Ex auf Familienfeier eingeladen, Freund nicht

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage, die mich quält.
Mein Dad feiert demnächst seinen 60gsten, nun habe ich die Gästeliste gelesen und festgestellt, dass mein ex samt ex-Schwiegermutter eingeladen ist, mein neuer Freund aber nicht.
Das Verhältnis zu meinem ex ist nach Scheidung etc aufs Nötigste beschränkt. Nur der gemeinsamen Kinder(7&4 Jahre) wegen haben wir noch Kontakt.
Wie soll ich mich verhalten?
Ich bin unglaublich verletzt und enttäuscht... und will keinesfalls auf diese Feier, wenn mein ex auch da ist.

9

Hi,

ich würde meinem Vater sagen, dass mich die Einladung vom Ex nicht besonders gefällt, es aber letztlich seine Party ist. Dass er aber meinen LG ausgrenzt, für mich nicht akzeptabel ist und er sich überlegen möge, die Einladung entsprechend zu ergänzen. Sollte er das ablehnen, würde ich absagen.

Der Einladende entscheidet, wer eingeladen wird, der Eingeladene, ob er einer Einladung folgt.

LG

1

Hallo

Ich finde das eine Frechheit von Deinem Vater.

Ich würde ihn anrufen und ganz klar Absagen. Ich würde es auch erst begründen wenn gefragt wird und dann nur sagen weil Dein Freund nicht eingeladen ist. Vom Über den Ex würde ich keine Silbe verlieren denn das wäre doch eine genugtuung für ihn.

Absage so

Ich kann an Deiner Feier leider nicht teilnehmen.
Vater: Ach, warum denn nicht

Ich denke es ist am Wochenende

Antwort: Wir wollen am WE gemeinsam was machen.

Dann würde ich sofort auf ein anderes Thema gehen

Wie ach die Große kommt ja so gut mit in der Schule blabla

Aber kurz und ohne abzuwarten wie er darauf reagiert sagen
Oh die Kleine hat gerufen ich muss ihr den Po abwischen oder so ähnlich

2

und dann Tschüss und auflegen

LG

3

Ist dein Freund nicht automatisch eingeladen, da du eingeladen bist? Man ist ja selten alleine eingeladen: +1.

Mein Vater würde das wahrscheinlich auch tun, der liebt meinen Mann, und das hört wahrscheinlich auch nicht auf wenn wir uns entlieben.

Hast du schon iwas zu deinem Vater gesagt?

4

Nein, bis jetzt noch nicht. Er ist bis Dienstag skifahren mit meiner Mutter.
Die Kinder und ich haben gemeinsam eine Einladung erhalten. Nur wir 3.

Mein Freund arbeitet ca. 500 km entfernt, ist also nicht immer da.

Ich weiss auch gar nicht, wie und was ich sagen soll.

5

Ich würde zusagen indem ich ihm sage, dass ihr 4 kommt.

Es hängt aber auch etwas davon ab ob er deinen Freund kennt, wie lange ihr zusammen seid... Man kann ja auch denken, ihr wohnt nicht zusammen, deswegen stand er nicht mit drauf. Väter sind manchmal sehr seltsam! Ich würde jedenfalls mit ihm reden. Einfach nicht hingehen fänd ich kindisch.

6

Ich würde die Nerven behalten und dem Vater klar mitteilen: Du kannst einladen, wen Du willst, den einen Tag halte ich den Kerl aus. Aber: ich komme nur, wenn mein Freund auch eingeladen ist. Ansonsten nicht.

Gruß

Manavgat

7

Mein Dad feiert demnächst seinen 60gsten - das heisst, es ist die Party deines Vaters.

Papa bezahlt die Musik, Papa bestimmt, wer aufspielt.

8

Mein Vater wollte zu seinem Geburtstag vor drei Jahren auch meinen Ex einladen. Da hat er aber von meiner Mutter eine Ansage bekommen. Ich wäre dann niemals im Leben hingegangen.

10

Hm, das kommt auf verschiedene Dinge an. Sind10 Leute eingeladen oder 50? Bei einer Feier quasi im engsten Familienkreis fände ich es unpassend, wenn es eine große Party ist, warum nicht? Immerhin ist dein Ex der Vater der Enkelkinder deines Vaters. Irgendwann habt ihr euch ja msl so gut verstanden, dass ihr zwei Kinder bekommen habt. Ich finde es Kindergarten, wenn man sich dann auf einer großen Feier nicht neutral guten Tag sagen und sich ansonsten aus dem Weg gehen kann.

Mit deinem Freund - kommt auch drauf an... wie lange kennt ihr euch, kennen deine Eltern ihn und und und...

11

Die Begründung geht meines Erachtens vollkommen fehl.

Wenn du jetzt gesagt hättestdu kommst nicht weil dein Freund nicht kommen darf hätte ich das noch verstanden auch wenn es dann noch klärungsbedarf gegeben hätte.

Wenn dein Vater auf seiner Feier den Vater seiner Enkelkinder einlädt müssten da gravierende Vorkommnisse mit dir passiert sein, die es dir vollkommen unzumutbar machen den Vater deiner Kinder zu Gesicht bekommen.

Wenn du die nicht hast (das was du da über den Ex genannt hast langt da bei Weitem nicht), dann sabotiert man eine solche Feier nicht.

Was den Freund betrifft wäre zu klären, ob dieser explizit tatsächlich nicht kommen soll, wie lange er schon dein Freund ist und ob es Vorfälle oder Bedenken seitens des Vaters gab die diese Entscheidung rechtfertigen.

12

Hallo

Das ist ja mal beschissen.

Da ich nicht weiß, wie das Verhältnis zum jetzigen Lebensgefährten ist, würde ich, wenn bis jetzt noch nichts negatives gekommen ist, mal nachfragen, warum er denn nicht eingeladen ist?
Ich würde deshalb mal das Gespräch zu Deinem Vater suchen und ihm klarmachen wie sehr Dir das wehtut.

Mach Dir aber vorher mal klar, ob Du nun sauer bist, weil Dein Freund nicht eingeladen ist oder ob es ist, weil Deine Ex-Schwiegerfamilie eingeladen ist.

Persönlich würde ich zum Motto: "Alle oder Keiner" tendieren.

Was sagen eigentlich Deine Kinder und Dein Freund dazu?