Vater zum Kind bringen - trotz Magen-Darm?

Hallo,

ich hab mal eine ungewöhnliche Frage.

Meine beste Freundin ist neu verheiratet.

Sie hat 2 eigene Kinder aus erster Ehe, die jedes zweite Wochen-Ende beim Ex-Mann sind.
Ihr Mann hat auch 2 Kinder im gleichen Alter, die bei der Kinds-Mutter leben und jedes 2. Wochen-Ende zu ihm und somit zu meiner Freundin kommen

Jedes 2. Wochen-Ende sind also alle 4 Kinder bei meiner Freundin und ihrem Mann, was an sich toll ist.

Nun ist eins der beiden Kinder des Mannes mit Magen-Darm erkrankt, die Kinds-Mutter hat es trotzdem zum Vater gebracht, weil sie ihr Wochen-Ende genießen wollte.

Klar, daß bei meiner Freundin mittlerweile alle dort auch erkrankt sind... aber meine Frage ist:

Was haltet Ihr davon? - Ich als Mutter kutschiere doch nicht mein krankes Kind durch die Gegend, damit ich Party machen kann...
Und selbst, wenn diese Auffassung nicht ganz neutral ist
Man kann doch nicht das Kind einfach abliefern und somit die Verbreitung der Krankheit in kauf nehmen????

Ich freue mich auf Eure ehrlichen Antworten

1

Ich gebe Dir völlig recht!

Nur eine Mutter kann ihr krankes Kind pflegen - die kann sich schliesslich nicht anstecken.

Tja, da sollte sich der Herr Papa halt überlegen ob er Papa sein will (und im Zweifelsfall dann halt ein krankes Kind betreut) oder nur für Spiel und Spass zuständig ist.

Und was Dich das ganze überhaupt angeht frage ich mich dann doch.

2

Hallo

Ich sehe das so

Der Vater kann die Kinder genauso betreuen wie die Mutter wenn sie krank sind.
Ob die Mutter dann Party macht oder Hausputz oder nur rumgammelt ist allein Ihre Sache.

Wenn die Kinder deiner Freundin krank sind dürften die Kinder Ihres Mannes ja dann auch nicht kommen oder wie ist das?

Deine Freundin hätte mit Ihrem Mann eine Lösung finden können.
Sie hätte mit Ihren Kindern ja wegfahren können Kurztrip oder Freunden Oma und Opa etc.

Oder der Vater wäre zu den Kindern gefahren und die Mutter hätte einen Kurztrip gemacht (falls möglich)..

Der Vater hätte eine Ferienwohnung mieten können mit seinen Kindern.

Das sind Sachen die mir so einfallen.

Deine Freundin wußte doch bei der Heirat das er nicht allein ist und sie dann solche Dinge mit tragen muss.

Ich weiß du hättest gerne was anderes gelesen

3

Hallo, wir sprechen uns ab, ob es arg schlimm ist oder nicht, aber tendenziell eher ja.

Magen- Darm hat mein Ex aber nicht gut im Griff, mein Sohn war letztes Mal nur ein Schatten seiner selbst, deshalb bei dieser Krankheit nicht, aber aus anderen Gründen.

Muss man durch als Eltern.

Gute Besserung!

4

"Ich als Mutter kutschiere doch nicht mein krankes Kind durch die Gegend,"

Nun, möglicherweise gibt es da eine KM die sich bewusst ist das es eben nicht IHR Kind ist, sondern genauso SEIN Kind ....

5

ist es schlimmer, wenn der Vater und sein Umfeld sich anstecken, als wenn dies bei der Mutter der Fall wäre?

Warum muß unbedingt die Mutter, das kranke Kind betreuen?

Anstecken kann man sich im Moment an jeder Ecke, also was solls?

6

Man stelle sich jetzt das Szenario :
Ein Beitrag in dem geschrieben steht:
" Die KM rückte das vergangene Wochenende das Kind nicht raus, mit der Begründung es wäre krank! Wir haben uns doch so auf das We gefreut und pflegen hätten wir es auch können. Darf die Km das Kind einfach so nicht rausrücken?......"

Da würde hier ein Aufschrei durch das Forum gehen....

Meine Meinung : Der Vater darf neben den Rechten auch Pflichten übernehmen und die schließen schließlich Krankenpflege nicht aus. Letztlich hat der Papa seine Pflichten übernommen.

Wie handhabt es denn deine Freundin wenn eines ihrer Familienmitglieder an einer MDG erkrankt um eine Ansteckung der anderen zu vermeiden? Ich denke sie qartiert diese sicher nicht aus... Sie hätte es genauso handhaben sollen wie sie es tut wenn eines ihrer Kinder, sie oder ihr Mann erkrankt.
Bei uns stecken sich nicht zwangsläufig alle an , wenn bei uns einer erkrankt :-)

LG
Karna

7

Im Gegensatz zu den meisten anderen, finde ich nicht gut, dass das kranke Kind abgegeben wurde. Eben wegen der Ansteckung.

Mein Ex und ich sprechen uns in solchen Situationen ab und dann wird das eine Wochenende eben mal getauscht.

Und es klang ja auch so, als hätte die Ex nur sich anstecken können und nicht noch andere.

Personen mit Magen-Darm-Infekt werden auch im Krankenhaus unter Quarantäne gehalten, nur mal so als Info.

Wenn das Kind beim KV krank geworden wäre, würde ich das genauso sehen. Dann wäre es erstmal bei ihm geblieben.

11

Kein Kind mit einem simplen MD Infekt wird im KH unter Quarantäne gehalten. Das muss dann schon Norovirus oder etwas ähnliches. Aber MD gibt es wie Sand am Meer und die meisten davon sind zwar unangenehm, aber harmlos.

24

<<<Personen mit Magen-Darm-Infekt werden auch im Krankenhaus unter Quarantäne gehalten, nur mal so als Info.>>>

Was ein Vergleich ....#klatsch

weiteren Kommentar laden
8

Hi.
Wir haben in etwa die gleiche Konstellation, nur eben mit 3 Kindern.
Und ja, wir nehmen auch kranke Kinder. Das macht mir nichts aus. Falls das Kind gerne kommen möchte, dann darf es das... sollte es sich zu krank fühlen und lieber bei der KM bleiben wollen, dann wird eben getauscht.
Gut finde ich, wenn man "vorgewarnt" wird und man sich auf das kranke Kind einstellen kann. Einmal hat die Ex von meinem Mann den Jüngsten mit 40°C!!! Fieber vor unserer Tuer abgestellt und einmal beide Kinder mit Laeusen... das fand ich dann nicht so toll, besonders weil sie beim Kinderarzt arbeitet.
Scharlach gab es auch mal, wo mein Sohn sich dann angesteckt hat und ich Kranktage nehmen musste, genauso hat mein Sohn aber auch schon meine Stiefkinder angesteckt.

9

Bei uns ist es so geregelt.
Egal wo unsere Tochter gerade ist.Wenn sie krank ist wird sie nicht durch die Gegend gefahren.

Wenn sie beim Papa krank wird dann bleibt sie solange bei ihm bis der KA grünes Licht gibt das sie wieder fit ist.
Ist es kein Papawe und sie wird krank dann wird das WE verschoben.

Wir als Erwachsene wollen auch nicht mit einer Grippe oder sonst was durch die Gegend gefahren werden

10

Bei uns ist es genau andersrum, mein Sohn lag seit Tagen mit 39 Grad Fieber im Bett und hat gejammert, dass er zum Papa will. Der hat sich erweichen lassen und liegt jetzt auch flach ;).