Mal wieder -> Warum hat er nur 800 Euro Selbstbehalt?

Guten Abend!

Ich muß einfach mal wieder für meinen Lebensgefährten fragen, der für drei Kinder Unterhalt zahlt. Früher hat er gut verdient, jetzt nicht mehr. Damit kann er nicht mehr die 105% Titlel zahlen.

Bei den Großen hat das Jugendamt gerechnet und das zahlt er.
Bei der Jüngeren einer anderen Frau gibt es seitdem Ärger. Er hat das vom Jugendamt berechnete gezahlt und auch immer wieder versucht, sich zu einigen.

Dann ging er zum AG, nein, Unterhalt bleibt so.

Dann kam eine Gehaltspfändung. Auf 800€ Selbstbehalt!

Er weiter zum OLG. Nein, Titel bleibt bestehen. DENN:

Ihm wurde ein fiktives Gehalt berechnet, denn er HÄTTE VOR Geburt des Kindes sich ja mal weiterbilden können.

Ganz ehrlich, wenn ich das nicht vorliegen hätte, würde ich denken, es ist Quatsch.

Ich habe noch nirgendwo was von diesen 800€ gelesen. Aber es scheint ja rechtens zu sein!

Jetzt will sie ihn anzeigen, weil er nicht genug zahlen kann. WAS kann ihm da jetzt alles passieren? Das ist Hartz Vier Satz, was er noch zum Leben hat.

Ich kapiere nicht, warum an allen Seiten von Mangelfällen geredet wird und hier haben wir sowas.

Ich selbst habe nach DREI Jahren nicht mal einen Titel über den Mindestsatz, weil die Richterin nicht in der Lage ist, ein Urteil zu fällen. Dabei hat mein Exmann wirklich richtig viel Geld plus Firma, Eigenheim, naja ich kam ja aus dem Haushalt.

Ich kapiere es echt nicht.

Und ganz ehrlich, ich habe eine Heidenangst, daß mein Freund nachher noch ins Gefängnis muß.. Er HAT nichts, gar nichts mehr, er hat alle Versicherungen ect aufgelöst und in den Unterhalt gesteckt.

LG Cinna

1

800 Euro nachdem Miete usw abgezogen wurden?

2

Wohnkosten sind in Höhe von 360,- (Warmmiete) schon im Selbstbehalt enthalten.

LG

4

also muss er von den 800 nochmal 360 abziehn oder wie?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

>>> Ich habe noch nirgendwo was von diesen 800€ gelesen. Aber es scheint ja rechtens zu sein! <<<

800,- ist der Selbstbehalt für NICHT-Erwerbstätige seit 2013.
http://www.scheidung-online.de/unterhalt/selbstbehalt/unterhalt-selbstbehalt.php

>>> Früher hat er gut verdient, jetzt nicht mehr. <<<

Die Frage stellt sich nun, warum er nicht mehr so gut verdient, bzw. warum man diesen verringerten Selbstbehalt zu Grunde legt.

- Ist er arbeitslos?
- Lebt Ihr zusammen, so dass Dein Einkommen zur Senkung des Selbstbehalts herangezogen werden kann?
http://www.scheidung-online.de/unterhalt/selbstbehalt/verschaerfte-einkommenspruefung/index.php

>>> Ihm wurde ein fiktives Gehalt berechnet <<<

Hat er denn sein Einkommen selbst willentlich abgesenkt?

Denn das hier ist nun mal seine Pflicht:
http://www.scheidung-online.de/unterhalt/einkommensberechnung/arbeitsplatzwechsel/index.php

LG

6

hi,

wohnt ihr zusammen?

dann ist das tatsächlich so. Bei mir war das genauso. Nach Abzug von Kindesunterhalt und Krankenkasse waren es sogar weniger als 800 Euro.

meine Anwältin meinte immer ich soll meine Schwerbehinderungskosten nachweisen, um den Selbstbehalt zu erhöhen, war mir aber an der Stelle egal, weil mein Freund gut verdient. Und es war bei mir auch nur eine Durststrecke bis die BU mal endlich ihren Entscheidungsprozess abgeschlossen hatte.

mit titeln kenn ich mich nicht so aus, aber 105% ist ja wohl nur ein bisschen mehr als Mindestunterhalt?

lg

7

Hi,

die Pfändung hat nichts mit dem Selbstbehalt zu tun. Gepfändet wird innerhalb der Pfändungsfreigrenzen bis zur titulieren Höhe.

Der/die Titel können m.E. nur angegriffen werden, wenn die Absenkung des Selbstbehalts bzw. das fiktive Einkommen an den Haaren herbei gezogen ist.

Welche Maßstäbe wurden angelegt? Was verdient jemand mit seiner Ausbildung vergleichsweise? Was in anderen Bundesländern? Wenn er da stark darunter liegt und sich nicht bemüht etwas Besseres zu finden, solange er nicht den Mindestunterhalt zahlen kann, berechnen viele Richter fiktive Einkommen.

Ungeachtet dessen sollte er prüfen, ob er selbst Ansprüche auf ergänzende Sozialleistungen hat, da bestehende Titel bei der Berechnung der Ansprüche einkommensmindernd berücksichtigt werden müssen. Vielleicht hat er Anspruch auf Wohngeld?

Er sollte sich aber eben auch wegbewerben. Rechtlich muss er sich bundesweit bewerben.

LG

8

Hallo,

ich denke, sowas kann passieren, wenn man sich absichtlich arm macht, nur um nicht mehr soviel Unterhalt zu zahlen.

Ella

9

Naja, dass ein Mensch einen Job verliert und danach einen schlechter bezahlten Job annehmen muss, um nicht arbeitslos zu sein, ist heutzutage keine ungewöhnliche Sache.

Passiert das in einer "heilen" Familie, müssen alle zusammen den Gürtel enger schnallen. Passiert das einem getrennt lebenden Vater, muss er das i. d. R. allein stemmen, wenn die Mutter nicht die Anpassung des Titels an die Lebensrealität akzeptiert. Für das Kind ändert sich dann finanziell erst mal nichts, wenn es Pech hat können dann weniger Umgänge stattfinden oder während der Umgänge keine Unternehmungen wie gewohnt.

Auch wenn ich es nicht gutheiße, wenn Unterhaltspflichtige BEWUSST ihre Einkommensverschlechterung herbeiführen, um weniger zahlen zu müssen, gehe ich davon aus, dass der überwiegende Teil der Unterhaltspflichtigen schon gerne für seinen Nachwuchs aufkommen würde, allerdings ohne dabei selbst abhängig von Sozialleistungen zu werden.

Imho sollte aber in diesem Fall genau das auch geltend gemacht werden: Verweigert der deutsche Staat durch seine Gerichte die Anpassung des Kindesunterhalts an die Leistungsfähigkeit des Unterhaltspflichtigen, dann soll der deutsche Staat durch seine Sozialtöpfe eben den Unterhaltspflichtigen unterstützen. Wenn die dann nicht merken, dass es linke Tasche - rechte Tasche ist.....

LG

11

Soweit ich die Geschichte in Erinnerung habe, hat er nicht einfach seinen Job verloren.

10

Hallo,

die 800,-- € haben nichts mit den Selbstbehalten aus der Düsseldorfer Tabelle zu tun.
Bei einer Pfändung wegen Unterhaltsansprüchen nach 850d ZPO wird der Selbstbehalt
vom Vollstreckungsgericht "frei" festgelegt, Untergrenze ist der ALG2 bzw. Sozialhilfesatz.

zum Thema fiktives Einkommen etc lässt sich ohne genauere Info wenig sagen, es soll aber
vorkommen, dass das ein oder andere AG/OLG Entscheidungen trifft, die sich mit den
Vorgaben des BGH/BVerfG zu dem Thema nur schlecht vereinbaren lassen ....

Um das Thema Gefängnis mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen, mit 170 StGB wird zwar
viel gedroht aber wenig verurteilt - dem Pflichtigen müsste Vorsatz !!! nachgewiesen !!! werden
und das gelingt in den allerwenigsten Fällen.

LG

12

Also ich bin echt manchmal sprachlos was hier so alles geschrieben wird……

Ich lese hier seit ein paar Monaten still mit und jetzt habe ich mich doch entschieden mich zu registrieren um mal zu antworten…..

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum Mann plötzlich nicht mehr den vollen Mindestsatz zahlen kann…..

Verdient er freiwillig weniger ?

Oder ist er gesundheitlich nicht in der Lage?

13

Seine Bundeswehrzeit war zu Ende und er hat einen schlechter bezahlten Job angenommen.

14

Guten Abend erstmal an alle,

also wie noch einige wissen, war seine Bundeswehrzeit zu Ende. Das wußte seine Ex schon VOR der Zeugung des Kindes.
Er hatte Bedenken deswegen, weil er ja schon für zwei Kinder Unterhalt gezahlt hat UND zusätzlich Schulden noch vom gemeinsamen Haus. Aber sie meinte, daß sie ja genug verdienen würde und das wäre doch kein Problem.

War natürlich blauäugig von ihm, sich darauf einzulassen.

Er zahlt nicht nur für ein Kind, sondern für DREI. Die beiden Großen sind auch schon 13 und 16, also in hohen Stufen.

Für insgesamt drei Kinder als normaler Angestellter den Mindestsatz zu zahlen, das ist unmöglich.

Nein, mein Gehalt wird nicht rangezogen. Das wäre ja noch schöner. Ich habe selbst bis heute keinen Titel für meine eigenen Kinder und komme gerade so klar.

Er hat schon das Abfindungsgeld genutzt um weiterhin für alle drei den vollen Unterhalt zu zahlen. Danach seine Lebensversicherungen, Vermögen.

Jetzt hat er nichts mehr.

Ein Nebenjob wäre ein Tropfen auf den heissen Stein. Das würde ja durch drei geteilt werden.
Außerdem... eigentlich wollte ich das nicht schreiben, aber er ist einfach auch am Ende. Er kann nicht mehr und darunter leidet auch die Arbeit. Seit ein paar Monaten kam zusätzlich noch eine Hautkrebserkrankung hinzu. Ich weiß nicht, ob das irgendwen interessiert, wahrscheinlich nicht. Krebs hat ja jeder zweite.

Ich sehe, wie er langsam an der Sache zugrunde geht und ich kann das nicht verstehen. Wenn er mit der Frau zusammen geblieben wäre, hätte sie ihn dann auch gepfändet und angezeigt, weil er nicht genug Geld reinbringt? Kein Stück...

Ich bin einfach nur frustriert, weil es dem Kind schlicht und ergreifend gut geht, es hat einen neuen Stiefpapa, Haus und alle haben genug Geld. U'nd ihr biologischer Vater wird so lange getreten, bis er unter der Brücke liegt.

LG Cinna

15

naja.... welche mutter hat denn monatlich denn bitte einen selbstbehalt für sich???

16

"Ich bin einfach nur frustriert, weil es dem Kind schlicht und ergreifend gut geht, es hat einen neuen Stiefpapa, Haus und alle haben genug Geld."

Und deiner Meinung nach sollte die Mutter jetzt am besten auf Unterhalt verzichten oder wie?
DEIN Freund hat dieses Kind mit in die Welt gesetzt und hat die Pflicht dafür aufzukommen.
Was der Stiefvater für dieses Kind tut bzw. finanziell aufbringt ,ist dabei völlig uninteressant.

weitere Kommentare laden