Alleiniges Sorgerecht

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat die letzten Jahre bei seinem Vater gelebt, der Vater hatte auch das alleinige Sorgerecht (dem hab ich vor vielen Jahren, ja aus dummheit zugestimmt).
Wir haben nun seid ein paar Monaten wieder das gemeinsame Sorgerecht weil ich das so wollte.

Kurz darauf ist der Junge wieder zu mir gezogen da er bei seinem Vater vernachlässigt wurde.

Nun lebt er seid 10 Wochen bei mir. Am Anfang war vereinbart das der Junge alle 14 Tage übers Wochenende bei seinem Vater ist, so wie er davor bei mir war.

Der Vater hat seinen Sohn seidher aber erst 2 mal gesehen und ihn auch nur abgeholt weil seine Mutter, also die Oma ihren Enkel sehen wollte.

Ich habe immer wieder geschrieben wann er ihn mal wieder abholt, wann er ihn übers Wochenende nimmt, immer kamen Ausreden oder man hat eben garnicht geantwortet.

Nicht einmal kam irgendwelches Interesse vom Vater.

Nun meine Frage, hab ich chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen?

Ich denke mir eben wozu sollte ich das Sorgerecht mit so einem Vater teilen der Null Interesse an seinem Sohn hat.

Oder wie lang muss zwischen dem einen Elternteil und dem Kind Kontaktstille herrschen um Chancen zu haben?

Die nächste frage wäre, wie genau muss ich da vorgehen?

Liebe Grüße

1

"hab ich chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen?"

Kurz: Nein.

2

"hab ich chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen?"

Warum solltest du?

Nur weil das Kind jetzt seit 10 Wochen bei dir lebt und den Vater selten gesehen hat,wirst du niemals das alleinige Sorgerecht bekommen.

"Ich denke mir eben wozu sollte ich das Sorgerecht mit so einem Vater teilen der Null Interesse an seinem Sohn hat."

Hat er nicht? Komisch,dass das Kind dann bisher bei ihm anscheinend gut aufgehoben war,denn sonst hättest du den Jungen wohl kaum über Jahre beim KV gelassen oder.

3

Oh ich habs vermisst. Diese Super neutralen, netten Antworten :)

Es geht darum wie es JETZT ist !!!
Und auch vorher schon war ich dauernd beim Jugendamt/ Hab das gemeinsame Sorgerecht angefordert. Es ist nicht sowas ich nichts getan habe!!!

Es ist im MOMENT so das sein Vater sich NICHT für sein Kind interessiert!!!

11

Neutrale Meinung, es ist kein Grund für das alleinige....Es ändert ja gar nix

weitere Kommentare laden
4

Nein, du hast keine Chance. Er müsste massiv gegen das Kindeswohl verstoßen. Ein einfacher Kontaktabbruch reicht da nicht. Er hat das Kind ja dir gegeben und weiß, dass du sich gut um ihn kümmerst. Damit ist er seinen Pflichten nachgekommen.

5

Hm okay. Wenn dem wirklich so ist, dann ist das schade. Er hat mit seiner neuen Frau nun wieder ein Kind bekommen, wo ansich klar ist das er den großen zu mir abgeschoben hat um den Platz zu haben.
Aber er kümmert sich ja nicht um seinen Sohn, sieht ihn nicht, frägt nicht nach ihm, ich frage mich wieso ich dann nicht das Sorgerecht allein bekommen sollte :(

6

Weil er nichts getan hat, um dieses Recht zu verlieren. Die Gesetze haben sich mittlerweile geändert.

weitere Kommentare laden
10

Welchen konketen Vorteil versprichst du dir davon, wenn du das alleinige Sorgerecht erhältst?

Was verbessert sichdann für Euer Kind zu dem Jetzigen Zustand?

15

Ich denke sie meint vielleicht das er aufwacht, oder sich ärgert Machtspielchen halt ....Für das Kind ändert sich so gesehen gar nix, mein Mann hat auch geteiltes die Ex konnte bisher bis auf einmal alles selbst entscheiden......

25

Wenn es aber eben nur "Machtspielchen" sind, dann ist dies selbstverständlich kein Grund.

Allein der Umstand, dass sie selbst feststellt, das sie das Sorgerecht bereits deshalb erhalten hatte, "weil sie es wollte" sollte doch die Augen öffnen, dass es für die Versagung schon wichtige Gründe geben muss.

Und nicht nach dem Kindergartenmotto: ich hatte keines jetzt sollst du keines haben.

12

Früher hättest du das Sorgerecht allein bekommen - aber heutzutage gelten andere Grundsätze. Das gemeinsame Sorgerecht ist der Standard.

Es kann jemandem nur entzogen werden, wenn der gewalttätig ist oder das Kind sexuell missbraucht etc.

Also im absoluten Ausnahmefall.

Daher: Vergiss den Gedanken, auch wenn es für dich einfacher wäre, dich nicht absprechen zu müssen.

Außerdem: Es ging Hin und Her bei Euch - vll ist sein mangelndes Interesse nur eine vorübergehende "Schwäche", schließlich hat er sich vorher mehr gekümmert als so manch andere Väter.

LG, Nele

47

>>Es kann jemandem nur entzogen werden, wenn der gewalttätig ist oder das Kind sexuell missbraucht etc.<<

Das stimmt doch so gar nicht! Das ist so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Aber ich kenne alleine inzwischen 4 Fälle, in denen die Mutter das alleinige Sorgerecht erhalten hat, weil der Vater das Kindeswohl aus völlig anderen Gründen missachtet hat.

Der häufigste Grund im Sinne der Kinder ist, wenn die Eltern überhaupt gar nicht in der Lage sind, sich konfliktfrei zu verständigen, und sich das nach einer gewissen Übergangszeit nach der Trennung auch tendenziell nicht verbessert.

Es ist nur so, dass viele den Antrag gar nicht erst stellen, weil sie denken, dass sie keine Chancen haben. Aber es gibt ja inzwischen auch Erkenntnisse darüber, dass das gemeinsame Sorgerecht nicht immer zum Vorteil ist, weil es auch Möglichkeiten eröffnet, notwendige Entscheidungen zu blockieren.

Nur mal als Beispiel: Wenn die Mutter, bei der das Kind lebt, dem Kind eine Therapie ermöglichen will und der sorgeberechtigte Vater seine Zustimmung dazu nicht gibt, dann muss diese Zustimmung notfalls gerichtlich eingeklagt werden. Und das ist auch immer eine Kostenfrage. Es belastet die Gerichtsbarkeit, evtl. muss die Allgemeinheit für die Prozesskostenhilfe aufkommen. Und wenn es darauf hinausläuft, dass die Gerichte wegen jeder sorgerechtsrelevanten Frage angerufen werden müssen, dann macht ein gemeinsames Sorgerecht keinen Sinn mehr.

Und wenn die Eltern sich grundsätzlich in allen Dingen uneinig sind, dann leiden die Kinder auch massiv unter den andauernden Konflikten. Und in der Praxis bedeutet es auch, dass der Elternteil, bei dem die Kinder leben, auch kräftemäßig Federn lassen muss. Das sind die Kräfte, die am Ende bei der Versorgung der Kinder (insbesondere bei solchen "Luxusbedürfnissen" wie Spielen oder Gespräche führen oder auch einfach mal auf dem Sofa kuscheln) fehlen. Und das kann nicht im Sinne des Kindes sein.

Sorgerecht ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Es gibt aber leider immer noch eine Vielzahl von Fällen, wo schlicht und ergreifend Eltern das alleinige Sorgerecht beantragen, um gegen das andere Elternteil zu gewinnen, um jeden Preis.

Mein Anwalt hat mir beim ersten Beratungstermin erzählt, dass es Väter gibt, die sich in der ganzen Ehezeit kaum um die Kinder gekümmert haben, auf Grund der klassischen Rollenverteilung oder weil sie beruflich angeblich zu stark eingespannt waren. Und solche Väter kommen nach einer Trennung dann plötzlich auf die Idee, das alleinige Sorgerecht für sich zu beanspruchen und sprechen der Mutter der Kinder plötzlich ihre gesamte Erziehungsfähigkeit ab.

Und wenn man sie dann vor Gericht befragt, wie sie sich das vorstellen, sich in Zukunft dann in der Hauptsache um die Kinder zu kümmern, dann kommt entweder gar nichts (weil nicht eine einzige Sekunde drüber nachgedacht) oder diese Männer glauben tatsächlich, es reicht, diese Aufgabe an ihre neue Lebensgefährtin zu deligieren.

Er hat mich gewarnt, dass mein Mann auch auf die Idee kommen könnte. Und tatsächlich, inzwischen ist das Trennungsjahr fast rum und nachdem er sich ein Jahr lang kaum um die Kinder gekümmert hat (es gibt keine Umgangsregelung), hat er sich in den Kopf gesetzt, dass er mich vor Gericht stellen lassen möchte. Und er hat gesagt, er möchte lieber, dass die Kinder in einer Pflegefamilie aufwachsen als bei mir! (Dass er die Kinder nicht selbst betreuen kann, hat man ihm dann wohl doch inzwischen deutlich gemacht.) #klatsch

Da fragt man sich doch: Interessiert es ihn, was die Kinder darüber denken?? #kratz

17

Hi.

Oder du holst dir von ihm die Zustimmung dafür. Weiß ja nicht, ob er bereit dazu ist. Aber dann gehts problemlos.

Habe ich auch so gemacht. Mein Exmann ist aufgrund seiner psychischen Erkrankung oft in stationärer Behandlung und so ist es einfacher für mich, da ich nicht wegen Unterschriften versuchen muss ihn zu erreichen. Ist nämlich echt schwierig. Spreche jetzt alles mit ihm ab, aber meine Unterschrift genügt. Nur mal so am Rande :)

Ich bin zu meiner Scheidungsanwältin gegangen. Ich habe ihr schriftlich gegeben, dass mein Ex das Sorgerecht abgibt und sie hat alles fertig gemacht und zu Gericht geschickt. Verhandlung kommt noch. Fragen uns da aber nur noch, ob wir das wirklich wollen.... und dann wirds umgeschrieben.

Alles Gute.

19

Das ist ja wohl ein ganz anderer Hintergrund.

Die TE vermittelt mir eher den Eindruck mal Chef spielen, bzw. ihre Fehler aus der Vergangenheit ausbügeln zu wollen.

21

Ja, hast natürlich Recht. Das ist nicht vergleichbar. Vielleicht ist sie auch einfach überbesorgt. Macht sich die falschen Gedanken. Aber vielleicht ist es ja so, wie sie schreibt. Wenn der Sohn laut JA vom Vater vernachlässigt wurde....? Aber, dass sie damals das Sorgerecht abgegeben hat, versteh ich auch nicht.

weitere Kommentare laden
22

Hallo Marlona,
"Mein Sohn hat die letzten Jahre bei seinem Vater gelebt, der Vater hatte auch das alleinige Sorgerecht (dem hab ich vor vielen Jahren, ja aus dummheit zugestimmt).
Wir haben nun seid ein paar Monaten wieder das gemeinsame Sorgerecht weil ich das so wollte."

"Nicht einmal kam irgendwelches Interesse vom Vater."

Also Euer Sohn hat nun jahrelang bei seinem Vater gelebt.
Wenigstens ein latentes Interesse war dann wohl offensichtlich doch vorhanden.

Warum herrscht denn nun eigentlich Kontaktstille? Hat es einen Vorfall gegeben?

Alleiniges Sorgerecht wirst Du natürlich nicht bekommen, es sei denn der Vater willigt dem ein.

28

Öhm ja...

Das Du das Sorgerecht damals abgetreten hast und Deinen Sohn solange Zeit bei ihm leben lassen hast, zeugt auch nicht gerade davon, dass Du Dir sonderlich ein Sorgerecht "verdient" hättest.

Wie würdest Du wohl aus der Wäsche schauen, wenn ein Richter Dir Deine Dummheit vor vielen Jahren ankreiden würde?

Vielleicht solltest Du dem Vater nun auch mal Zeit lassen, sich an die Situation mit dem Neugeborenen zu gewöhnen oder so er sich nun halbieren?

Du bist ganz schön dreist in Deinen Forderungen. Insgesamt lesen sich Deine Texte wie," Ich hab den Jungen genommen,damit er nicht auf der Strasse liegt, jetzt will ich aber auch alles für mich alleine." Armer Kleiner.

Absolut keine lieben Grüsse.

29

Ich wusste nicht das da soviel mit zusammenhängt.

Ich verstehe absolut nicht wieso hier so viele Leute immer gleich beleidigend oder persönlich werden!

Ich will weder "Chef" spielen noch sonst was.
Der kleine wurde als er beim Vater gelebt hat dauernd zu anderen Leuten abgeschoben weil die Stiefmutter krankhaft eifersüchtig auf den Jungen ist, und jeglichen Kontakt zwischen Vater und Sohn verboten hat. Was er einfach so mitgemacht hat. Ich habe lange drum gekämpft ihn wieder zu mir nehmen zu können. Erst nachdem eben das nächste Kind im Anmarsch war hat man zugestimmt.

Und es ist ansich auch nichts "vorgefallen" was das Rechtfertigen würde das der Vater sich seid ca 10 Wochen nicht für seinen Sohn interessiert. Am Tag des Umzuges hat der Vater noch gesagt er will seinen Sohn öffter sehen als nur alle 14 Tage, ich hab ihm angeboten auch so mal nach der Arbeit für 2 Stunden zu kommen. Aber er hat mich deswegen dann nie wieder drauf angesprochen. Wenn ich meinte das er den Jungen doch mal wieder übers Wochenende nehmen soll, weil ihm das wichtig wäre, dann hat man garnicht reagiert, behauptet man müsse arbeiten (er muss nie am We arbeiten).
Es ist einfach immer noch so das die Frau von ihm den Umgang verbietet. Aber er ist so blöd sich das gefallen zu lassen.

Und natürlich soll das Sorgerecht nicht alle paar Wochen wechseln "nur" weil mal irgendwas vorgefallen ist...

Mir gings nur drum.. Wenn es weiter so bleibt das er sich nicht interessiert, ob man das Sorgerecht dann allein bekommt, weil ich nicht blicke wieso er das dann noch haben sollte...

Wie auch immer.. Danke für die wirklich netten neutralen nicht verurteilenden Antworten :)

30

Ich seh es so, die Stiefmutter hat da die Finger drin und er macht eben leider mit. Das ist traurig ganz klar für euren Sohn, aber eben kein Grund das alleinige SR zu bekommen, da du aber das nicht hören willst, such dir einen Anwalt, ein guter schlauer wird dir sagen das es nix bringt, einer der einfach machen will wird versuchen das SR per Gericht einzuklagen und wohl scheitern.

Viel Glück und gute Nerven die ich lieber in mein Kind und das auffangen stecken würde als in diesen Kampf gegen eine Wand #winke

weitere Kommentare laden
43

Nein, es liegt keine Kindeswohlgefärdung vor. Außerdem ist es für das Gericht nicht unerheblich, dass sich der Vater lange Zeit allein gekümmert hat und das alleinige Sorgerecht hatte.
Du kannst froh sein, dass Du ein gemeinsames Sorgerecht erwirken konntest.