KV ins Ausland gezogen - alleiniges Sorgrecht möglich?

Hallo zusammen,

ich bin getrennt seit 1,5 Jahren und noch nicht geschieden. Die KInder leben bei mir, er sah sie bisher jedes zweite WE.

Jetzt ist der Kindsvater meiner beiden Kinder wegen eines neuen Jobs in sein Heimatland gezogen und wohnt nun 500 km von uns entfernt in Frankreich. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe es erst drei Tage vor Beginn seines neuen Jobs erfahren.

Absprachen sind schwierig mit ihm. Es ist schwer, ihn wegen jeder Kleinigkeit (Bankgeschäfte für Kinder, Ärzte z.B. Impfungen, Kiga etc. um Erlaubnis fragen zu müssen.

Für die Zukunft ist geplant, dass er die Kinder einmal im Monat für ein WE sieht (er kommt her damit Kinder nicht soweit reisen müssen) und die Hälfte der Ferien.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe ich die Möglichkeit das alleinige Sorgerecht zugesprochen zu bekommen?

Grüße

T.

1

Ja, ich denke schon. Besprich Dich mit einer Anwältin.

Gruß

Manavgat

2

Im Gegensatz zu Manavgat denke ich, dass es nicht reicht. Er ist weder gehindert, sein Sorgerecht auszuüben, noch schadet das dem Kindeswohl. Durch die modernen Kommunikationsmittel hat er die gleichen Möglichkeiten Unterschriften zu leisten, als würde er im Nachbardorf leben.

Ich bin im Übrigen immer wieder erstaunt, wie viele Unterschriften hier viele vom Vater ihrer Kinder benötigen. Bankgeschäfte? #gruebel Und mein Kinderarzt hat auch noch nie nach irgendeiner Unterschrift gefragt.

LG

3

Nein, das glaube ich nicht. Der Vater sieht die Kinder einmal im Monat. Da kann also einmal monatlich auch eine dringende Unterschrift geleistet werden. Die Post gibt es für superdringende Notfälle auch noch. Wo ist das Problem?
Bankgeschäfte: wieviele Konten willst du denn für deine minderjährigen Kinder eröffnen, was nicht mal einen Monat warten kann bis die zweite Unterschrift des Kindsvater da ist?

Impfungen: brauchst du keine 2. Unterschrift

Geplante OP: da kann der Vater innerhalb des einen Monats die erforderlichen Dokumente unterschreiben

Not-OP: keine Unterschrift nötig

Kiga/Schule: du hast mehrere Monate Zeit dir ein Kiga/ eine Schule für das Kind auszusuchen, da sollte die Zeit doch auch für die Unterschrift des KV reichen

Ausweis/Reisepass: da hat man auch viele Monate Zeit, man weiß ja vorher, wann der Ausweis ausläuft

Der Punkt ist:
Du musst eben NICHT wegen jeder Kleinigkeit fragen, sondern nur wegen den Dingen, die für die Entwicklung des Kindes wichtig sind. Auf die gesamten 18 Jahre mal alle Sachen umgelegt passiert es also vielleicht alle 2 Jahre mal.

5

Hallo!

Im Einwohnermeldeamt wurde mir vor ca. 2 Monaten erklärt, dass ich zur Beantragung eines Persos (für meinen damals 13jährigen Sohn) keine Unterschrift meines Ex-Mannes benötige, da er ja nicht mehr unter unserer Adresse gemeldet sei. Meine und die Unterschrift meines Sohnes genügte (er musste allerdings bei der Beantragung persönlich anwesend sein - also, mein Sohn, nicht mein Ex).

Liebe Grüße
jessy

9

Ausweisbeantragung ist ein Problem. Ich weiß, dass verschiedene Ämter das unterschiedlich handhaben. In Frankfurt wird es so gemacht, wie du geschrieben hast. Davon kannst du aber echt nicht ausgehen. Die Mehrheit der Behörden will die Unterschrift sehen. Bei uns bekomme ich keinen Ausweis ohne Unterschrift meines Ex - ich wohne nur 3 km außerhalb von Frankfurt.

4

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich brauchte in den letzten Monaten oft seine Unterschrift und zwar immer schnell: notwendige OPs (nicht lebensbedrohlich) bzw. gesonderte medizinische Behandlungen, nur 2 Tage Zeit für Unterschrift

Kindergarten und Schule auswählen (Umzug),
Ausflüge, Musikschule, Krankenkasse, Konteneröffnung etc.: immer beide Eltern müssen unterschreiben
meine Anmeldung war ungültig wegen Fehler in der städtischen Verwaltung, ich brauchte dann eine neue Anmeldung innerhalb von 12 Std. mit seiner Unterschrift.

Wenn er einmal im Monat hier ist, haben Banken, Krankenkassen ... geschlossen. Mit Vollmachten arbeiten Banken nur, wenn sie notariell beglaubigt sind.

Also, ich merke schon, dass es sehr aufwendig und mühsam ist.

Grüße

7

Mal ehrlich,wie oft suchst du Schule und Kindergarten aus? Wie oft eröffnest du ein Konto für die Kinder?
Das letztere und die Beantragung eines Personalausweises für meinen Sohn war übrigens das einzige wofür ich auch die Unterschrift seines Vaters vorlegen musste.
Bei was für Ausflügen müssen bei euch beide Eltern unterschreiben? #kratz

11

Nein, du übertreibst. Echt, hier sind sehr viele getrennt oder geschieden und die Eltern haben GSR. Ich gehöre eindeutig dazu.
Die Krankenkasse weiß noch nicht mal, wie die Unterschrift des Vaters aussieht. Meine Unterschrift war immer ausreichend. Selbst bei der Anmeldung in der Krankenkasse - denn das ist ein riesiges Prozedere von der PKV des Vaters in die GKV der Mutter zu wechseln. Aber die PKV hat meine Unterschrift nie akzeptiert und die GKV akzeptiert seine nicht.
Ausflüge? Also meine Kinder sind mittlerweile in der Schule und doch älter als deine Kinder. Ich denke also, es gab schon einige Ausflüge, inklusive mehrtägige Klassenfahrten,... - nur Unterschrieben hat der Vater da nie. Meine Unterschrift hat immer ausgereicht. Die ist doch hoffentlich klar, dass du durchaus mit dem Sorgerecht dein Kind allein vertreten darfst, oder? Es gibt wirklich nur ganz, ganz wenige GESETZLICH VORGESCHRIEBENE Punkte, wo der Vater eben auch unterschreiben muss.
Du hast Angst wegen der Gesundheit und der vielen OPs? Auch dann würde deinem Ex niemals das gesamte Sorgerecht entzogen werden. Falls deine Kinder wirklich behindert oder schwer krank sind, dass erkennbar wäre, dass schnelle Entscheidungen häufiger als normal getroffen werden müssten, dann bekommst du eben die alleinige Sorge für den Bereich Gesundheit.

Nochmal meine Frage: Wieviele Konten willst du denn für deine minderjährigen Kinder eröffnen? Das klingt ja schon fast nach Geldwäsche. Weißt du, wie das funktioniert? Du gehst zur Bank, richtest alles für beide Kinder ein und sagst der Vater wird irgendwann vorbei kommen und unterschreiben. Dem Vater sagst du Bescheid, dass er in die Bank x zu gehen hat und dort für die Kontoeröffnung seiner Kinder unterschreiben soll. Das war es.
Beide Eltern KÖNNEN unterschreiben, aber echt nur in ganz wenigen Fällen müssen sie es auch tun. Informiere dich einfach mal über deine Rechte als Alleinerziehende.

Du kannst nicht einfach einem Vater das Sorgerecht entziehen, weil er seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommen will. Er hat nichts verbrochen. Er hat mitnichten das Kindeswohl gefährdet. Wäre dir ein Vater lieber, der keinen Unterhalt zahlt, dafür aber in der nächsten Straße wohnt? Dein Ex will vielleicht auch nur ein gutes Vorbild für eure gemeinsamen Kinder sein.
Du brauchst keine Vollmacht für die Bank. Du bist sorgeberechtigt. So ein Blödsinn. Du hast per Gesetz schon die Vermögenssorge. Die normalen Bankgeschäfte kannst du ganz allein machen. Du bist unterschriftsberechtigt. Da kann die Bank sagen, was sie will. Du brauchst einfach keine zweite oder dritte Person zur Legitimation. Natürlich darfst du nichts Illegales machen (Geldwäsche) und du hast die Pflicht das Vermögen deines Kindes nach besten Wissen und Gewissen zu verwalten und dazu gehört eben auch die Vermehrung. Nur in Ausnahmefällen und unter bestimmten Bedingungen darfst du das Geld wieder entnehmen. Aber da ist es auch völlig egal, ob der Vater zustimmt, oder nicht.

Er ist doch nicht nur einmal im Monat da, sondern zweimal. Deine Kinder sind einmal im Monat weg. Das ist irgendwie ein Unterschied. Wann kommt er? Freitag Nachmittag? Und bringt sie Sonntag Abend wieder? Dann kommt er eben Freitag im Fall der Fälle etwas eher und kann die Unterschrift leisten. Weißt du, du hast ihm noch. Nicht einmal EINE (!) Chance gegeben. Er hat noch nicht einmal die Chance gehabt eine Unterschrift zu spät oder nicht zu leisten. Aber du verlangst schon das ASR. Das ist etwas zu voreilig, meinst du nicht? Sowas kann auch nach hinten losgehen.

weiteren Kommentar laden
6

Ehrlich gesagt wirst du kaum das alleinige Sorgerecht bekommen, wenn der Vater regelmäßig Kontakt zu den Kindern hat.

Ein Familienrichter kann dir aber auch erlauben alle Entscheidungen allein zu treffen. So haben wir das geregelt. Damit ist die Einwilligung in eine OP oder eine Anmeldung in der Schule z.B. kein Problem mehr.

Für die meisten Dinge, die du aufzählst brauchst du keine ausdrückliche Einwilligung deines Ex. Du kannst Bankgeschäfte für die Kinder tätigen, Impfungen machen lassen und alle Details mit dem Kindergarten klären. Nur für einen Kindergartenwechsel bräuchtest du theoretisch seine Zustimmung - und das kannst du umgehen.

8

Du bist der Ansicht, dass der Vater nicht mehr mitentscheiden sollte?

Du siehst als Lösung deiner "Probleme" nur den Entzug des Sorgerechts?

Um was für ständig neue und vor allem überraschend medizinische Behandlungen die in zwei (!) Tagen erfolgen müssen handelt es sich, dass man das Problem nicht anderweitig lösen kann.

Und das wird sich zukünftig auch ständig wiederholen, dass überraschende Behandlungen notwendig sind, die jetzt unvorhersehbar sind?

Und welche Anmeldung muss in 12 Stunden erfolgen (was wäre denn passiert wenn nicht?) und weshalb soll sich das wiederholen?

10

Hallo,

ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu. Ein ganz klares nein.

Solange der Kindesvater seiner Sorgepflicht nachkommt, hast Du keine Chance. Sollte er nicht mitwirken bei notwendigen Entscheidungen dann schon eher und da er in Frankreich wohnt und nicht dem Iran, wirst Du es auch hinsichtlich des Aufenthaltsbestimmungsrechtes wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Liebe Grüße

13

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten und bin doch sehr überrascht, wie unterschiedlich diese ausfallen.

Besonders überraschen mich äußerst negativ die Angriffe auf meine Person, wie ich denn nur auf die Idee kommen könnte, dem armen KindsVater das Sorgerecht entziehen zu wollen.

Ich möchte es im Alltag einfach nur leichter im Alltag haben. Ich bin mit Vollzeitjob und zwei Kindern und ohne Familie in der Nähe schon genug ausgelastet und habe keine Lust mehr auf die vielen extra Wege und Auseinandersetzungen.

Was ich schreibe, ist alles so vorgefallen. Meine Schulanmeldung war ungültig, weil die falsche Grundschule (auch meine Wunschschule) mich aufgefordert hat, das Kind anzumelden. Also musste ich innerhalb von 12 Stunden (Frist der Schulbehörde) die Zustimmung des KV haben für den Antrag auf Schulbezirkswechsel.

Diese Situation war nicht absehbar und ist bei 500 km Entfernung nicht umzusetzen. Ohne seine Zustimmung hätte ich den gewünschten Schulplatz mit der verbundenen Ganztagesbetreuung nicht bekommen und hätte nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen können und wäre damit in Existensprobleme geraten.

Und Warum?

Weil der KV fast keinen Kindesunterhalt zahlt und ich zusehen muss, wie ich über die Runden komme. Er ist Akademiker und rechnet sich so arm, dass er noch nicht einmal den gesetzlichen Kindesunterhalt zahlt. Ok, damit habe ich mich abgefunden, für die Kinder ist es wichtig, dass er sie liebt und sich um sie kümmert. Aber ich bin dringend auf meine Vollzeitstelle und den Ganztagesplatz (Hortbetreuung) angewiesen, damit ich das Geld selber ranschaffen kann.

Von daher ist es für mich lebensnotwendig, solche Entscheidungen allein treffen zu können.

Die OP war termintechnisch seitens des KH nur innerhalb von 2 Tagen machbar, weil ein anderer Patient ausgefallen war und der nächste Termin erst Wochen später gewesen wäre. Ein leidendes, krankes Kind ist nicht so schön, also versuche ich natürlich das umzusetzen und das macht es schwer bei solchen Entfernungen. Ohne seine Zustimmung keine OP und dafür ein weinendes Kind.

Solche Kleinigkeiten und Dinge, die angeblich "nicht so oft passieren" aber sie passieren eben !!!!! kommen leider öfters vor.

Zum 6. Geburtstag wurde ich von der Bank angeschrieben, wir sollen vorbeikommen. Neue Verträge gehen nur mit ihm. Banktermine um Fr abend 19 Uhr (da hätte er Zeit einmal monatlich) sind seitens der Bank nicht möglich.

Der KV kommt wahrscheinlich einmal monatlich hierher und dann ist er Freitag abends 19 Uhr da. Da haben keinerlei Behörden, Ärzte, Banken etc. mehr geöffnet um noch irgendetwas klären zu können.

Das macht es dann doch eben sehr schwer.

Prima. Wo bin ich denn hier eigentlich gelandet ??????

Jetzt musste ich mich für meine Frage hier rechtfertigen!!!

Ich bin doch wirklich negativ überrascht, welcher Umgangston hier herrscht. Ich möchte mir doch solche Anfeindungen und Unterstellungen (ich würde dem armen Vater das Sorgerecht entziehen wollen) verbitten!!!

Wem meine Frage nicht passt und wer keine Ahnung hat, soll doch lieber schweigen! Das würde mir doch wirklich mehr helfen, also solche unangemessenen und unqualifizierten Kommentare abzugeben.

Das kommt sehr agressiv rüber und hilft überhaupt nicht weiter.

Ich möchte einfach nur wissen, ob es aus den genannten Gründen irgendwelche Möglichkeiten gibt, meinen Alltag und den der Kinder zu erleichtern.

Nur darum geht es mir.

Ich mag mich von keinem hier beschimpfen lassen. Das habe ich nicht nötig. Das, was ich leiste, soll mir erst einmal eine(r) nachmachen: 2 Kinder, Vollzeitjob mit verantwortungsbewusster Akademikerposition, keine Familie vor Ort.

Ich muss niemanden etwas beweisen und mich schon gar nicht beschimpfen lassen.

Ich bin stinksauer und keinen Schritt weiter.

Alleinerziehende Frauen und Männer müssen zusammenhalten und sich gegenseitig Zuspruch geben und nicht aufeinander eindreschen.

Sorry, ich verstehe nicht, wie eine von mir höflich gestellte Frage von einigen Usern so unangemessen beantwort wird und meine Frage dazu benutzt wird, den eigenen Frust und die eigene Unzufriedenheit an jemanden anderen auszulassen.

Damit möchte ich diese Diskussion hier beschließen.

Ich verzichte auf weiter unqualifizierte Beiträge.

T.

14

Nenne mir bitte bei meinem Beitrag wo du "beschimpfst" wurdest. Oder weshalb der Ton nicht stimmte.

"Ich möchte mir doch solche Anfeindungen und Unterstellungen (ich würde dem armen Vater das Sorgerecht entziehen wollen) verbitten!!!"

Zunächst mal: du möchtest doch also das Sorgerecht entziehen lassen!

Damit du es leichter hast.

Und wenn das kritisch hinterfragt wird, weil dir anscheiend null klar ist wie vehement du da in die Rechte des anderen Elternteils eingreifen willst fühlst du dich beschimpft und angefeindet?

Von mir wurdest du jedenfalls kritisch befragt. Mehr nicht.

Du nennst hier Sondergründe, die selbst wenn sie so stimmen, Sonderaktionen sind und bleiben.

Du solltest dir lieber Gedanken machen, wie du deine "Probleme" anderweitig in den Griff bekommst, statt mit der Hammerkeule des Sorgerechtsentzugs zu kommen.

Warum machst du das nicht? Fallen dir wirklich so gar keine anderen Lösungen ein?

Ich bin entsetzt wie wenig du das Sorgerecht respektierst, wenn du es einem so schnell entziehen lassen willst.

Wenn Euer Kind morgen zum Vater zieht. Würdest du dem Vater anbieten auf das Sorgerecht sofort zu verzichten? Damit er es "leichter" hat. Oder falls so Vorkommnisse wie bei dir sich wiederholen.

Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt. Nur ich glaube nicht, dass du diese ehrlich beantworten wirst.

15

Wie sieht es denn nun aus, wenn Euer Kind ab morgen zum Vater zieht. Würdest du ihm gleichzeitige das alleinige Sorgerecht geben, damit er es auch leichter hat?

Ein kurzes ja oder nein reicht aus.