Tochter jedes mal die Augen aus heulen. Sie ist erst 3 Jahre. Ich will ihr nicht das Gefühl geben das ich wegen ihr weine.

Welche Schritte muss ich alles gehen? Wo bekomme ich den Antrag dafür? Unsere KK ist BARMER. Welche Klinik wäre am besten für uns?

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.

1

Hi,

ich war in diesem Jahr selbst mit meinen beiden Kindern in Kur und mir hat die Zeit dort soooo gut getan. Ich bin auch allein und habe einiges zu verpacken gehabt. Es war einfach gut, mal den Alltag hinter mir zu lassen und Unterstützung zu erfahren. Du musst Dich um nichts kümmern, nicht kochen-putzen-einkaufen-arbeiten etc., kannst Dich auf Dich und Deine Tochter konzentrieren, mal was für Dich tun und mal runterkommen.

Mein Sohn hat auch Neurodermitis und ist Allergiker. Für ihn wurde dort bestens gesorgt und es seine Haut hat sich im Nordseeklima deutlich gebessert.

Wenn Du mich fragst, stell sofort den Antrag. Den bekommst Du von der Kasse. Ich bin auch bei der Barmer und als Alleinerziehende mit Neurodermitis-Kind wirst Du kein Problem haben bei der Genehmigung.

Wir waren hier, in Horumersiel: http://www.friesenhoern.de/?gclid=Cj0KEQjwm4mwBRCni-ivmePYivkBEiQAdGkkluhGOEgym30eYNRmzfExGyN3yWrZ3l3NWhAsnkT9d-4aAiHz8P8HAQ

Kann ich wirklich nur empfehlen, da hat wirklich alles gestimmt für uns.

Alles Gute für Dich!

2

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Das wichtigste für mich ist das die Verbindung zwischen mir und meiner Tochter fester wird. Es sind viele schlimme Situationen in den letzten Monaten vorgefallen...ich trau es mir eig nicht zu sagen...aber Häusliche Gewalt war auch ein Thema. Und sie leidete sehr drunter :( Nun muss ich sie aller zwei Wochen bei ihrem Vater abgeben...wo die ganzen Erinnerungen wieder hoch kommen und ich in ein schwarzes Loch falle und sie schrecklich vermisse wenn ich dann alleine zu Hause bin.

Wie lange dauert es denn bis die Genemigung kommt?

Soll ich von meinem Hausarzt und Kinderarzt ein Atest holen?

Danke nochmal.

3

Ok, zu dem Thema sage ich jetzt mal nichts, ich denke, das weißt Du selbst...

Auf jeden Fall brauchst Du Unterstützung, auch damit es Deiner Tochter wieder besser geht. Was für Dich sicher wichtig wäre ist eine Familien-/Erziehungsberatung (geht natürlich auch nur für Dich, ohne Vater....!). Die kannst Du als Mutter kostenfrei bei Stellen wie der Caritas oder der Diakonie o.ä. bei Euch am Ort bekommen. Bei uns gibt es da auch keine langen Wartezeiten. Die Caritas bietet bei uns auch eine Kurberatung an, die können Dich bei den Anträgen unterstützen. Mach Dich da mal schlau.

Ich hatte damals ein Attest vom Hausarzt und eins vom Kinderarzt. Was genau Du brauchst steht in den Antragsformularen drin. Hier findest Du Ansprechpartner bei der Kasse, die Dir den Antrag schicken können: https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Leistungen-Beitraege/Lexikon_20Leistungen/Lexikon_20Leistungen,category=194082.html

Bei mir hat es von der Antragstellung bis zur Genehmigung vielleicht 6 Wochen gedauert. Dann dauert es halt nochmal, bis Du einen Platz in einer Klinik bekommst. Also mach das auf jeden Fall - für zusätzliche kurzfristige Unterstützung solltest Du Dir wie gesagt eine Beratung suchen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

schau doch mal auf nur.org

5

Hallo,

schau doch mal auf kur.org .

Die helfen dir Schritt für Schritt. Von der Beantragung (inklusive was du von welchem Arzt benötigst) bis zum Aussuchen der Klinik.

Ich war damals mit Säugling in einer schwierigen Trennungssituation und war über diese Hilfe unheimlich froh.

Dir Alles Gute !!!

Lg

6

Ich dachte schon hier wären Islamisten unterwegs... ! #rofl

8

Die Barmer hat eigene Häuser, die ganz hervorragend sind. So auch die Friesenhörn-Kliniken in Horumersiel und Dangast (Nordsee). Ich war dort, als meine Tochter 4 war und einmal, da war sie 8.

Leider waren wir später noch mal (andere Krankenkasse) in Binz auf Rügen und es war einfach nur schrecklich....

Die Kasse müsste Dir den Kurantrag zuschicken, den der Arzt dann ausfüllt. Wichtig ist, dass Du alles reinschreibst und das Kind auch selbst kurbedürftig ist (ist ja so)!

Alles Gute, du packst das.

Manavgat

9

Also muss der Bogen von den Ärzten ausgefühlt werden oder reicht auch ein Atest aus den ich mit schicke?

Haben uns jetzt bei der Hilfestelle AWO ein Termin geben lassen.

10

Dann warte das doch erstmal ab, die sagen Dir alles ganz genau.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
hast du einen Antrag gestellt ?
Ich fahre im Januar zur Mutter Kind Kur nach Friesenhörn. Habe die Kur über eine Beratungsstelle bei Facebook gestellt.

Lg Antje