Mein Sohn möchte nicht zum KV, weint bitterlich

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht mehr weiter... Mein Sohn, 6 Jahre alt, möchte nicht zu seinem Vater. Von Anfang an nicht, seitdem er sprechen kann sagt er immer wieder das er nicht hin will.

Ich habe immer versucht den Kontakt zu pflegen, nachdem er in eine andere Stadt gezogen ist habe ich sogar den Vorschlag gemacht das ich unseren Sohn hinbringe und er ihn halt nach Hause. Das haben wir aber jetzt geändert weil mein Sohn einmal aus dem Auto nicht aussteigen wollte und zu mir meinte das er tot sein will. Schock

Ich versuche ihm immer die We, er geht auch nur einmal im Monat hin, schmackhaft zu machen.

Der KV erzählt mir aber oft das unser Sohn teilweise schon um 17 uhr ins bett will, klar wenn man schläft geht die Zeit schneller rum. Das er nur dort seine Zeit absitzt bis es wieder nach hause geht usw.

Was soll ich bloß machen? Der KV besteht auf die WE und meinte auch schon zu mir, nachdem ich angerufen habe und ihm gesagt habe das er nicht am freitag kommt sondern erst am Samstag weil er mal wieder bitterlich geweint hat, das es so aber nicht geht. KNALLHART.

Dieses olle Besuchsrecht...man hat als Mutter ja eigentlich keine andere Wahl aber es kann doch nicht sein das man sein Kind zwingen muss dahin zu gehen.

Ich habe übrigens das alleinige Sorgerecht.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ratschläge?

Lg Steffi

1

Warum will er denn nicht hin? Nennt er Gründe? Sein Vater möchte ihn ja scheinbar gerne bei sich haben, vielleicht solltet ihr euch beide mal gemeinsam beraten lassen. Möglicherweise kann man ja diese Gründe aus dem Weg räumen, oder ihm erleichtern. Ich würde als Mutter mal forschen, woran es konkret liegen könnte und daran arbeiten.

2

Was sagt er denn wenn du ihn fragst wsrum er nicht hin möchte?

Das Sorgerecht hat übrigens nichts mit dem Umgangsrecht zu tun.

ihr müsst herausfinden was los ist, am besten zusammen. Ich finde es toll, dass sein Vater sich um EUERN Sohn kümmern möchte.

lg, verena

3

Er sagt immer das sein vater mit ihm schimpft und ihn anschreit usw.

Wir waren auch schon bei dieser kinder und jugendhilfe...das hat uns leider auch nicht weiter gebracht. Selbst wenn ich versuche mit dem vater reden wird das meist nix.

Mein sohn möchte zb auch nicht mit ihm telefonieren, antwort vom Vater das ich dafür aber sorge zu tragen habe das er ihn anruft.

4

"schimpft und ihn anschreit usw."

Was sagt der Vater dazu?

Mit dem Telefonieren kann ich verstehen, da hatten meine Kinder in dem Alter auch noch Probleme mit. Vielleicht geht ja Skypen, dann sieht er ihn, wenn sie miteinander reden. Vielleicht leitest du ihn da etwas an, später geht das dann besser, wenn sie Übung haben.

5

"man hat als Mutter ja eigentlich keine andere Wahl aber es kann doch nicht sein das man sein Kind zwingen muss dahin zu gehen."

Als Denkansatz:

Was wäre wenn Euer (du solltest konsequenter "unser" Sohn verwenden) Sohn total geren zum VAtzer ginge und dann sagen würde er will nicht zurück?

Sollte man ihn dann auch nicht zwingen?

Euer Sohn sollte schon ganz konkrete Angaben machen was ihn zu seinem Verhalten bringt.

Also nicht allgemein: schreien etc. sondern ganz konkret nahcfragen wann war das der Fall und wie war die Situation.

Du musst doch den Vater angesprochen haben. Was sist seine Sicht der Dinge. Das hast du - warum auch immer - nicht geschrieben, obwohl sehr wichtig.

WIe ist dein Verhalten zu den Besuchen? Unterstützt du die Besuche positiv oder machst du selbst Bammel der sich überträgt.

6

Warum sollte ich konsequenter unser Sohn schreiben?

Ich habe hier alles durch mit test, usw. Und der kleine qar scjon 1,5 jahre alt als er meinte sich drun zu kümmern. Na egal.

Der vater meint das er halt konsequenter ist und er hält ihn an der extrem kurzen leine bzw verbietet ihm etwas was einfach nicht sein muss. Bestes Beispiel : mein Sohn hat ein schnuffeltuch, bei ihm darf er es tagsüber nicht haben sondern nur fürs bett. Er braucht dieses tuch aber auch tagsüber, es ist mal zum trösten und einfach nur kurz zum schnuffeln.

Lg

7

Wie wäre es denn wenn ihr euch mal zu dritt zu einem Familientherapeuten begebt? Vielleicht kann der die Situation ja besser beleuchten und in einem eventuellen Einzelgespräch herausfinden, was deinen Sohn so sehr an seinem Vater stört bzw. welche Möglichkeiten es denn überhaupt gibt, die Beziehung zwischen den Beiden zu verbessern... Ich wünsche euch auf jeden fall alles Gute und dass es bald besser wird!

weitere Kommentare laden
9

Es liest sich so, als wäre der Vater nicht besonders geschickt im Umgang mit eurem Sohn- um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich würde auch versuchen, auf einen gemeinsamen Termin in einer Erziehungsberatungsstelle hinzuwirken.

Im Gespräch könnt ihr erörtern, wie der Umgang mit dem Kind so gestaltet werden kann, dass das Kind sich beim Vater wohl fühlt und sich auf den Umgang freut. Ich bin mir sicher, dass er dort auch darauf hingewiesen wird, dass lautes Anschreien, das vorenthalten eines Schnuffeltuchs etc. nicht dazu beitragen werden, dass das Kind sich auf den Umgang freut und ganz generell auch nicht förderlich für ein gesundes Aufwachsen des Kindes sind.

13

Hallo Steffi,

erst einmal, es tut mir wahnsinnig leid. Ich kenne das, und daher kann ich deine Gefühle nachvollziehen.
Mein Sohn will auch immer öfter nicht zu seinem Vater.
Das letzte mal hat er auch geweint, und es war der letzte Satz "Ich will nicht zu Papa" mit dem er ins Bett ist und der erste, mit dem er aufgewacht ist. :(
Konkret sagt er auch nichts, nur, dass die immer so böse auf ihn sind, wenn er Sachen macht.
Ich hatte ihn irgendwann allerdings soweit, dass er sagte, Ok, ich gehe.
Ich hatte seinen Vater davon unterrichtet, dass er nicht möchte. Der rief dann an und meinte, er muss nicht, wenn er nicht möchte. Hielt ich allerdings für keine gute Idee, da ich denke, ich habe dann das nächste WE noch mehr Theater.
Ich werde um ein Erstgespräch beim Kinderschutzbund bieten und evtl. bzw. hoffentlich ganz bestimmt, um ein moderiertes Gespräch, erstmal nur mit meinem Exmann.
Wäre vielleicht auch was für euch?

P.S. Nimm dir die Antworten, die dich "anprangern" nicht so zu Herzen. #liebdrueck

14

Es ist wichtig und richtig immer nach dem Grund zu fragen.

Euer Kind sagt, weil "die immer so böse sind, wenn er Sachen macht".

Das ist doch keine Begründung mit der du zufrieden sein kannst.

Wer ist die(Mehrzahl")?

Was heißt konkret " böse" sein?

Was für "Sachen" hat er konkret gemacht?

15

"Das ist doch keine Begründung mit der du zufrieden sein kannst."

Doch. Die reicht. Sein Vater ist sehr streng geworden.
Da ich einen Einblick habe (sie telefonieren ja auch mal, und wir treffen uns zur Übergabe)
weiß ich, was er damit meint.
Er kann halt nichts konkretes nennen, weil es beim Papa in vielen Sachen anders läuft als bei mir. Ich kann es ja nicht ändern.
"Die" heißt, seine Freundin und er.

weitere Kommentare laden
16

Hallo
Erst mal, ich verstehe nicht warum man den Vätern explizit den arsch nachtragen muss. Hier kann sich der vater benehmen wie die axt im walde und weil es eben "euer" kind ist muss man das tolerieren. Find ich nicht gut. Dein Sohn sagt deutlich er will nicht!

Man hat nicht nur rechte sondern auch Pflichten! Schwer finde ich das der mann meint an dem kind herum erziehen zu können wie es ihm gerade passt. So die schiene "die frau ist zu weichgespült, ich greif da mal eben ein" und hat aber im gegenzug weder vom kind noch von Erziehung einen plan. Siehe schnuffeltuch. Für deinen Sohn wohl in dem Moment sehr wichtig weil er bei seinem vater sitzen muss, er braucht was zum "festhalten " und es wird ihm weggenommen. Gott weiß was er sich begleitend dazu anhören darf.

Ich würde umgehend das Jugendamt aufsuchen und den weiteren Umgang besprechen. Unter Umständen auch begleitenden umgang. Klar, funktioniert die mutter-vater Einheit ist es sinnvoll fürs kind. So ist das aber zweifelhaft. Warum solltest du das kind quälen?

Der vater darf nun zeigen das er sein kind liebt und nicht als Projekt sieht. Dann soll er mit zum Jugendamt, er soll hilfe annehmen. Das Kind soll doch in Zukunft gern hingehen also soll er mal anfangen sich Gedanken zu machen.

19

Hallo

Dieser Satz gibt mir zu denken Das er nur dort seine Zeit absitzt bis es wieder nach hause geht usw.

Machen sie denn nichts zusammen?

Schwimmen gehen usw.

20

Hallo.

Da ich mit meinem handy hier online bin, kann es schonmal passieren das ich nicht alles beantworten kann weil ich nichts gross hier sehe.

Deswegen auch meine teilweisen Schreibfehler, olles handy halt ;-)

Siehste und schon weiß ich nicht mehr was ich alles beantworten wollte.

Durch Erzählungen vom vater sitzt er nur rum und wartet das er nach hause kann, sie gehen wohl auf den Spielplatz, alles andere wird wohl auch mal gemacht aber eigentlich nur wenn ich es vorher anspreche. Der KV meint das man unserem Sohn ja nicht immer ein bespassungs WE bieten muss. Ich denke bei 1x im Monat ist so ein WE jedoch drin. Das sagt auch die Frau von der Erziehungshilfe, dort waren wir auch schon.

Ich bereite ihn immer vor wenn er zu seinem Vater geht und erzähle dem Kleinen das die beide was schönes zusammen machen werden. Also ich rede nichz negativ oder ähnliches. Er fragt jetzt ja schon wann er hin muss und wenn ich ihm sage wann es soweit ist, dann kommt von dem Kleinen "oh nein, ich will da nicht hin" und das schon 1!Monat vorher!!!

Zum Thema schnuffeltuch, ja er weiß das er es nicht mit zur Schule nehmen kann, er wird dieses Jahr eingeschult. Aber wenn er sowieso nicht zu seinem vater will und er ihm dann auch noch sein Tuch weg nimmt, da sollte man doch eher ein wenig denken bevor man taten walten lässt.

Ich hatte letzte Woche beim JA angerufen und der nette Herr meint, dass ich dem KV vorschlagen soll das er doch erstmal wieder nur ein paar srd etwas mit ihm unternimmt.... der KV wohnt jedoch 90 km entfernt, eine Strecke. Da wird er sich nicht ins auto setzen, mit dem kleinen etwas unternehmen und wieder weg fahren.

Naja... ich weiss nicht ob ich soweit alles beantwortet habe...
Lg