mal wieder samstag abend...

hallo erstmal, bin hier neu in diesem forum…

ich bin seit 2 jahren alleinerziehend, habe eine 4 jährige tochter, ihr vater ist in einem anderen land, habe einen job….

bloss ich habe keine freunde und auf meine familie kann ich auch nicht wirklich bauen.
wie immer bin ich das ganze wochenende alleine mit meinem kind.

es ist jedes wochenenede so…
und vorallem abends kriege ich langsam richtig depressionen wie jetzt im moment. es ist gerade mal sieben und ich sitze wieder alleine hier. weil kind logischerweise schon schläft.

im kindergarten kriege ich es auch nicht auf die reihe freundschaften aufzubauen. mein kind wird nicht einmal zu irgendwelchen geburtstagen eingeladen. hat aber auch wahrscheinlich den grund, dass sie hochgradig auf das eiweise in der kuhmilch allergisch ist. dh sie zeigt schon allergische Symptome wenn jemand sie anfässt der vorher was mit milch gegessen oder angefasst hat.

wenn sie selber milch Produkte zu sich nimmt schwillt ihr Mund an und sie kriegt richtig einen Ausschlag. dieses problem haben wir schon Anfang an. ich koche auch für sie fürs Mittagessen im Kindergarten und bringe auch sonst alles mit an essen im Kindergarten.

aber sie hat doch oft allergische Reaktionen da es nicht vermeidbar ist dass sie doch mal mit milchhaltiger Nahrung in Kontakt kommt. der Kindergarten unterstützt mich in der Sache doch ziemlich gut.

naja auch wenn wir bei freunden, die selber Kinder haben, waren hat sie oft Ausschlag im Gesicht und armen bekommen weil die Kinder ja Schokolade oder sonstiges essen und natürlich dann auch mit ihren Spielsachen spielen. und ich denke das schreckt auch viele ab, dass man jedesmal aufpassen muss was gibt es zu essen was kann mein kind essen.

naja ich denke das ist einer der punkte warum mein kind auch aus vielem ausgegrenzt wird. und wir auch nicht wirklich irgendwo Kontakte knüpfen können. die andern Eltern im Kindergarten kriegen es ja natürlich mit wenn sie dann so angeschwollen ist und ihre notfallmedikamente bekommt.

naja ich weiss einfach nicht weiter wie ich aus diesen Teufelskreis rauskomme.

auch wenn ich in irgendwelche Eltern kind Gruppen komme meiden mich die Eltern.

ist es einfach weil ich alleinerziehend bin oder wegen den Allergien von meinem kind oder bin ich grundsätzlich so unerträglich??

ich bin der Meinung ich bin zu jedem nett suche auch das Gespräch…
bloss wie es auch im Kindergarten ist jeder ist glücklich mit seiner Familie. haben schon mittlerweile ihr zweites kind und ich kann schauen wie ich das mit job kind und ihren Allergien hinkriege.

ich hab keinen Führerschein und es ist schon ein drama mal meine Mutter oder eine Freundin zu fragen ob jemand mal mit mir Getränke einkauft. da werd ich entweder nur hin und her geschoben oder ich kann mir den ganzen Einkauf über anhören wie stressig das ist obwohl es an einem Samstag vormittag meistens geschieht…
langsam hab ich keine lust mehr.

ich darf mir immer nur blöde Kommentare anhören…als wäre ich nichts wert und als ob ich zu unfähig bin ein kind zu erziehen und als ob ich der schlimmste mensch auf Gottes Erdboden bin…
derweil hat niemand eine Ahnung was ich für mein kind mache damit sie alles hat und nach alternativen suche damit sie nicht auf alles verzichten muss…
meint ihr irgendjemand von meiner tollen Familie oder freunde oder sogar ihr Vater macht sich mal Gedanken darüber was es als alternative für meine Tochter gibt. ich muss immer schauen dass sie was zum essen dabei hat oder auch bei Kaffee und Kuchen muss ich sorge dafür tragen dass sie ihre süssigkeiten dabei habt.

nichts gar nichts…
und es wird immer so weitergehen und weitergehen.

und ja ich hocke hier wieder alleine und war wieder alleine mit meinem kind unterwegs.

niemand trägt irgendwas. gar nichts. aber wenn jemand was von mir will da sind sie alle schnell und melden sich.

naja entweder bin ich echt so eine schreckliche person oder keine Ahnung.

es beginnt ja schon wenn ich jemanden zum essen einlade egal ob Familie oder freunde.

was ist daran so schwer zu mir zu kommen sich mit mir und meiner Tochter abzugeben und zu essen. oder mal was gemeinsames zu kochen…nichts gar nichts.

dasselbe wenn ich meiner Mutter einkaufen fahre. dann will die net mal Kaffee mit mir trinken gehen…nur schnell den blöden Einkauf erledigen und dann gleich weg…

als wäre es eine strafe sich mit mir abzugeben….

ja so komm ich mir langsam vor…ich kann nichts dafür dass mein kind diese Allergien hat. sie ist trotzdem der liebste mensch auf erden und ich bin total stolz auf sie. und es gibt immer alternativen wenn jemand angst hat wie man damit umgehen soll dann soll man mich fragen und zur not kann man sich auch bei mir treffen…meine Wohnung ist sauber und gemütlich…aber nein wer weiss was mit diesen ganzen menschen los ist.

ich denk mir langsam warum net einfach alles hinschmeissen, meine kleine und unsere Sachen packen und irgendwo neu starten…nur leider geht das nicht so einfach…
denn wenn ich tief in mich hineinhorch und mich frage was hält mich hier noch kommt nicht etwa Familie oder freunde sondern naja ich hab ja eine Wohnung, einen guten job und einen guten Kindergartenplatz für mein kind…
aber es ist traurig dass es so ist wie es ist….ich frag mich nur ob es für immer so bleibt.

ich weiss auch nicht was ich noch machen soll.. ich habe Familie und freunde oft gefragt ob jemand was machen will aber nie kommt eine Antwort oder ich werde vertröstet…
jaja ich hatte vor 2 Wochen Geburtstag…gekommen ist keiner und Geschenke hab ich auch nicht bekommen von meiner Familie…net einmal eine Tafel Schokolade für 1 euro…jaaa auf whatsapp kann jeder schreiben und warum? weil das ja umsonst ist…
aber auf der anderen Seite erwarten diese Leute dann alle Geschenke und drängen sich regelrecht auf, was sie denn alles wollen und das Monate vorher…
naja so ist das halt…

vielen dank fürs lesen….ich wollte mich nur mal auskotzen bevor ich nur noch da hock und gegen die wand starr wie eigentlich immer….
schönen Abend…

ps ich entschuldige mich für Fehler und für das unrgegelmässige gross und klein geschreibe aber mein laptop macht das von alleine und ich habe gerade nicht die muse es zu verbessern….

1

Hallo

Bevor du die Wand anstarrst schau Fernsehen oder nimm dir ein Buch.

Dein Leben wird nur so schön sein wie Du es Dir machst.

Keiner sagte jemals das es einfach ist.

Was wird gegen die Allergie getan?

Du hast keinen Führerschein? Mach einen. Kein Geld, spar Geld.

Ich war auch schon ohne Auto aber einkaufen gehen hab ich auch so geschafft. Da holt man eben öfters was.

Du kommst nicht raus? Wenn dein Kind durchschläft hole Dir einen Babysitter. Die meisten gehen doch eh erst ab Mitternacht auf Achse oder wollen sich mal was verdienen.

was ist daran so schwer zu mir zu kommen sich mit mir und meiner Tochter abzugeben

wenn Du so schon eingestellt bist das sich die Leute mit dir abgeben gibst du Ihnen unbewußt auch das Gefühl.

Gäste empfängt man mit freude hat spass daran was vorzubereiten usw.

Du erwartest das die Leute fragen wie sie mit deinem Kind umgehen sollen. Mach es andersrum kläre sie auf und sag wie sie damit umgehen sollen. Mach es ihnen doch nicht so schwer.

Rede mit deinem Freunden darüber das es dir so schlecht geht und du sie brauchst.

und wenn du keine Geschenke bekommst dann schenke auch nichts sag einfach du brauchst jeden Cent für den Führerschein oder mehr als sie ausgegeben haben wirst du auch nicht ausgeben.

Schau mal ob du eine Gruppe findest denn es gibt Menschen mit gleichen Problemen.

Mein Sohn ist mitlerweile 10 Jahre und wir sind auch allein.

Als er Klein war bin ich viel mit ihm in den Zoo gegangen, schwimmen usw.

Dieses WE sind wir auch allein, heute haben wir es uns gemütlich gemacht morgen gehen wir bowlen.

einkaufen kann man auch ohne Auto, ich hab einen Hackenporsche und das geht prima.

Steine die einen auf dem Lebensweg im weg liegen muss man wegräumen.

2

Hallo wonderland 10,

ich kann verstehen das dich die Wochenenden herunter ziehen und es nicht einfach für dich ist.

Du schreibst, das deine Tochter eine ausgeprägte Allergie hat. Ich denke das die meisten in deinem Umfeld damit nicht umgehen können. Vermutlich werden sie sich deshalb auch von euch abwenden. Ich weiß, weder deine Tochter oder du können etwas dafür. Du machst alles für deine Tochter, aber leider stehst du meist allein mit deinen Problemen da.

Unsere Gesellschaft grenzt in meinen Augen oft Personen aus die nicht dem " Normalen Bild entsprechen". Oft ist es auch sehr schwer Unterstützung zu bekommen. Ich weiß das man meist sprichwörtlich gesehen " offene Türen" einrennen muss um Hilfe und Unterstützung zu bekommen.

Aufklärung kann helfen, aber es ist schwer jemand aufzuklären der nicht zu hören möchte.

Vielleicht gibt es in eurer Nähe eine Selbsthilfegruppe der du dich anschließen kannst und dich mit weiteren Betroffenen auszutauschen.

Versuch eurer Leben positiv für euch zu gestalten. Ich weiß, ich habe klug Reden. Zieh dich aber bitte nicht zurück, versuch am öffentlichen Leben so gut teilzunehmen wie es geht und ganz wichtig ist das du nicht die Schuld das ihr so ausgegrenzt werdet bei dir sucht.

Freundliche Grüße und viel Kraft für euch beide.

blaue-rose

3

Hallo, ich erinnere mich auch noch an die ätzenden Singlewochenenden mit Kind. Ich habe mich dann bei einer langen Namen Online-Community angemeldet, dort gab es auch Alleinerziehendentreffs.

Wo wohnst du denn?

Vielleicht lädst du mal die Kollegen ein?

Auf dem Spielplatz habe ich auch eine Mutter kennengelernt und in Spielgruppen. Gibt es für die Krankheiten deiner Tochter eine Selbsthilfegruppe? Da findest du evtl. Gleichgesinnte.

Ich habe mir dann aber auch einen Partner gesucht und glücklicherweise auch gefunden. Zu zweit ist vieles leichter und man kann auch gemeinsam etwas unternehmen.

Führerschein würde ich unbedingt machen. Es kann sein, dass die Leute von deinen Einkaufswünschen schon zu sehr genervt sind. Das kannst du von niemandem regelmäßig verlangen, Getränke kann man auch bestellen.

Viele Grüße

4

Hallo,
ein 4 jähriges Kind muss nicht zwingend logischerweise 19.00 Uhr schon schlafen.
Hör auf mit jammern und mach dir mit Deiner Tochter ein schönes Leben.
Gerade im Winter ist es so schön bei Einbruch der Dunkelheit nochmal raus in den Schnee danach noch gemütlich Tee trinken, kochen, Bettenlager auf der Couch.
Mach Deinen Führerschein, so könnt Ihr Euch um Eure Einkäufe selbst kümmern. Vielleicht ist es wirklich für Dein Umfeld recht nervig solche Dinge ständig mit Dir zu tun die man auch selbst auf die Reihe bekommen kann.
Ein Auto macht Euch auch in der Planung Eurer WE etwas flexibler.
Fahrt mal übers We weg. Es gibt doch soooo viele günstige Angebote.
Wenn Du vielleicht nicht mehr ganz so negativ bist und Lebensfreude austrahlst, dann hat sicher auch die Menschheit Lust auf eine gute Zeit mit Dir.
Viel Glück Anja

5

Erstmal bezüglich des einkaufens. Ich tätige 99 % meiner einkäufe alleine. Aber wenn ich mal frage was nicht mal einmal im monat vorkommt ob jemand kurz zeit hat mit mir einkaufen zu gehen, weil ich einfach gerne mal mehr sachen und in grösseren mengen kaufen will dann ist das keine nerverei. Zumal meine mutter mir das öfters angeboten hat und selber sagt, wenn man dir helfen kann dann sag bescheid. Ich kann es an meinen zwei händen abzählen wie oft ich jemand in den letzten 12 monaten gefragt habe ob er mit mir einkaufen geht.

Dann bezüglich führerschein. Geld ist dafür absolut nicht da. Ich bin alleinerziehend und alleinverdiener. Kriege auch keinen unterhalt vom kindsvater. Da läuft der prozess noch.

Und das nächste problem wäre wie soll ich das machen? Wo soll mein kind in der zeit hin??? Habe niemanden der auf sie aufpasst. Und babysitter??? Kostet extra geld. Das habe ich auch nicht.

Abends weggehen? Ohne freunde.

Klar.

Ich habe freunde und familie schon öfters in den letzten zwei jahren eingeladen zum essen oder zum spazieren gehen oder was auch immer. Und das immer nett offen und fröhlich und trotzdem immer einen arschtritt.

Mag sein dass ich mittlerweile nur noch negatives ausstrahl. Aber das ist mir egal ich frag auch niemanden mehr.

Ich hab diesen blödsinn zwei jahre mitgemacht.

Immer nett freundlich und zuvorkommend.

Freunde und familie gefragt und natürlich auch in diversen gruppen mitgemacht.

Und nichts ist dabei rausgekommen.

Ich mach meinen kram schon alleine. Ich nerve niemanden mit mir einkaufen zu gehen wegen einer tüte nudel.

Aber ich frage ja schon lange nach nichts mehr.

Ausserdem reicht es jemanden selber einmal. Ich wollte meinen ärger einfach nur luft machen.

Ich bin auch noch ein mensch. Nicht nur mutter, putzfrau, köchin und arbeitnehmerin.

Ich will keinen partner. Ich will einfach nur mal ab und zu menschen um mich herum.

Und keine sorge ich mache genug mit meinen kind. Aber wie schon gesagt ich bin auch nur ein mensch und habe wünsche.

Und ein führerschein ändert auch nichts daran. Denn mit dem zug komm ich auch überall hin.

Also ich mach das jetzt schon zwei jahre mit und hab schon 1000 sachen versucht.

Und wollte nur mal mich auskotzen. Mehr nicht.

6

Beantrage mal eine Mutter-Kind-Kur das wäre echt gut für euch beide. Geht auch ohne Führerschein das ist glaube nicht das Problem. Eher das du scheinbar unzufrieden bist mit dir und deinem Leben. Ich gehe mal davon aus das du dich bedankst wenn jemand was für dich macht du eventl. dich mal erkenntlich zeigst (nur Geste nix großes). Also nix gegen dich aber ich kenne das auch anders und wenn sowas als selbstverständlich angesehen wird... naja. Besuchst du deine Mom manchmal? Nimmt sie ihr Enkelkind denn mal? Ich mein auch bei der Allergie kann man doch nach 4 Jahren schon wissen was dann zu tun ist. Und sie ist die Oma... Was hast du denn vor deiner Tochter gemacht? Freunde sind doch nicht weg nur weil man ein Kind mit Allergie hat. Freunde sind auch nicht weg nur weil man alleinerziehend ist. Oder stört es dich wenn du zu Besuch in einer "Familie" bist. Ich mein das sind nicht viele Freunde die man irgendwann noch hat aber ausgewählte mit denen man sich gut versteht und auf die man zählen kann. Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft in einem Verein? Such dir ein Hobby. Bei uns beim Sport bringt auch immer mal wer sein Kind mit. Es gibt bei der AWO nachmittag für alle Generationen da finden sich manchmal auch Patenomas/ -opas wenn man selbst keinen hat auf den man zählen kann. Vielleicht gibt es bei euch sowas im Angebot. Oder ein Verein für die Kleine da kann man auch Kontakte knüpfen. Aber auch wenn ich manches blöd geschrieben finde stimmt es schon rumjammern hilft nicht wirklich. Such dir was um rauszukommen. Geht auch abends mal mit Kind am WE weil sie muss nicht 19.00 Uhr im Bett liegen. Karnevallverein jetzt z.b. aktuell...

7

Jetzt muss ich nochmal was dazu sagen: Wieso kannst du nicht alleine ausgehen? Das habe ich sehr wohl gemacht, ich bin Musikfan und gehe auf viele Konzerte, z. T. auch immer noch alleine.

In meiner Singlezeit war ich sogar alleine auf einem Festival in Finnland. Ich war ganz schön stolz, das alleine geschafft zu haben, war ganz schön heftig. Teuer ist das mit Ryanair übrigens gar nicht gewesen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich muss mich jetzt bzgl. der Kuheiweissallergie einmischen.
Es läuft etwas falsch, wenn deine Tochter dauernd Ausschlag bekommt. Es ist ganz wichtig, dass sie KEINERLEI Kontakt zu Kuhmilcheiweiss hat. Du musst hier besser acht geben und auch SPUREN vermeiden. Sonst wird sie diese Allergie nie los. Auch im Kindergarten muss hier aufgepasst werden.

Ich kenne mich hier recht gut aus. Mein Kind ist auch Lebensmittelallergiker und reagiert auf Kleinstmengen. Jedoch hat es nie ein geschwollenes Gesicht o.ä., weil es schlichtweg keinen Kontakt zu den Allergenen hat, auch nicht im Kindergarten. Und ich bringe auch alles Essen selbst mit. Bitte lass dich von einem guten Allergologen beraten, geh zur Ernährungsberatung. Schreibe Firmen an bzgl. ihrer Produkte. Viele Firmen geben alle Spuren an. Z.B. Rapunzel, Alnatura, Edeka Eigenprodukte. Wenn nicht, nachfragen, was sonst noch über das Band läuft.

Mein Kind wird trotz lebensgefährlicher Allergien regelmäßig zu Geburtstagen eingeladen, er ist sehr beliebt, die anderen Kinder passen teilweise mit auf, dass er nichts falsches ist. Auch ich muss alles Essen zu den Geburtstagen mitgeben. Ja, das ist anstrengend. Aber nicht zu ändern.

Gut, ich habe wahrgenommen, dass deine Tochter allergisch reagiert, wenn Kinder dasselbe Spielzeug anfassen wie sie und vorher etwas mit Kuheiweiss gegessen haben. Trotz hochgradiger Allergie hat mein Kind so etwas nicht.

Du klingst so negativ. Das ist schade. Kuhmilcheiweissallergie verwächst sich in den meisten Fällen bis zum Schulalter, allerdings nur, wenn deine Tochter nicht andauernd Kontakt zu den Allergenen hat, wie es bei euch der Fall zu sein scheint. Bitte lass dich hier dringend beraten.

Gönn dir doch wenigstens einmal im Monat einen Babysitter und geh raus. Das tut gut und kostet nicht so viel.

LG

9

Wenn ich deinen Beitrag so lese kommt es mir vor als dreht sich dein/euer Leben in erster Linie um die Allergie. Deshalb sprichst du wahrscheinlich auch mit jedem drüber und das evtl. zu ausführlich.

Pack deiner Tochter Essen ein, sag denen die in der Zeit verantwortlich sind in 2 Sätzen warum sie das und nichts anderes essen darf.

Kümmer dich 1. Um das Essen für deine Tochter. 2. Kümmer dich um dich und was dir Spaß macht. Was wolltest du schon immer mal tun/bauen? Fang an an damit!

10

"hat aber auch wahrscheinlich den grund, dass sie hochgradig auf das eiweise in der kuhmilch allergisch ist. dh sie zeigt schon allergische Symptome wenn jemand sie anfässt der vorher was mit milch gegessen oder angefasst hat."

Eine Milcheiweißallergie ist aber doch keine Kontaktallergie, sondern vom Verzehr der Lebensmittel abhängig? #kratz Mir kommt das seltsam vor. Was sagt der Arzt dazu? Wurde diese Diagnose der bestätigt?

Bist du sicher, dass du hier nicht psychische Beschwerden mit körperlichen Beschwerden mischst? Bitte entschuldige, falls ich Dir zu nahe trete und falsch liege. Ehrlich gesagt habe ich aber das Gefühl, dass du einsam und unglücklich bist und die Allergien Deiner Tochter dafür verantwortlich machst. Das löst aber nicht Dein Problem der Einsamkeit, weshalb du ganz ehrlich zu Dir sein solltest.

Auch würde ich keine Freundschaften im Kindergarten suchen. Wie wäre es, wenn Du 1x pro Woche einen Babysitter engagierst und anfängst, unter Leute zu gehen? Du könntest Dich in einem Verein anmelden und eine Sportart betreiben. Es gibt auch von den Gemeinden veranstaltete Wandertage, Kochtage und andere Treffen. Ein Sprachkurs in der Volkshochschule? Ein Chor? Irgend etwas, Hauptsache, Du hast Spaß an der Aktivität. Dann bist du nicht mehr einsam und musst nicht so verkrampft nach Freunden suchen. Die Freundschaften ergeben sich dann sicher von selbst.

Alles Liebe!#klee

11

"Eine Milcheiweißallergie ist aber doch keine Kontaktallergie, sondern vom Verzehr der Lebensmittel abhängig? #kratz Mir kommt das seltsam vor. Was sagt der Arzt dazu? Wurde diese Diagnose der bestätigt?"

So einfach ist das leider nicht. Hochgradig aallergische Kinder reagieren bereits auf Hautkontakt.

12

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

13

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Situation echt bloed ist! Mir ging es mal so, als ich ins Ausland gezogen bin. Unter der Woche war es soweit ganz OK, weil ich viel gearbeitet und mich mit meinen Kollegen gut verstanden habe. Aber von Freitag abend bis Monatag morgen beschraenkten sich meine sozialen Kontakte auf die Kassiererinnen im Geschaeft.

Ich hatte es damals einfacher als Du, weil ich da noch kein Kind hatte und mir die Zeit mit Museumsbesuchen und langen Spaziergaengen vertreiben konnte. Irgendwann habe ich dann ueber die Arbeit eine Freundin gefunden, und danach war irgendwie das Eis gebrochen und es ging Schlag auf Schlag... Ich glaube, manchmal sind es einfach nur dumme Zufaelle, die dazu fuehren, dass man nicht die richtigen Kontakte findet. Mit Kind ist das natuerlich nochmal schwieriger.

Hast Du denn irgendwo weiter entfernt Freunde? Irgendjemanden, mit dem Du wenigstens mal abends nett telefonieren kannst? Ich habe mit auch schon mit weit entfernten Freunden zum virtuellen Bier bei Skype verabredet. Ist natuerlich nicht dasselbe, aber kann die Stimmung schonmal massiv aufhellen.