Einsam und verzweifelt (bei München)

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen bin ich seit 6 Wochen Mama, habe ein entzückendes, friedliches und gesundes Baby und bin darüber auch überglücklich und genieße jeden Augenblick...

dennoch bin ich sooo einsam.

Da ich ja keinerlei Familienangehörige habe, ist es schon schwer. Der Kindsvater ist sowieso nicht dabei und auch meine Freunde haben alle ihr eigenes Leben und somit kommt mich vielleicht einmal die Woche mal jemand für paar Stunden besuchen.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich 40 km außerhalb von München wohne, war eine Notlösung und seit Monaten eine WOhnung in München suche, um näher bei meinen Freunden zu sein...aber was Wohnung in München finden angeht ist eh eine Sache für sich.

Auf alle Fälle, ich bin oft traurig, weil ich auch meine Freude und MOmente mit meinem Kind, mit niemanden teilen kann. Und auch die Freunde interessieren sich natürlich nur bedingt, an dem, was ich mit meinem Baby erlebe...

Und ja es gibt jede Menge Treffen für Alleinerziehende in München, aber mit einer Stunde Fahrt hin und her...noch dazu muss ich zufüttern, weil meine Milch nicht ausreicht.

Es ist einfach alles soviel zu verarbeiten und bewältigen...auch im positiven bin ich von der Tatsache Mama zu sein überwältigt. Ich weiß auch nicht warum ich hier schreibe...aber ich bin einfach traurig...und meine Freunde können mich sicher auch nicht mehr jammern hören. Ich hasse es einfach allein zu sein...klar ich habe mein Baby...aber mir fehlen einfach Menschen.

Kennt das jemand von euch oder ist in einer ähnlichen Situation...ich brauche Zuspruch oder Tips von Gleichgesinnten

Danke euch

1

Hallo,

ich verstehe, dass du dich allein fühlst. Gibt es denn bei euch im Ort nichts für Mütter mit Baby? Von meiner Hebammenpraxis wurden z.B. Kurse für Rückbildung oder Babymassage angeboten. Da kommst du raus, kannst Probleme aber auch die vielen schönen Dinge ansprechen und knüpfst automatisch Kontakte.
Und wenn es das nicht gibt, dann würde ich mich einmal die woche aufraffen und den Weg nach München in Kauf nehmen. Eine Zugfahrt ist in der regel recht entspannt und zum Zufüttern nimmst du warmes Wasser in der Thermoskanne mit, dann kannst du deinem Baby auch unterwegs eine Flasche bereiten. Es wird langsam Frühling und damit auch vieles einfacher. Vorteil: Wenn es dann mit der Wohnung in München klappt, dann hast du schon die ersten Kontakte geknüpft und der Neustart fällt viel leichter.

vg, m.

2

Hallo, wo außerhalb von München wohnst du denn?

3

Bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Mann ist ständig weg und unterwegs, und ich weiß wie es dir geht, denke jede oder fast jede kennt das. Da mein Kleiner ständig krank war durften wir nicht unter kranke Menschen bei Grippe und brech durchfall welle toll, somit war ich isoliert und war auch am durchdrehen, geh viel raus schau ob bei dir in der nähe was für Babys angeboten wird....

4

Gib dir Zeit, dein Baby ist gerade mal 6Wochen alt, da würde ich auch noch nicht die weite Fahrt nach München auf mich nehmen. Ich war Anfangs auch viel alleine und fühlte mich irgendwie einsam, zwar hatte ich meine Familie die wohnten aber damals auch weiter weg, so haben wir uns auch nicht so oft gesehen. Die Freunde hatten keine Kinder und somit gab es auch kaum noch gemeinsamme Aktivitäten. Schau ob es was im Ort bei euch gibt, um wenigstens mal Abwechslung im Alltag zu bekommen und wenn der oder die Kleine größer werden, wird alles einfacher und du kannst dann sicher auch entspannter nach München reisen und dort in Müttercaffees oder Krabbelgruppen gehen. Ich bin nach einem Jahr in die Stadt meiner Familie gezogen und dort haben wir dann auch schnell Anschluss gefunden. Das erste Jahr war rückblickend sehr einsam und anstrengend, aber je größer die Kinder werden desto mehr kann man ja auch machen und unternehmen.

5

Ich weiß auch nicht, mir fehlt meine Familie und sozialer Austausch. Bin ursprünglich Orientalin und bin auch in einer sehr lebhaften Umgebung aufgewachsen und kannte allein sein nicht.

Und ich liebe mein Baby über alles, bin so happy mit ihr...aber irgendwie ist es körperlich sooo anstrengend und doch ist es teilweise so langweilig. Stillen, zufüttern, windeln und dann hoffen, daß sie schläft.

Ich möchte die Freuden mit ihr so gerne teilen, mich mit jemanden nur über sie unterhalten, aber das ertragen Freunde auch nur bedingt. Teilweise fehlt mir die Lust zu essen, geschweige denn zu kochen...mir fehlt einfach meine Familie (eltern leben nicht mehr) und alle Verwandten sind tausende km in einem anderen Land :(

Und das Dorf in dem ich wohne, kann ich jeden Tag nur einen Spaziergang machen, der jeden Tag derselbe ist...und mit Müh und Not auf ne Stunde kommt. Der nächste Ort ist mit Auto 15 Minuten...aber auch da weiß ich nicht so wirklich was ich tun soll...

Teilweise lese ich hier von Single-Mamis mit 3 Kindern und weiß gar ned wie die das machen, andererseits tut mir mein baby leid, weil es ein Einzelkind ist.

Ach und dann noch die Sorge, wieviel Milch hat es von der Brust bekommen, habe ich genug zugefüttert (sie schläft gerne ein beim trinken)...nimmt sie genug zu...
Ich weiß ja, daß diese Gedanken und Gefühle alle haben....aber das allein sein macht mich fertig und hemmt mich auch am rausgehen.

6

ch weiß auch nicht, mir fehlt meine Familie und sozialer Austausch. Bin ursprünglich Orientalin und bin auch in einer sehr lebhaften Umgebung aufgewachsen und kannte allein sein nicht.

Und ich liebe mein Baby über alles, bin so happy mit ihr...aber irgendwie ist es körperlich sooo anstrengend und doch ist es teilweise so langweilig. Stillen, zufüttern, windeln und dann hoffen, daß sie schläft.

Ich möchte die Freuden mit ihr so gerne teilen, mich mit jemanden nur über sie unterhalten, aber das ertragen Freunde auch nur bedingt. Teilweise fehlt mir die Lust zu essen, geschweige denn zu kochen...mir fehlt einfach meine Familie (eltern leben nicht mehr) und alle Verwandten sind tausende km in einem anderen Land :(

Und das Dorf in dem ich wohne, kann ich jeden Tag nur einen Spaziergang machen, der jeden Tag derselbe ist...und mit Müh und Not auf ne Stunde kommt. Der nächste Ort ist mit Auto 15 Minuten...aber auch da weiß ich nicht so wirklich was ich tun soll...

Teilweise lese ich hier von Single-Mamis mit 3 Kindern und weiß gar ned wie die das machen, andererseits tut mir mein baby leid, weil es ein Einzelkind ist.

Ach und dann noch die Sorge, wieviel Milch hat es von der Brust bekommen, habe ich genug zugefüttert (sie schläft gerne ein beim trinken)...nimmt sie genug zu...
Ich weiß ja, daß diese Gedanken und Gefühle alle haben....aber das allein sein macht mich fertig und hemmt mich auch am rausgehen.