Kindergeld für Urlaub bei der Mutter

Hallo Leute

Ich brauche mal ein paar Meinungen oder Ratschläge von Euch.
Folgende Tatsache, ich bin geschieden, meine beiden Kinder leben bei mir.
Meine Ex zahlt keinen Unterhalt. Dieses Jahr im Sommer wollen die Kinder nach zehnmonatiger Pause für 4 Wochen zu Mama. Nun kam folgende Frage von meiner Ex über meine Kinder.
Um in diesen 4 Wochen bei Mama mehr unternehmen zu können, würde sie gern das Kindergeld für diesen Monat haben. Irgendwie bekomme ich Bauchweh bei dem Gedanken, wie sich meine Ex mit Ihrem neuen mit meinem Geld amüsiert. #aerger

Was sagt Ihr dazu?

1

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

sag ihr das Sie den zuzahlenden Unterhalt verwenden soll

2

Kindergeld steht den Kindern zu und nicht dir oder ihr!

Nach 10 monatiger Pause sollen die Kinder gleich 4 Wochen bei ihr sein? Bei diesem Gedanken würde mir alles vergehen aber nicht daran das sie was mit " deinem" Geld macht

4

Bist du dir da sicher?

Ich dachte das Kindergeld steht regelmäßig den Eltern (bzw. einem davon) zu (zumindest wenn man welche hat).

5

Ist auch so. Anspruchsberechtigte sind die Eltern, Auszahlberechtigter der, bei dem das Kind lebt.

Sie zieht ihren Teil vom zu zahlenden Unterhalt ab.

LG

weitere Kommentare laden
3

Warum zahlt sie denn keinen Unterhalt?

13

Sie verdient zu wenig, geht nur ab und zu putzen

15

Sie ist als Mutter von Minderjährigen Kindern gesteigert unterhaltspflichtig. Sie muss Vollzeit arbeiten oder nachweisen, dass ihre Bewerbungen keinen Erfolg haben.

Wenn Sie nicht Vollzeit arbeitet, würde ich sie verklagen auf den Mindestunterhalt, du kannst sie auf wegen Unterhaltspflichtverletzunng anzeigen, das ist strafbar.

Dafür brauchst du aber einen Unterhaltstitel. Du kannst zum Jugendamt gehen und dort eine Beistandschaft beantragen, die kümmern sich darum.

weitere Kommentare laden
8

Moin,

sag ihr sie darf das Kindergeld für den Monat vom Unterhalt abziehen. #schein

LG dore

12

Den Vorschlag finde ich gut! Auch wenn das Kindergeld eh schon abgezogen ist.

14

Ich bin mir sicher die Kindsmutter wird s verstehen !! #ole

16

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du die Mutter und nicht der alleinerziehende Vater wärst, dass hier einige Damen sofort dir zu einem Anwalt raten würden, der dich in Sachen Unterhaltsforderungen unterstützen soll.

Kurios, dass keiner danach schreit, dass er sich den Unterhaltsanspruch titulieren soll etc.

Da kann man wieder eine gewisse Scheinheiligkeit beobachten. Den Schuh darf sich jede Frau anziehen, die der Meinung sei, dass er passen würde. ;)

Im ernst jetzt, ich würde ihr gar nichts geben. Soll sie doch den Unterhalt erstmal begleichen und fertig. Zudem wird das Kindergeld hälftig beim Unterhalt angerechnet.

Ich würde die Kinder zudem auch keine vier Wochen am Stück zu ihr lassen.

18

Von wem kam denn der Wunsch, nach so langer Funkstille gleich 4 Wochen zur KM zu gehen? Finde ich nen ganz schön langen Zeitraum... Wie alt sind die Kinder?

Die Forderung finde ich frech, zumal die Mutter nie Unterhalt zahlt. Wieso lässt du dir das gefallen? Wenn die Kinder bei dir wohnen, ist sie zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Kann sie das nicht, gibt es den UH-Vorschuss. Und sie muss sich, wenn sie aus finanziellen Gründen nicht zahlen kann (hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, sry fürs vermuten, ist aber der Klassiker), eben darum bemühen, nen Job zu finden, der diesen Unterhalt rausreißt. Muss jeder Vater tun, bei dem die Kinder nicht leben - gilt aber auch andersrum für Mütter. Anwalt habt ihr nicht eingeschalten? Wenn ihr die Scheidung eh über nen Anwalt geregelt habt, warum nicht auch den Unterhalt?
Würde mich jedenfalls auf dieses Spiel nicht einlassen.

LG, palomita

22

Ich würde das für diesmal im Sinne der Kinder regeln.

Was genau will sie denn mit den Kindern unternehmen? Wenn sie z. B. in den Zoo gehen will, dann kannst du die Eintrittskarten kaufen und den Kindern mitgeben. Großzügig wie Du bist, eine Familienkarte. Oder einen Ferienpass der Stadt in der Deine Kinder sind oder Eintrittskarten für's Schwimmbad. Mir würde da was einfallen.

Was den Unterhalt anbelangt: ich finde es egal, bei wem die Kinder leben. Wenn der/die unterhaltspflichtige Person einfach nur nicht zahlen will, obwohl er/sie einer Arbeit nachgehen könnte, dann würde ich ihr/ihm Feuer unter dem Hintern machen. Mit Anwältin und einer Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung.

Gruß

Manavgat

25

Hallo,

ich würde der Mutter keinen Cent zahlen. Sie wird ja wohl mal in der Lage sein etwas zurück zu legen. Hätte ja jetzt genug Zeit.

Lg