Wie habt ihr den Umgang geregelt?

Mein Ex-Mann hat sich jetzt fast 2 1/2 Jahre nicht oder kaum um seinen Sohn gekümmert. Jetzt verlangt wr danach ihn wieder öfter zu sehen. Soll er auch .... trotzdem sollte der Umgang ja geregelt sein/werden. Wie ist das bei euch so?
LG

1

Bei meinen Mann würde der Umgang vor vier Jahren nach der Trennung von der Expartnerin so gehandt habt:

-Mittwoch Nachmittag ein paar Stunden mit Kindesmutter in der Stadt oder bei ihr in der Wohnung

-er hat dann dort mit Kinder Abendbrot gegessen und die Kinder zu Bett gebracht und ging dann nach Hause

- sowie Samstags Vormittag bis Abends nach ins Bett bringen Umgang mit Kindesmutter

- dann irgendwann hat er allein ohne Kindesmutter diese zwei Tage mit den Kindern draußen in der Stadt oder in der Wohnung Umgang mit den Kindern verbracht

-zusätzlich würde zu den zwei Tagen einmal Anfang des Monats ein Übernachtungsumgang beim Papa vereinbart, dies geschah aber erst nach ein halben Jahr des Umgangbeginnes

- als die Mutter merkte das es klappt bei uns und die Kinder auch alleine mit Papa sich wohlfühlten würde Umgang alle 14 Tage am We oder mal so in der Woche gestattet

-nun halt alle 14 Tage am We oder jetzt Ferien, da ein Kind nun Schulpflichtig ist

- das klappt nun sehr gut seit ca drei Jahren.

2

Hallo,

bei uns hat sich die Frage nie so gestellt, weil sich der Kindsvater immer recht gut um seine Tochter bemüht und gekümmert hat. Wir sind somit auch wieder einen Schritt aufeinander zu gegangen, Richtung Paar werden... aber das steht auf einem anderen Blatt.
Der Papa besucht seine Tochter 2 mal unter der Woche bei uns zuhause. Wo er nicht nur mit ihr in unserer Wohnung sitzt, sondern wir trinken gemeinsam einen Kaffee und danach unternhemen die beiden was oder sie besucht ihn bei sich zuhause, wenn ich zum Beispiel Termine habe. Sonntags ist grundsätzlich Vater-Tochter- Tag, da haben die beiden einen Tag wo Papa all seine Freizeit seiner Maus widmet. Generell tat diese Form Umgang unserer Tochter immer sehr gut.
Auch nach unserer Trennung, waren wir immer sehr bemüht vernünftig, höflich miteinander umzugehen und den Respekt gegenseitig zu wahren. Natürlich hatten wir auch unsere Verletztungen und unsere Enntäuschungen mit uns zu tragen, aber das haben wir immer versucht so gut wie möglich bei den gemeinsamen Treffen mit unserer Tochter hinten an zu stellen. Am Anfang haben wir uns immer mit unserer Tochter zusammen getroffen, damit sie sich auch an die neue Wohnung von Papa gewöhnt. Irgendwann sagte unsere Tochter dann, dass sie alleine bei Papa bleiben will, da war dann klar, dass wir den Umgang richtig planen und den Vater-Tochter-Tag einführen.

In eurem Fall würde ich dem Kindsvater anbieten erstmal den Kontakt zu eurem Kind, in deiner Anwesenheit aufzunehmen und eine Beziehung zum Kind aufzubauen.
Vereinbart feste Termine das ein Rythmus entstehen kann, so kann auch der Vater sich beweisen, dass er es wirklich ernst meint.

Dann könnt ihr nach und nach dem Umgang ausbauen, wenn das Kind sich wohlfühlt und er sich als Verlässlich erweist.

Alles ruhig und sachlich klären. Sollte dies alles fehl schlagen kannst du dich ans Jugenamt wenden und um einen Termin bitten der dazu dient den Umgang zwischen Vater und Kind zu regeln.

Alles Gute für euch

3

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich würde auch erstmal eine erste Annäherung zwischen Kind und Vater herbeiführen und das in Deiner Anwesenheit. Feste Zeiten sind wichtig für Euch, aber auch für Euren Sohn. Vielleicht solltet erstmal nur ihr beiden klären, was er sich vorgestellt hat und was Du Dir vorstellen kannst. Sollte kein Gespräch möglich sein, dann geh den Weg übers Jugendamt, denn auch da gibt es die Möglichkeit des begleiteten Umgangs (Treffen auf neutralem Boden usw.).

Bei uns war es halt sehr unkompliziert, weil wir immer das Beste für unseren Sohn wollen, beide. Aller 14 Tage ist er von Freitag bis Montag bei seinem Papa und jede Woche einen Tag mit Übernachtung. Geburtstag wird gemeinsam gefeiert, auch alle Entscheidungen gemeinsam getroffen. Zur Einschulung waren auch unsere beiden neuen Partner dabei und alles lief entspannt. Ist aber leider nicht die Regel, wenn Eltern sich trennen.

Ich wünsche Euch viel Glück.