Wahlhelfer 25.5.14 und 31.8.14 ablehnen?

Bin im öffentlichen Dienst und soll zu den beiden genannten Tagen dieses Jahr Wahlhelfer spielen. An sich nicht so das Problem.

Wäre ich nicht Alleinerziehend und könnte mein Kind nicht einfach so anders betreuen lassen.

Habe ich die Möglichkeit einfach abzulehnen? Betreuung wäre an den beiden Tagen auch nur bis eine bestimmte Uhrzeit möglich. Da meine Mum schließlich am nächsten Tag wieder um 5 Uhr aufstehen darf.

Lg

1

Hallo!

Ich glaube, einfach ablehnen geht nicht. Das geht, soweit ich mich erinnere, nur aus schwerwiegenden Gründen (unheilbare Krankheit).
Du weißt jetzt schon Bescheid. Dann kannst du dich doch schon um eine andere Betreuungsmöglichkeit bemühen.

Bei mir war es damals so, dass sich die Wahlhelfer allesamt morgens getroffen haben - sozusagen zum "Dienstantritt" und dann die "Schichten" eingeteilt wurden. Du sitzt da ja nicht den ganzen Tag, nur ein paar Stunden. Zum Abend haben sich dann alle zum Auszählen der Stimmzettel getroffen. Das hat aber auch nur knapp 45 Minuten gedauert.

Ich war 2006 als Wahlhelferin eingesetzt. Einen Tag vor meiner 1. Abiturklausur. Ich hätte den Tag also gerne anders verbracht - nämlich lernend. Aber das War kein Grund.
Musste ran.
War interessant.

#blume
Sonnenspray

11

ich saß das letzte mal von halb 1 bis abends um 9 #nanana und sohnemann kam damit nicht wirklich klar.

17

Das ist aber echt lang.
Ich hatte damals zwei Stunden Dienst.

Haben die Wahllokale so lange auf bei euch? Normalerweise ist doch um 18 Uhr Wahlende??

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

eine Freundin war mal als Wahlhelferin eingeteilt.

Unter tags war sie einige Stunden da (bis mittags) und dann zum Auszählen.

Da ihr Mann Nachtdienst hatte und sie keine andere Betreuungsmöglichkeit hatte, war ihr Sohn mit dabei, hat gelesen und mit dem Nintendo gespielt.

War gar kein Problem.

Wie alt ist denn Dein Kind?

Wobei es sicherlich noch andere Möglichkeiten der Betreuung gäbe (Nachbarn, Freunde, Eltern von Schulfreunden).

GLG

12

Ich habe ein 2,6 Jahre altes Kind und das ist super aktiv. die ganze zeit dort zu verbringen wäre unvorstellbar...

abends liegt er spätestens 19.30 Uhr im Bett. Am nächsten Tag wäre früh aufstehen angesagt, da er in die Kita muss - ein Ding der Unmöglichkeit...

3

Hallo

Versuchen würde ich es.

Schreib hin das du Sonntags keine Kinderbetreuung hast und du gezwungen bist dein Kind mitzunehmen und du dich im Wahllokal natürlich auch um dein Kind kümmern musst.

Wenn sie dann dochj darauf bestehen das du kommst nimmst du dein Kind mit und kümmerst dich auch um dein Kind

13

Das würde mit meinem 2,6 Jahre alten Kind komplett in die Hose gehen, wenn ich ihn mitnehmen müsste.

21

Hallo

Na und.

Du hast ja versucht das du den Job nicht machen mußt und wenn sie es ablehnen hast du doch vorgewahnt.

4

Ich finde ehrlich, du solltest eine Betreuung finden. Es ist so lange hin, das kannst du doch organisieren. Im ÖDi muss man eben manchmal an solchen Events ran und ich sehe keinen Grund warum man sich mit Verweis aufs Kind drücken können darf. Man vermittelt damit nämlich genau das Bild, das man Müttern gern nachsagt: unflexibel zu sein!

Ich bin selber Mutter, war sechs Jahre alleinerziehend und habe mich NIE mit Kind als Ausrede gedrückt. Und du erfährst es jetzt wirklich nicht gerade am Abend davor!

LG

5

>>> Man vermittelt damit nämlich genau das Bild, das man Müttern gern nachsagt: unflexibel zu sein! <<<

Na und? Im Zusammenhang mit dem Amt eines Wahlhelfers ist das ja nun völlig egal ... und es kann übrigens auch Normalsterbliche treffen, dafür ausgewählt zu werden ...

... und ja, ich habe aufgrund des Umstands, dass ich alleinerziehend bin, dankend abgelehnt (und das ging auch ohne Probleme), da ich als arbeitende alleinerziehende Mutter sicher besseres zu tun habe, als mein Kind auf einen Sonntag abzuschieben und mir in einer Grundschule den Hintern breit zu sitzen.

LG

7

Ich kann nur sagen, das ich letztes Jahr von halb 1 bis Abend um 9 gesessen habe und da waren nur 2 Wahlen. Jetzt wären es 3 auf einen Streich.

Und Sohnemann hatte es an dem Tag nicht leicht, auch wenn er gut betreut wurde! Er ist immerhin keine 14, sondern erst 2,6 Jahre

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Ich wurde auch mal ausgewählt (nicht ÖD, sondern ganz normal im Rahmen der "Bürgerpflicht") und konnte ohne Probleme aufgrund meiner Situation als Alleinerziehende ablehnen.

LG

15

Danke, da werde ich erst einmal das Gespräch suchen