Alleiniges Sorgerecht, darf ich bestimmen ob,wann & wie er ihn sehen darf?

Guten Morgen :-)

Unser Sohn ist jezt 3 Monate und bekommt flasche ist also quasi nicht auf meine brust angewiesen, ich habe das alleinige Sorgerecht.

Wenn wir uns jezt trennen sollten darf ich dann sagen wie wann und wo er das kind sehen darf?
z.b würde ich ihm den kleinen niemals über nacht oder 2-3 Tage mit geben...
Aber geht das? oder muss ich ihm z.b das kind übers we auch mal überlassen?

Lg

2

Welche Gründe gibt es, nicht eine gleichberechtigte Elternschaft zu haben, zumal das Kind bisher mit euch beiden zusammen lebt? Warum habt ihr kein gemeinsames Sorgerecht?

Umso kleiner die Kinder sind, desto häufiger sollen die Umgänge sein, dafür aber auch kürzer, also nur mehrere Stunden.

LG

1

guten morgen

eine Freundin von mir hat den fall grade ihr kleiner ist 5 mon alt und sie hat sich mit dem JA zusammen gesetzt .. wann und wo kannst du wohl nicht frei entscheiden wie du das willst abert du musst das Kind in dem alter nicht übernacht mitgeben .... 1-2 stunden sind laut JA in dem alter angemessen..

lg

3

Nein darfst du nicht, auch darfst du nicht bestimmen wohin der KV mit dem Kind geht.
Über Nacht musst du ihm das Kind freilich noch nicht geben, aber alles andere ist ihm genauso überlassen.
Notfalls könnte er einklagen, Umgangsrechtverweigerung könnte einen Sorgerechtverlust deinerseits nach sich ziehen.
Eine mir persönliche Anmerkung: Zum Zeugen des Kindes war er verantwortungsvoll genug, jetzt denkst du an Trennung und das Kind gehört nur noch dir?
So läuft das nicht.

4

Wieso sollte er das Kind denn nicht auch über nach haben dürfen? Schadet dies dem Kindeswohl? Warum willst du bestimmen dürfen wohin er mit dem Kind geht? Es ist doch euer beider Kind.

5

Nein, so meinte ich das nicht.
Wenn wir uns wirklich trennen sollten weil es momentan gar nicht gut zwischen uns läuft WEIL er sich NICHT ums kind kümmert und mir nicht im haushalt hilft eher den ganzen tag schläft am wochenende und faul im bett weiter bleibt wenn er wach ist und nur fernsehen schaut.
Wenn ich ihm zwinge oder einfach mal einpaar stunden weg gehe MUSS er ihn ja füttern aber windeln werden nicht gemacht und der kleine liegt sonst nur neben ihm vor dem fernseher, das finde ich natürlich nicht so toll..

Meine gedanken waren jezt aber wenn es zur trennung kommen sollte möchte die oma ihn ja auch trozdem sehen und dann könnte er der kleinen natürlich 2-3 oder auch 4 stunden mit zu oma nehmen, was anderes würde er glaub ich eh nicht machen.
Aber deswegen will ich ihm den kleinen halt ungern übernacht mitgeben, er wohnt in der wohnung seiner schwester offziell aber ist eig nur hier so die wohnung ist total dreckig war sie auch immer als wir uns kennlernten weil er nie wirklich aufräumt, dann stehen immer überall bier flaschen und rauchen tut er auch ohne ende und da möchte ich halt nicht das der kleine so lange dort wäre und nachts ohne mein baby könnte ich gar nicht..

Und warum ich das sorgerecht habe?
Weil er das nicht haben wollte,er meinte ich soll es ruhig alleine haben ist einfacher.

6

Warum hast du mit ihm ein Kind bekommen?

9

Ist sicher erst alles vor 3 Monaten gekommen.....Oftmals so oder ;-)

7

Als allererstes solltest du dich mal von dem Gedanken frei machen, dass das Kind DEIN Eigentum ist.

Es geht nicht um dich und deine Befindlichkeiten. Das Kind hat ein Anrecht auf seinen Vater, und solange er sich gut um sein Kind kümmert spricht nichts dagegen dass er das Kind auch über Nacht haben darf.

Je früher er sich mitkümmern darf umso besser wird auch die Vater-Kind Bindung dann später sein.

Ist das vielleicht auch etwas, was dir nicht schmeckt?

8

Ihr seid noch zusammen und habt vor euch zu trennen? Und nein alleine nicht, er ist auch der Vater und ein Kind hat Recht auf beide Elternteile....Übers We wenn er sich gut kümmert wieso nicht? Du hast ja vor über einem Jahr dich dazu entschlossen er könne ein guter Vater sein.....

10

Ich sehe im Moment schlicht die Notwendigkeit eines Wochenendes beim Vater nicht.

Steht das denn überhaupt seinerseits zu Debatte?

Du bietest ja stundenweise Mitnahme an. Ich halte das derzeit für vollkommen ausreichend.

Viele hier finden es ja bereits als Zumutung an eine Mutter, ihr Kind für eine halbe Stunde in den Nebenraum zum Vater zu geben.

Was ich nicht ganz verstehe. War er denn vor der Geburt ganz anders? Da hat er nicht im Bett gelegen etc.?

Immerhin hat Ihr Euchbeim vorherigen Status Quo für ein Kind entschieden. Und jetzt hat er sich um 180 Grad gedreht?

12

"Ich sehe im Moment schlicht die Notwendigkeit eines Wochenendes beim Vater nicht."

Die gibt es ja auch nicht,denn die beiden sind ja nicht getrennt und leben anscheinend sowieso noch zusammen.
Die TE denkt anscheinend nur an Trennung.

11

"Wenn wir uns jezt trennen sollten darf ich dann sagen wie wann und wo er das kind sehen darf?
z.b würde ich ihm den kleinen niemals über nacht oder 2-3 Tage mit geben...
Aber geht das?"

Na gottseidank nicht,wenn es dafür keine TRIFTIGEN Gründe gibt.
Und ich hoffe,der Vater wird sich mit Händen und Füssen dagegewn wehren,solltest du solche Machtspielchen versuchen.
Das ist auch SEIN Kind und nicht dein "Privateigentum".