Mach ich durch mein Verhalten die bindung zu meinem Baby kaputt

Hallo

Mein Baby ist 8 Monate und bin alleinerziehend. Ein papa dazu gibt es ,aber er ist keine grosse Hilfe für mich :-( Familie gibt es nicht und Freunde haben selber ihre Kinder.

Es ist so ,ich bin an manchen Tagen genervt, weil mir das alles zuviel wird. Ich schlage mein baby nicht oder bin aggressiv, das auf keinen Fall.

Aber manchmal werde ich laut wenn mein Baby am schreien ist und ich mal was erledigen muss. Er kuckt mich dann so geschockt an und weint. Das tut mir weh und tröste ihn natürlich. Oder wenn er schlafen soll,bin ich schon selber genervt weil ich mal meine ruhe brauche. Er schläft dann auch noch nur auf meinem Arm ,was manchmal echt anstrengend ist. Beim einschlafen will er immer mit seiner Hand in mein Gesicht ,er hält sich so fest das dass weh tut und nehme sein Hand weg :-(

Hab angst ,das dadurch die bindung zwischen uns kaputt geht. Bin ja seine einzigste bezugsperson.

Wie merkt man den eine sichere bindung zwischen Mama und Kind?

Mein baby geht manchmal mit Personen, wo er nicht so oft sieht mit , verlässt den raum und weint nicht. Aber wenn er dann wieder mich sieht, dann weint er , wenn er bei mir auf dem Arm ist ,hört er sofort auf. Manchmal schreit er auch ,wenn er zu jemand anderst soll.

Wie kann man zudem lernen entspannter zu werden ?. Mein baby fühlt es ja wie es mir geht oder?

Will nur das beste für mein baby

LG

1

Hallo, Alleinerziehende Mama,

dass Du Dir viele Gedanken machst und diese hier aufschreibst, spricht für Dich. Es ist Dir nicht egal, was zwischen Dir und dem Baby ist.

Dein Kind braucht Dich - und das zeigt es Dir ganz viel. Es hat Bedürfnisse nach Mamas Nähe und Wärme, möchte die Mama berühren (das ist doch eigentlich schön, oder?). Gib ihm so viel davon, wie nur möglich, damit der "Beziehungs- und Liebestank" Deines Kindes ganz voll ist. Das braucht Dein Kind im späteren Leben, wenn es größer ist und manches aushalten muss, was Du nicht mehr abfangen kannst.
Hast Du eine Idee, warum Dein Kind schreit? Hat es Hunger oder Bauchschmerzen? Möchte es von Dir getragen werden? Versuche doch mal, ganz sensibel herauszubekommen, was es ist.
Natürlich brauchst Du auch Ruhe. Kannst Du sie Dir nehmen, wenn das Kind schläft? Legst Du Dich mit ihm hin, dass Du es nicht herumtragen musst?

es ist gar nicht so einfach, den weg zu finden, selbst bei Kräften und entspannt zu bleiben. Aber wenn Dein Kind weint, wenn es Dich sieht, und sofort zu Dir will, ist das etwas Wunderbares: Es erkennt Dich als seine liebst Bezugsperson.

Du schreibst "wenn er schlafen soll". Schlafen ist so eine Sache, es ist kaum zu befehlen, und das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" finde ich persönlich höchst problematisch". Wir haben unsere Kinder im Tragetuch vor dem Bauch oder auf dem Rücken getragen, da sind sie meist eingeschlafen. Schlafen kann man eigentlich nicht erzwingen, das klappt ja bei uns selbst auch nicht ...

Mach Dir Gedanken, aber nicht zu viele.

Du hast nichts darüber geschrieben, aber ich möchte Dir auch noch sagen: Sprich so viel wie möglich mit dem Kind und zu dem Kind, begleite Deine Handlungen mit Worten, die einfach nur erzählen, was Du tust und mit Worten, wie lieb Du es hast. Auch wenn das Kind die Worte nicht alle versteht, so mag es den Klang Deiner Stimme. Und ein einfaches Erzählen ist in der Regel immer erst einmal entspannt und wohltuend.

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen. petr#mampf #winke

2

Also erstmal vorne weg: die Tatsache, dass dein Baby bei deiner Rückkehr weint, zeigt eine gute Bindung. Es hat Frust aufgebaut und wenn die Hauptbezugsperson - also du - wieder da ist, ist das wie der sichere Hafen, bei dem man loslassen kann.

Dieses " ins Gesicht fassen" kenne ich. Meine Tochter macht das auch und es tut wirklich weh. Ich weiß auch nicht, wann sie sich das angewöhnt hat. Aber ich verstehe, dass dich das nervt.

Ich versuche immer, ihr etwas anderes in die Hand zu geben (Schnuffeltuch, meine Finger...) an dem sie bis zum einschlafen knibbeln kann.

Gibt es keine Möglichkeit, wie du dir Freiräume schaffen kannst? Eine andere Mama, die das Kind mal nehmen kann? Eine Nachbarin, Freunde, Babysitter?

Es ist schon wichtig, dass du wenigstens kurze Entspannungsphasen hast. Sonst kann es wirklich auf Dauer sehr anstrengend werden.

Versuch zumindest die Zeit, in der das Baby schläft für dich zu nutzen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dir immer ins Gedächtnis rufst, was dein Kind schon kann und eben auch nicht kann. Ich hab Verständnis dafür, dass man laut wird, wenn man nix schafft. Aber mach dir dennoch klar, dass dein Kind nicht weint, um dich zu ärgern. Es braucht dich in dem Moment wirklich. Vielleicht fällt es dir dann leichter, etwas gelassener zu reagieren.

Weiterhin solltest du dich an eine Beratungsstelle und/oder das Jugendamt wenden. Es gibt sicher Hilfen für Alleinerziehende. Ich weiß zum Beispiel das es bei uns Familienpaten vom Kinderschutzbund gibt. Das sind Ehrenamtliche und dein Pate kommt ein- oder mehrmals die Woche ins Haus und hilft dir mit dem Kind. Das hat auch nichts mit Erziehungsberatung oder ähnlichem zu tun. Es kommt einfach jemand, der mit dem Kind ein paar Stunden spielt und aufpasst, damit du zum Beispiel mal in Ruhe etwas erledigen kannst.

3

Hallo,

Ja, 8 Monate, das ist das alter was ziemlich anstrengend ist. Die kleinen kleben ständig an der Mutter, das kann einen wahnsinnig machen! Hast du pausen, oder Auszeiten? Die sind soooo wichtig! Das muss nicht lange sein, es ist aber wichtig, dass du weißt, dein Kind ist gut aufgehoben und dein Kopf kann entspannen. Versuch mal Freunde oder Familie einzuspannen, auch wenn es für 2 Stunden ist.

Ansonsten Augen zu und durch, es geht vorbei ;-)

K