Umgangsregelung übers Jugendamt

Hallo,

hat da jemand Erfahrung mit? Wie läuft das ab?

Der Vater meiner Kids lässt immer öfter ein Wochenende ausfallen, die Ferien werden auch nicht mehr gerecht aufgeteilt...natürlich zu meinen Lasten. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wie ich die vielen Ferientage kompensieren soll, soviel Urlaubsanspruch hab ich auch nicht.

Kann einem das Jugendamt in dem Fall helfen?

Danke für eure Antworten!

1

Kann es nicht wirklich. Es gibt keine Spezialeinheit die den KV mit Waffengewalt zum Umgang zwingt.
Zahlt er denn UH?

2

Hallo,

Ferien sind ganz einfach mi´t Ferienbetreuung zu überbrücken. Dein jüngstes geht noch in die Kita. Wie lange ist die denn im Jahr zu? 2 - 3 Wochen? Das sollte sich überbrücken lassen.
Ansonsten hast du ja noch einen Partner der einspringen kann

Niemand kann den KV zwingen. Wie denn auch?

Mein Sohn kennt seinen Vater nicht mal, für mich ist das ein Luxusproblem, zumal du ja noch nen Partner und mindestens ein großes Kind zu Hause hast

Lg wirbelwinds.mama

3

Ferien sind ganz einfach mi´t Ferienbetreuung .....

Wo bitte wohnst du?
Bei uns ist die Ferienbetreuung auch nicht gesichert und das nicht nur weil sie ganz schön viel Geld kostet... zum Einen muss man noch einen Platz in der Betreuung bekommen und bei einem Preis von 12 Euro pro Kind am Tag komme ich auf 60 Euro pro Woche, das mal die Wochen die man keinen Urlaub nimmt, ergibt ein stattliches Sümmchen ...
Das älteste Kind ist 18 Jahre ...nicht nur das es sich sicherlich bedanken würde , seine Geschwister tagsüber 3-4 Wochen lang im Sommer betreuen zu "dürfen", so könnte es ja schon sein, dass dieses "Kind" ja bereits eigene Verpflichtungen wie Lehre ect hat.
Mal abgesehen davon finde ich eine so lange Betreuungszeit durch ein gerade mal volljährig gewordenen Jugendlichen ganz schön hart!
Ich würde es meinem Sohn nicht "aufbürden" wollen.

Klar kann man den Vater zu nichts zwingen ,,,und zwar zu wirklich nichts.
Aber ich finde die Frage durchaus berechtigt, ob die Te durch das Jugenamt Hilfe erhalten kann für Einhaltung der Umgangsreglungen.
Ich mein er ist der Vater und erwartet sicher auch die Rechte und damit sind nun mal auch Pflichten verbunden . Kinder haben heißt nun mal auch Verpflichtung eingehen...

Ich denke so einfach wie du es darstellst ist es leider nicht!

Karna

4

In Hamburg :-p

Hier wird die Ferienbetreuung immer fürs Schuljahr festgelegt und in 12 "Raten" bezahlt.

Gut, der älteste Sohn ist wirklich keine gute Idee, aber da wäre immer noch ihr Mann. Dann können sie halt nicht gemeinsam Urlaub nehmen. Oder die beiden mittleren zu Oma und Opa schicken.

Sie weiß doch jetzt schon das sie sich auf den Ex nicht verlassen kann, insofern hat sie genug Zeit sich was für die Ferien einfallen zu lassen.

Es wird ihr ja auch nix anderes übrig bleiben.

Ich hab zur Zeit auch noch mehr Schließzeit als Urlaub, hab mich aber rechtzeitig drum gekümmert mein Kind unterzubringen.

weitere Kommentare laden
5

Das Jugendamt kann Vorschläge machen und den Vater ins Gewissen reden.

Ob er dennoch den Umgang nicht regelmäßig wie besprochen wahrnimmt bleibt nur es

vom Gericht festlegen zu lassen.

Finde ich jedoch nicht gut, da du schon vorweg nimmt, das die Kinder in einem gewissen Alter vielleicht nicht gehen mögen aber dann müssen.

Ich habe das gleiche Problem jedes Jahr und irgendwie ist es immer gegangen.
Urlaub habe ich ja auch nur begrenzt.

Planen und organisieren.

13

Du kannst dich ans Jugendamt wenden und um ein moderiertes Vermittlungsgespräch bitten. Wenn der Vater einwilligt, sind dann du, der Vater und ein Mitarbeiter vom JA dabei. Beide Eltern werden gehört, der Mitarbeiter des JA passt auf, dass das Gespräch sachlich verläuft und Niemand ausfallend wird und hilft den Eltern, eine im Sinne des KINDES gute Lösung/Einigung zu finden.

Wäre der Vater denn dazu bereit? Hast du schon versucht, das Ganze ohne Jugendamt zu klären? Das würde ich zunächst versuchen, bevor ich mich ans JA wende.

Das Ganze ist außerdem stets freiwillig. Das heißt, wenn der Vater nicht zum Gespräch möchte, kann man auch nichts machen. Genauso wenig kann der Vater zum Umgang gezwungen werden. Wenn er sich an eure Absprachen nicht hält und ständig absagt, ist das leider so, du kannst ihn nicht zwingen. Das ist natürlich eine extrem blöde Situation für dich und die Kinder! Leider gibt es in letzter Konsequenz aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Spielchen mitspielen und sein Verhalten hinnehmen oder den Umgang kürzen, damit ihr wenigstens etwas mehr Planungssicherheit habt. Was dann in eurem konkreten Fall denkbar ist, musst du entscheiden.
Zunächst sollte man aber immer versuchen, mit dem anderen Elternteil zu reden, eine Einigung zu finden.