So viel Arbeit wenig Zeit für's Kind...

Hallo Ihr Lieben,

letztes Jahr hab ich mich von meinem Mann getrennt. Und stand dann der hätte mich wohl gern unter gehen sehen... eben finanziell...

Frau kommt ja ohne Mann nicht klar....

Jetzt hab ich es finanziell zwar so gut wie geschafft!! Alles zu erhalten... kleine Schulden zahlen etc.

Aber ich seh meine Tochter viel zu wenig und mach mir Vorwürfe, ich kann jetzt natürlich auch nicht von heute auf morgen alles stehen und liegen lassen.

Ich arbeite Vormittags und am Wochenende da ist Sie bei Ihrem Vater.

Gibt es hier welche denen es ähnlich geht?!

#gruebel

2

ne, geht mir nicht ähnlich.

Ich arbeite Vollzeit, ca. 45h pro Woche, erhalte keinen Unterhalt, zahle die Schulden meines Exmannes fleissig ab und mein Sohn hat seinen Vater noch nie gesehen, ergo gibts hier auch nicht alle 14 Tage mal ein WE für mich.

Und nein, Vorwürfe mache ich mir deswegen auch nicht. Es gibt Dinge im Leben die kann man nicht ändern, da muss man einfach das Beste daraus machen.

Mein Sohn macht mir nicht den Eindruck ein unglückliches Kind zu sein, auch wenn ich mir des öfteren anhören muss dass wir zu wenig gemeinsame Zeit haben.
Er hat aber auch verstanden, dass das Leben Geld kostet und dass Geld nun mal nicht auf Bäumen wächst.

Dafür nutzen wir halt unsere wenige Zeit für besondere Dinge.

Gruß K.

1

Wie alt ist dein Kind denn? Wenn du nur Vormittags und WE wo sie bei Papa ist arbeitest hast du doch die Mittage was viele andere nicht haben mit dem Kind, ist sie jedes We beim Papa?

Da würde ich wenigstens einen Sonntag raushauen.....

3

Ich nenne das "Jammern auf hohem Niveau".

Das EInzige, was ich mir überlegen würde ist, ob das Kind wirklich jedes Wochenende zum Vater muss und ihr keine andere Lösung findet.

Ich beschreibe dir mal den Tagesablauf meiner ehemaligen Nachbarin:
Früh um halb 7 ging es los zur KiTa, abends um 5/6 wieder heim.
Jedes zweite Wochenende war das Kind beim Vater.
Viel außer ein bisschen Spielzeit und "sonstigem Alltag" hatten die Beiden nicht miteinander.

Oder bei mir ab Herbst:
Um 7 (manchmal auch früher) muss ich los, dann wird das Kind in die KiTa gebracht. Je nach Unizeiten ist sie bis 14 Uhr oder 16.30 Uhr in der KiTa. Für uns Beide bleibt letztendlich ein Nachmittag und alle zwei Wochenenden das Wochenende. Dann habe ich aber noch nicht für die Prüfungen gelernt. Sprich ab Dezember wird das Kind noch mehr in Fremdbetreuung sein.

Die These, die mich aber wundert ist: "Frau kommt ja ohne Mann nicht klar...." Warum kommen Frauen angeblich ohne Männer nicht klar?

Und wieviel Zeit mehr hättet ihr denn, wenn du nicht arbeiten würdest? Das Kind wäre in einem gewissen Alter sowieso mindestens bis Mittag im Kindergarten und die Zeit am Wochenende und Abends wenn das Kind schläft für Putzen/Haushalt hättest du immer noch. (Ich putze momentan wenn das Kind schläft oder wenn es beim Vater ist.). Mann muss gerade in so einer Situation den Anspruch was Ordnung und Sauberkeit angeht sowieso etwas runterschrauben.

lg

4

Hallo Du,
ich finde: ihr habt doch verhältnismäßig viel gemeinsame Zeit #gruebel

Ich würde auch schauen, ob es nicht möglich ist, dass deine Tochter wenigstens ab und zu mal das Wochenende bei dir verbringt, damit ihr auch "Entspannung" gemeinsam (er-)leben könnt.

Aber schon allein dadurch, dass du immer ab mittags zuhause bist und Zeit mit ihr verbringen kannst, habt ihr doch viel mehr gemeinsame Zeit als andere.

Ich arbeite 34 Stunden die Woche (auf Mo-Fr verteilt) und wir haben oft abends nur noch 3 Stunden zwischen nachhause kommen und ins-Bett-gehen. Und trotzdem finde ich, dass ich es noch gut getroffen habe #kratz, da es viele Familien gibt, wo täglich 3 Stunden nicht drin sind.

Hör auf, dir Vorwürfe zu machen und genieße die Zeit mit deiner Tochter, die du hast, statt darüber zu lamentieren, dass es besser wäre, gar nicht arbeiten zu gehen #zitter

LG
Nina

5

ich kann mich den anderen nur anschließen! #kratz ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber arbeite fast voll, 38h die woche + 45min fahrzeit, dh. ich gehe kurz vor 7 ausm haus und hole meinen kurzen 16:30 von der tagesmutti wieder ab. mein mann arbeitet zw. 45-50h in der woche und ist oft im ausland. aber die zeit die wir haben, nutzen wir umso besser. du jammerst wirklich auf hohem niveau #klatsch

6

Hallo, ich schließe mich den anderen an. Ich habe seit mein Sohn 1 Jahr war 36-40h gearbeitet. Er ist ist jedes zweite we bei Papa und dieser 1 1/2 abende unter der Woche für ihn bei uns.

7

Du hast doch aber jeden Nachmittag mit deinem Kind. Andere haben noch weniger Zeit.

8

Hallo,

erstmal schön das Du euer Leben im Griff hast!
Zu deiner Frage: hast du das Gefühl das dein Kind empfindet das du zu wenig Zeit hast?
Erst wenn es da ein Problem gäbe würde ich mir Gedanken machen.
Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber ich habe immer viel gearbeitet und mein Partner auch. Das bedeutet das die Kinder in Vollzeit in Hort und Kita sind.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, da sie dort auch wohlfühlen und wir ihnen eben auch etwas bieten können.

Die Ziet die uns dann bleibt, nehmen wir dann oft für Ausflüge und Unternehmungen.

LG

9

3h abends. Kind ist von 7-17 Uhr in der Kita, ich arbeiten. wochenede inzwischen immer häufiger beim Papa... (finde ich aber gut :) ) muss halt... ich hab kein bock von ALG 2 und einem 450 Euro Job zu überleben!