allein erziehende zwillingsmamas...

Hey...
Gibt es hier allein erziehende zwillingsmamas? Mein Mann fährt für ca 1 Woche auf Geschäftsreise und ich weiß nicht wie ich die Nächte überstehen soll. Die beiden werden ab einer bestimmten Zeit sehr quengelig, wollen in meinem/unseren Armen schlafen und wehe der Schnuller fällt raus...ich habe jetzt schon Angst wenn er nächste Woche fährt. Wie macht ihr das dann so? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße und danke

1

Hi,

ich hab keine Zwillinge, aber zwei Kinder, die zwar schon recht groß, aber derzeit auch krank sind. Die letzten Nächte war ich so um die 8 Mal auf (Durst, Alptraum, Schmerzen etc.pp.). Geschlafen hab ich sowieso kaum, weil beide röchelnd und sich wälzend in meinem Bett liegen. Was soll man da schon machen. Ich hab halt viel, viel Kaffee im Büro getrunken ;-)
Augen zu und durch.
Viele Grüße, die Landmaus

2

Oder meinst Du, wie Du beiden gleichzeitig gerecht werden kannst? Warst Du denn abends noch nie mit den Zwei alleine?

3

Hey...
Danke für deine Antwort.

Nein davor nicht. Ich kann nicht immer beiden gerecht werden. Ich bin ganz oft mit den beiden alleine daheim abends. Aber eben nie nachts.

4

Bin allein erziehend mit 2 Kids, aber keine Twins. Wie alt sind denn eure Zwillinge? Ich schlafe auch öfter mit meinen Kindern in meinem Bett. Eins links, eins rechts. Die werden auch mal wach, aber eigentlich seltenst gleichzeitig. Was bei uns selten gut geht, ist beide Kinder nebeneinander (ein)schlafen zu lassen.

Versuche mal, dich nicht vorher so heiß zu machen. Ich merke immer, dass sich meine Anspannung auf die Kinder überträgt. Dann wirds eben auch anstrengend. Mit einer Grundgelassenheit geht vieles viel einfacher. Du packst das schon!

palo

5

Da geht mir so ein ganz klein wenig das Messer in der Tasche auf. "Alleinerziehend". Für eine Woche. Du bist ja echt süss.

Ich war die ersten 2 Lebensjahre nach der Geburt meiner ZWILLINGE alleinerziehend. Aber so richtig, mit allem Zipp und Zapp. Das war total lustig.
Tipp: Wenns anstrengend wird, also schlaftechnisch, dann pack dir Beide in dein Bett. Oder leg dich mit Beiden auf die Couch. Dann kannste den Schnuller im Halbschlaf reinstecken. So habe ich das damals gemacht, damit ich nicht ständig aufstehen musste.

Gruss
agostea

6

Ich denke mal sie hat die Frage einfach hier gestellt, weil Alleinerziehende nunmal in der Regel nachts alleine die Kinder versorgen.
Alleinerziened ist Sie natürlich nicht, aber fragen darf Sie doch natürlich hier.

Finde das gar nicht schlimm, da hier halt wie du die "Profis" zu dem Thema sind ;-) ist als Kompliment gemeint hoffe das kommt auch so rüber, finde es toll wenn man es sogar mit zwillingen alleine schafft :-)

Lg

7

Naja, ich kann das halt echt nicht ab, wenn man sich als alleinerziehend darstellt, obwohl man es nicht ist.

Diese Mütter wissen doch gar nicht, wie verwöhnt sie sind und in welcher Komfortzone sie sich bewegen.

Die Not, eine Woche alleine auf sich gestellt Zwillinge zu händeln, kann ich aber trotzdem gut nachvollziehen.

Danke dir für die Blumen :-)

Gruss
agostea

8

Hallo,
Bin zwillingsmama seit 4 jahren. Jobbedingt sind mein mann und ich bereits seit anfang an viel und z.t. lang getrennt. Familie ist nicht vorort verfuegbar.
Die naechte habens in sich. Meine jungs waren durch die fruehgeburt anfangs auch sehr unruhig und quengelig, gerade wenn sie zeitgleich weinen ist das dann stress pur.
Das allerwichtigste ist ruhe bewahren (ja ich weiss sehr schwer...aber man lernt es wirklich mit der zeit), da sich das auf das kind uebertragt. Organisiere kurze wege (flasche pampers ersatzkeidung hab ich v.a. nachts in griffnaehe gehabt, milchpulver hab ich im kinderzimmer mit wasser aus der isolierkanne angemixt). Quengelt einer geh in einen anderen raum. Auch wenn mein mann da war ist immer nur einer aufgestanden, wir haben uns auch beim zubettbringen abgewechselt.

Ich hab relativ schnell auf mein bauchgefuehl gehoert und habs ejnfach ausprobiert. Musste dafuer viel kritik von hebamme, kita etc einstecken .....aber heute seh ich das gelassen und meine kinder sind unkompliziert
Sie schliefen seitder 2. Woche im kinderzimmer, in getrennten betten. Waehrend des zahnens sogar in verschiedenen zimmer. Umhertragen bzw schaukel hat sie nur unruhiger gemacht habe sie nie mit ins eigene bett genommen. Wenn einer oder beide quengelig waren haben wir aufm sofa gekuschelt, streicheleinheiten und sprechen liess sie runter kommen....und nach dem einschlafen gings zurueck ins bett. Noch heute funktioniert das bei alptraeumen oder krankheit....das sofa sieht mich nur noch selten.
fuer den schlafmangel gibts leider kein patentrezept ausser augen zu und durch....der koerper gewoehnt sich an alles.....und es wird besser.

Kopf hoch, das wird schon