"Kleines Sorgerecht" - Wer hat es vergeben? Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

ich habe gestern durch Zufall zum ersten mal gelesen dass es ein "kleines Sorgerecht" gibt. (BGB §1687b Sorgerechtliche Befugnisse des Ehegatten)
Ich bin ziemlich erstaunt und finde es toll zu gleich, dass der Staat dem neuen Lebensgefährten auch Rechte für ein "mitgebrachtes" Kind einräumt.

Zu unserer Situation:
Ich habe einen 10jährigen Sohn und für ihn das ASR, mein Partner und ich werden nächstes Jahr heiraten. Der KV spielt im Leben des Kindes nur eine sehr sporadische Rolle, auf seinen eigenen Wunsch hin gibt es kaum Kontakt und 3-4 Besuche pro Jahr. Mein Partner ist eine feste Größe im Alltag meines Kindes und ich finde es toll dass auch er rechtlich "Anteil" hat, an den Alltagsbelangen meines Kindes.

Nun zur Frage. Praktiziert jemand das kleine Sorgerecht? Muss man das per JA, Anwalt oder Notar vergeben? Bekommt der Partner das kleine SGR automatisch mit der Eheschließung?

Für hilfreiche Tipps und Info´s bin ich sehr dankbar #winke

Grüße Independent87

1

Hi,

funktioniert automatisch mit Eheschließung.

Du kannst es nicht eigenständig vergeben und auch nicht ausschließen (nur per Gerichtsbeschluss).

Gruß K.

2

Toll! Danke für die Info #pro

3

gerne

4

Nun, nach wie vor gibt es KEIN "kleines Sorgerecht".
Dieser Paragraph ist reine Augenwischerei:

Gehen wir mal Schritt für Schritt durch:

"1. Der Ehegatte eines allein sorgeberechtigten Elternteils, der nicht Elternteil des Kindes ist, hat im Einvernehmen mit dem sorgeberechtigten Elternteil die Befugnis zur Mitentscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens des Kindes. "

Ich übersetze: Der Ehepartner darf das entscheiden was der Elternteil ihm erlaubt.
Das gilt gleichermaßen für jede andere beliebige Person zwangsläufig genau so.

"2. Bei Gefahr im Verzug ist der Ehegatte dazu berechtigt, alle Rechtshandlungen vorzunehmen, die zum Wohl des Kindes notwendig sind; der sorgeberechtigte Elternteil ist unverzüglich zu unterrichten."

Diese Berechtigung hat jeder beliebige andere Mensch genau so. Z.B.: Ist das Kind lebensgefährlich verletzt, dann wird es behandelt, ganz egal ob Mama oder deren Mann dabei ist und zustimmt.

5

Ja das ist wirklich gut.. Vorlagen das er damit auch rechte hat aber natürlich auch pflichten ;-)

6

Welche sollen das sein?

LG