Ex Mann wird wieder Vater.... Unterhalt?

Hallo ;-)

Ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, meine große wird im September 10, mein kleiner im November 8.

Mein Ex Mann verdient nicht sehr gut, ich habe schon die letzten Jahre nur das Geld bekommen, was auch Unterhaltsvorschuss ist. Denn er kommt hier bereits unter seinen Selbstbehalt von 950 Euro.

Nun erwartet seine Frau ein Kind. Nun ist meine Frage, haben wir dann überhaupt noch Anspruch auf Unterhalt? Oder ist er dann in erster Linie seinem neuen Kind unterhaltspflichtig?

Ich weis, dass ich dann Unterhaltsvorschuss beantragen kann, wollte aber wissen, wie das denn genau aussieht!

Ich will nicht zum Anwalt rennen, ich will die Dinge gerne selbst mit meinem Ex Mann regeln, ohne viel ärger!

Hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke ;-)

1

Ich denke das Geld wird auf alle drei aufgeteilt, das kann man auch beim JA machen soweit ich weiß

2

Hallo, die Kinder sind immer alle gleichberechtigt, wobei deine ja einen höheren Anspruch haben, da älter. Das kann man eigentlich immer problemlos beim Jugendamt berechnen lassen, da er aber ein Mangelfall ist stellt sich die Frage ob ein Anwalt nicht doch sinnvoll wäre. Dein Ex unterliegt der gesteigerten erwerbsobliegenheit und der Selbstbehalt könnte unter Umständen weiter gesenkt werden.
Der UV läuft ja auch irgendwann aus und dann stehst du ja auch doof da.
LG

3

Ich bin immer wieder begeistert, wenn Minderleister - die kaum die vorhandenen Kinder ernähren können - dann noch eins in die Welt setzen.

Schön, dass Du das ohne Ärger regeln willst, ich hoffe, Du hast einen Plan B, was Deine Kinder essen sollen, wenn das UVG ausläuft. Spätestens mit 12 ist da nämlich Schluss!

Gruß

Manavgat

5

Schade, was aus diesem Forum geworden ist! Man stellt eine Frage und wird nur noch als Depp hingestellt, nur weil dieses Gebiet für mich Neuland ist!

Wir haben vor einigen Jahren das mit dem Anwalt bereits durch gemacht, bis vors Gericht! Und das bekommen am ende die Kinder irgendwie mit, weil die Stimmung verdammt mies ist! Ich bin froh, dass ich mittlerweile mit meinem Ex Mann wieder normal reden kann und er mich auf diese Sache normal angesprochen hat!

DAss ich Unterhaltsvorschuss höchstens vier Jahre, bzw bis zum 12. Lebensjahr bekomme, das weis ich noch, aus den Verhandlungen als wir beide beim Anwalt waren. Aber darum ging es gar nicht, es ging darum, ob meine Kinder weiter Unterhaltsberechtigt sind oder ob das jetzt sein neues Kind, bzw seine neue Ehefrau ist, weil die da vielleicht irgendwie bevorzugt werden. Wie gesagt, für mich ist das Neuland!
Und ich wollte wissen, wie das mit dem Unterhaltsvorschuss ist, der bezahlt wurde. Wie muss er das Geld an das Amt zurück zahlen?

Und ja, mein Ex Mann wird jetzt vielleicht erst mal nicht zahlen können: Grund: Er musste aus gesundheitlichen Gründen vor vier Jahren eine Umschulung machen, weil er in seinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten konnte. Nach der Umschulung wurde er eingestellt, ein Jahr befristet. Die Befristung wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Nun hat er keinen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen und wurde entlassen. Daher ist er jetzt arbeitslos! Hat aber bereits ab ende des Jahres wieder eine Stelle......

Es ist traurig, wie gut ihr euch in den Leben anderer auskennt und immer wieder den Leuten dinge in die Schuhe schieben, ohne die Situation wirklich zu kennen....

LG insomnia

6

"Aber darum ging es gar nicht, es ging darum, ob meine Kinder weiter Unterhaltsberechtigt sind oder ob das jetzt sein neues Kind, bzw seine neue Ehefrau ist, weil die da vielleicht irgendwie bevorzugt werden."

Keiner wird bevorzugt.Alle Kinder sind beim Unterhalt gleichberechtigt ihrem Alter entsprechend.
Aber mal ehrlich,wenn dein Ex eh schon am Minimum rumknuspert und bisher nicht zahlen konnte,warum muß er dann unbedingt noch ein Kind in die Welt setzen?

weitere Kommentare laden
4

"Ich weis, dass ich dann Unterhaltsvorschuss beantragen kann, wollte aber wissen, wie das denn genau aussieht!"

Wie das aussehen wird? UV gibts längstens 72 Monate und nur bis die Kinder 12 sind.
Danach mußt du zusehen,dass du was von deinem Ex bekommst (bei dem was er anscheinend verdient,wird da wohl fast nichts bis gar nichts kommen,eventuell kommt das nächste Kind dann ja auch noch) oder eben selbst zusehen ,wie ihr über die Runden kommt.

10

Bekommst Du Unterhaltsvorschuss oder bekommst du vom Vater soviel Unterhalt wie der Unterhaltsvorschuss wäre?

11

Ich habe in letzter Zeit Unterhalt von dem Vater der Kinder bekommen, in Höhe des Unterhaltsvorschuss.

12

Dann hast du aber keinen Unterhaltsvorschuss erhalten und doch somit noch Anspruch auf Unterhaltsvorschuss vom Staat (bzw. Aufstockung des dann gezahlten Unterhalts auf die Höhe des Unterhaltsvorschusses) soweit das mit dem Alter der Kinder "passt".

weiteren Kommentar laden