gerichtlich geregelter Umgang aber Kindsvater hält sich nicht dran!

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage! Meine Partnerin und ich sind nun seit fast 2 Jahren ein Paar und sie hat einen jetzt 3 jährigen Sohn der schon lange zu mir auch nur noch Papa sagt bzw. bin ich nur der papa für ihn!

Es gibt seitdem Dezember 2012 einen richterlichen Beschluss über den Umgang aller 2 Wochen von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend da der Kindsvater auch eine Stunde weg wohnt und ein volles WE dem Kind nicht gut tat bzw. wir dann Sonntags immer das Problem hatten das Kind wieder auf ein normales Level zu bekommen. Selbst die Kita fragte uns jedesmal nach den Umgangswochenenden was mit dem Kind los sei es tritt,schlägt und beißt bzw. spuckt die Kinder und erzieher an. Daraufhin schrenkten wir den Umgang ein auf Samstag von 10-18 Uhr bei uns im Ort. Lief auch eine Weile gut bis er die volle Hand wieder wollte und vor Gericht zog, wir diesem aber glaubhaft und mit Nachweisen darlegen konnten das der von ihm angestrebte Umgang nicht machbar ist.

Der Richter wollte es bei dem von uns angestrebten Umgang auf die 8 Stunden Samstags belassen aber unsere Anwältin hat den guten Willen gezeigt und ihm von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend angeboten und dieser hat es akzeptiert.

Nun haben wir aktuell folgendes Problem! Es besteht ein Beschluss an den sich jeder zu halten hat, wir haben nie und ich betone wirklich nie den Umgang verwehren wollen da wir beide uns ja auch arbeitstechnisch absprechen mit den Dienstplänen wegen abholen von der Kita bzw. das Kind haben!

Nun kam vor ca. 1 Monat eine SMS vom Kinsvater er fängt jetz eine neue Arbeit an weil das gericht ihn dazu verurteilt hat Unterhalt zu zahlen ( Was ja seine Pflicht und nicht unser Problem ist) daraufhin schrieb er ob es denn möglich ist den Umgang von Samstag zu Sonntag zu legen weil er angeblich von seiner Firma kein frei für den Umgang bekommt ( Was ich ehrlich gesagt von einer seriösen Firma nicht glauben kann).

Wir schauten uns an und meine Partnerin schrieb das dies nicht möglich ist da wir auch mit unseren Arbeitgebern absprechen mussten das wir zu diesen Übergabezeiten und Empfangszeiten auch frei haben bzw. wegen der Kita! Wir können doch nicht nur weil er jetzt eine neue Arbeit hat unser Leben nach ihm richten.

Er konnte es nicht fassen und droht wieder mit Gericht. Soll er machen!

Nun war das Kind seitdem zwei Umgänge hintereinander krank so dass der Umgang ausfallen musste. Von ihm selbst kamen nur SMS wie es dem Kind geht keine Anrufe oder Vorschläge bzw. Nachfragen über alternativ Umgänge an den folge WE´s!

Nun war unser Kind wieder gesund und der Umgang vor 2 Wochen schlich heran und meine Partnerin war 15 Uhr am Kindergarten zur Übergabe. Komisch. Er war nicht da!!! Es kam weder ein Anruf noch eine SMS......Garnichts.......! Nun gut haben uns nichts dabei gedacht da er den darauffolgenden Mittwoch wieder fragte wie es dem Kind geht! Heute nun war wieder Umgang. Wir waren 15 Uhr da aber er nicht. Keine SMS kein Anruf. NICHTS!!!

Was soll das?? Selbst wenn er vor Gericht gehen sollte was bringt ihm das was er jetz die letzten 2 Umgänge gemacht hat? Das war ein Schuss ins eigne Bein! Haben nun gleich Termine auf der Beratungsstelle und beim JA gemacht und natürlich schreiben wir uns alles auf und dokumentieren dies.

Hat jemand so ähnliche Erfahrungen bzw. gibt's noch andere Möglichkeiten? denn wir sind sicher sollte er wieder eine Klage anstreben werden wir auf das alleinige Sorgerecht klagen da er ja nicht mal gewillt ist mit ihm zum Arzt zu kommen bzw. zu U-Untersuchungen oder ähnlichem.

Danke schonmal für durchhalten vom lesen meines geschriebenen.

LG

1

Ich finde es unmöglich, wie du dir das Kind unter den Nagel reißt und du mischst dich viel zu sehr ein. Es ist SEIN Kind und nicht deins. Würdest du das gut finden, wenn dein Nachfolger so ein Verhalten an den Tag legen würde?

Er soll Unterhalt zahlen, korrekt. Und wenn er dann den Umgang an die Arbeit anpassen will, zickt ihr rum?

Warum er da nicht erschien, verstehe ich auch nicht. Grundsätzlich kann ich verstehen, warum er klagt. Weil er sich eurem Besitzdenken nicht beugen will und kann.

Nimm dich zurück, du bist nicht Papa, das ist ER. Sei für deine Frau da, aber lass die beiden Eltern sein.

LG

3

Sag mal geht's noch??? Wo bist du bitte entsprungen??? Natürlich geht mich das etwas an mehr als es irgendeinen anderen an geht!!! Ich bin für ihn Bezugsperson wie meine Partnerin.....ich bin der, der ihn Papa nennt und nicht der Erzeuger!!

Wir zicken überhaupt nicht rum und haben ihn nie den Umgang verwehrt!! Wir haben immer die Möglichkeit gegeben Umgang zu bekommen sogar vor Gericht um ein Zugeständnis gemacht freiwillig weil er nur ein Tag von 10-18 Uhr ihn hätte sehen können und wir ihm angeboten haben eine Nacht mitzunehmen.

Es hat einen Grund weshalb er ihn nicht anders bekommt da unser Kind ständig nachdem wiederkommen von dem Verhaltensauffälligkeiten zeigt wie treten, beißen, spucken und echt krasse Wörter. Schon komisch oder??? Vorallem wenn die Kita uns dann Montags drauf angesprochen hat. Es hat eine Sinn weshalb er Samstag wiederkommen soll und nicht weil wir dem Kindsvater irgendwas auswischen wollen was uns nich mal in den Sinn kommt weil es auch sein Kind ist sondern damit das Kind den Sonntag hat um wieder normal zu werden.

Es ist nicht unser Problem wenn er sich ne neue Arbeit suchen musste weil er von uns verklagt wurde das ist unser gutes Recht und steht dem Kind zu.....deshalb müssen wir nicht unser Leben umkrempeln weil unser Leben geregelt ist mit Schichte und Kita und allem drum und dran genauso auch mit Arbeitgebern da kann man das nich einfach umändern wie man will.....ihn interessiert das Kind null......das Kind war jetz sehr oft krank.....kam mal ein Anruf wie es ihm geht? Nein!!!! Hat er sich mal auf dem Weg gemacht und ist mal hergekommen für ein paar Stunden um das Kind zu sehen??? NEIN!!! Es kostet ja zuviel Geld!! Ist er bei einer U-Untersuchung dabei gewesen??? NEIN!!! Ist er bei irgendeiner ärztlichen Untersuchung dabei??? NEIN!!!!!!! Wer ist immer dabei und kümmert sich um das Kind als wäre es sein eignes und stellt null Ansprüche und zahlt mit für das Kind??? Achja komisch.......ICH!!!!!!!! Sorry aber solch ein Gelaber und in Schutz genehme von den Erzeugern ist echt arm!!!!!! Stellen sich jedesmal als Opfer da und tun nix für das Kind!!!!!

31

boar wenn ich sowas lese...es ist nicht unser Problem wenn er sich eine neue Arbeit suchen musste. Hauptsache ihr habt ein geregeltes Leben, der Vater brauch das ja nicht mehr. Der soll nur Arbeiten gehen um zu zahlen und immer schöne Geschenke bringen.

Also wenn alle Väter jetzt mit zu den Ärzten rennen na dann prost Mahlzeit.

Noch dazu wenn er arbeiten geht, muss er sich dann wohl dafür auch noch frei nehmen???Das macht der AG bestimmt lange mit.

Sind die Frauen von heute nicht mehr fähig mit dem Kind alleine zum Arzt zu gehen, sorry dann sollten sie keine bekommen!!!

Aber so ist das die Väter sind immer die Deppen, wollen sie über alles Informiert sein und kommen überall mit hin gelascht, heißt es sie mischen sich ein und wenn nicht dann kümmern sie sich nicht.

2

***Was ich ehrlich gesagt von einer seriösen Firma nicht glauben kann***

Oh doch, glaub es ruhig. Wieso sollte eine Firma einem Mitarbeiter mangels gut geplanter Kinderbetreuung jeden zweiten Freitag stundenweise oder gar halbtags freistellen? Das muss sie nicht und das wird sie auch nicht. Denn es wird mit Sicherheit zu Unzufriedenheiten und Zoff unter den Kollegen führen, wenn ein (noch dazu neuer) Kollege dauernd eine Extrawurst gebraten bekommt. Bist du auch mal auf die Idee gekommen, dass der Kindsvater den Job schnell wieder los ist, wenn er mit solchen Extrawünschen ankommt?

Unflexibel finde ich eher euch. Wieso kann der Vater das Kind nicht von Samstag auf Sonntag haben? Was ist das Problem? Eure AG scheinen ja tatsächlich freundlich zu sein und euch entgegen zu kommen. Ganz davon abgesehen seid ihr zu zweit und habt es eh einfacher in Sachen Betreuung.

***Nun war das Kind seitdem zwei Umgänge hintereinander krank so dass der Umgang ausfallen musste. Von ihm selbst kamen nur SMS wie es dem Kind geht keine Anrufe oder Vorschläge bzw. Nachfragen über alternativ Umgänge an den folge WE´s!***

Und wie sah das bei euch aus? Habt ihr vorgeschlagen, die Wochenenden zu tauschen?

4

Nur mal so.....hab grad einem anderem Beitrag geantwortet da kannst du nachlesen warum Freitag/Samstag und nicht Samstag/Sonntag! Außerdem warum sollten wir einem Kindsvater entgegenkommen der keinerlei Interesse am Kind zeigt??? Sicher nicht!!!!

Wir müssen garnix vorschlagen da es einen richterlichen Beschluss gibt über die Umgangszeiten! Hält er sich nicht dran hat er Pech ganz einfach!!

Ich glaub nicht das wir jemanen hinterher rennen müssen der es nicht mal gebacken bekommt eine SMS zu schicken oder gar den Hörer in die Hand zu nehmen geschweige denn sich ins Auto zu setzen und mal ein paar Stunden her zu kommen das kostet ja zuviel Geld!

18

Kein Interesse zeigen beinhaltet für mich nicht, dass er die Termine gern umlegen möchte. Wenn er kein Interesse hätte, würde er das Kind einfach nicht mehr abholen und sich nicht mehr bei euch melden.

Übrigens bin ich persönlich der Meinung, dass beide Eltern sich darum zu kümmern haben, dass Besuchstermine eingehalten werden können. Dazu gehört für mich auch, dass nicht nur ein Elternteil fahren muss, sondern beide (im Wechsel oder wie auch immer). Und es gehört auch dazu, dass man sich ggf. mal auf einen anderen Termin einlässt.

Ich habe deine andere Antwort, auf die du mich verwiesen hast, gelesen. Daraus geht für mich lediglich hervor, dass ihr ihm auf keinen Fall entgegen kommen wollt, weil ihr sowieso gegen die Besuchstermine seid. Der Mann soll Unterhalt fürs Kind bezahlen und euch sonst bloß nicht irgendwie in die Quere kommen.

Glaubst du wirklich, dass ein Richter, der für Kontakte zwischen Vater und Kind ist, auf diese starre Regelung beharrt, wenn der Vater wegen Arbeit (die ja auch dem Kind zugute kommt) die Termine nicht wahrnehmen kann? Sicherlich mag da jeder Richter anders entscheiden. Aber ich habe eine Bekannte, die das so gesehen hat wie ihr. Und die wurde eines Besseren belehrt (Termine wurden abgeändert und sie muss nun die halbe Strecke fahren um die Kinder zu übergeben).

weiteren Kommentar laden
5

Du klingst wie der SV meiner ST.

Der denkt auch er wäre der Vater. Hat der kleinen sogar eingeredet sie müsse sich entscheiden, ob Mama oder Papa zu wichtigen Ereignissen kommen, weil ER Papa nicht sehen will und Mama auch nicht.

Es ist nicht euer Kind sondern deren Kind.

Und es wäre natürlich schrecklich dem Vatsr entgegenzukommen! Hallo? Ihr würdet das für das Kind tun, nicht für ihn, aber ihr denkt nur an euch und findet euch auch noch super.

6

Gott Hilfe! Nur kranke Leute hier!! Hab ich je irgendetwas von Besitzanspruch an irgendeinem Kind geschrieben oder gesagt???? Das Kind hat von sich aus zu mir Papa gesagt obwohl ich immer der Onkel war. Kann ich da was dafür??? Sicher nicht!!! Und eine Entscheidung zwischen mir und dem Kindsvater wird es nie geben weil ich für das Kind da bin und er leider nach wie vor der Erzeuger ist. Ein Umgang wurde meinerseits oder unsererseits nie verboten oder abgelehnt solche dämlichen Unterstellungen andauernd!!! Lest ihr überhaupt mal das was man schreibt???

Jetzt nenne mir mal bitte einen Grund weshalb wir unser bestehendes Leben mit allen Regelungen für einen Kerl ändern sollen der völliges Desinteresse an dem Kind zeigt der glücklich oder froh sein kann von uns letztes Jahr diese eine Nacht zugesprochen bekommen zu haben eigentlich wollte der Richter nur Samstags von 10-18 Uhr bei uns im Ort!!! Also ihr dreht hier echt am Rad einem Erzeuger Zucker in den Arsch zu blasen bzw. beizustehen dem es zuviel Geld kostet wenn er einfach nur mal herkommt um das Kind ein paar Stunden sehen zu können. Der es nicht gebacken bekommt zu einer U-Untersuchung zu kommen der zu keiner Arztuntersuchung kommt der nicht mal anruft wenn das Kind krank ist. HUT AB das nenn ich dann kluges und cleveres soziales Deutschland mit allen Rechten beim Kindsvater. OMG KRANK!!!!!!

7

Dumm nur das DICH!!!!!! das Alles absolut NICHTS angeht.

weitere Kommentare laden
11

Das scheint wieder ein Thread mit Potential für etliche Antworten zu sein.

Ich geh schon mal das Popcorn holen...... #koch
Und die Chips..... und das Bier.......

idd

12

Hi,

also, ich finde es toll , dass du dich so einbringst. Ich möchte das nicht weiter ausführen, aber ich interpretiere deine Zeilen nicht so, als wolltest du dem anderen Mann sein Kind streitig machen.

Ich vermute allerdings, wenn der KV vor Gericht zieht, wird er mit dem Argument, dass seine Arbeitszeiten so und so liegen, die Verlegung des Umgangs erreichen oder ihr müsst ne Alternative finden.
Wäre eh mein Vorschlag gewesen. Versucht ihm 1-.2 Terminvorschläge zu machen, vielleicht klappt einer. Es ist schon definitiv unfair, wenn ihr euch frei nehmen müsst, damit er zu seinem Umgang kommt. Aber das JA wird auch hierbei einen Kompromiss anstreben.

Im Übrigen, wenn er jetzt ein ganzes Jahr seinen Umgang nicht wahrnimmt, kann er den Umgang danach erneut aufnehmen.... es muss sehr viel vorliegen, damit der Umgang nicht mehr stattfinden muss/soll.

Es ist immer ein harter Weg, aber versucht eine Einigung zu finden. Tut euch allen gut.

Alles Gute: Sushi

15

Danke endlich mal ein sinnvoller Beitrag hier unter den vielen hirnlosen.....haben uns heute schlau gemacht also er würde vor Gericht damit nie durchkommen da erstens dies extra wegen den Auffälligkeiten so gelegt wurde und es nicht unser Problem ist wenn er eine Neue Arbeit aufnimmt dann muss er sich wie wir es auch mussten eine Firma suchen mit der man Vereinbarungen treffen kann. Drittens muss er schriftlich nachweisen das die neue Firma ihm nicht gestattet aller zwei Wochen von Freitag zu Samstag sein Kind zu sehen. Keine soziale Firma gibt ihm das schriftlich für ein Anwalt oder Gericht.

17

Ach so. Du bauchst also nur Leute, die dir den Bauch puscheln und kein differenziertes Meinungsbild. Sag das doch gleich.

Und weil du weiter oben fragtest: nein, ich bin Mutter eines solchen Trennungskindes, mit einem sehr mäßig engagiertem Vater. Der wird aber trotzdem IMMER und trotz allen Fehlern und Versäumnissen der VATER meines Kindes sein und mein Sohn liebt ihn, weil ich meinen Sohn niemals in einen Loyalitätskonflikt stürzen würde. Ich habe übrigens auch einen LG, der sich wunderbar kümmert und mein Sohn und er haben sich sehr lieb. Nur hat mein LG eben Hirn im Schädel und weiß, dass mein Ex und nicht er der Papa ist und meinem Ex gegenüber nichts zu sagen hat. Er kann sich mit MIR auseinandersetzen und Standpunkte diskutieren. Aber das bleibt intern.

Ach ja, mein LG würde auch nicht im Internet Leute anpöbeln, nur weil ihm deren Meinung nicht passt. Er hat halt Stil...

Grüßchen.

weitere Kommentare laden
24

Ich lese hier mehrere Dinge.

Du bist in meinen Augen eifersüchtig. Du kümmerst Dich im Alltag um das Kind, es nennt Dich Papa und Du fühlst auch so. Und dann ist da eben noch der Andere. Der nunmal auch Papa ist.

Ich sehe nicht, dass der Vater kein Interesse zeigt. Und ich finde auch, dass man Umgangszeiten neu besprechen könnte, wenn sich andere Arbeitszeiten ergeben. Alleiniges Sorgerecht werdet ihr niemals bekommen. Warum auch, es besteht da wirklich kein weitreichender Grund.

Kinder sind in dem Alter immer verwirrt nach Umgängen. Das habe ich auch alles schon durch.

Und ich sehe auch die Seite des Vaters. Da ist ein anderer Mann, der ihm die "Paparolle" streitig macht. Als mein Exmann seine damalige Freundin hatte, war meine Tochter zwei und es gab völlig unregelmäßigen, planlosen Umgang. Da spazierte sie eines schönen Tages dort aus der Wohnung und rief seiner Ex zu: Tschüss Mama! Ich sage Dir eines, das brach mir das Herz. MEIN Baby sagt zu einer anderen Frau Mama. Ich war wütend, traurig, verletzt und, das gebe ich offen zu, irgendwo sauer auf mein Kind. Ich habe ihre Gefühle zu mir angezweifelt und war völlig neben der Spur.

Was denkst Du wie das für den Vater ist, wenn er weiß dass Dein Sohn ihn Papa nennt? Das tut weh. Und irgendwann überwiegen Emotionen jeglicher Logik.

Ich bin auch wieder verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Unsere Große würde meinen Mann (zum Vater gibt es keinen Kontakt mehr, was eine lange unschöne Geschichte ist), auch gern Papa nennen. Wir umgehen das Thema. Wir wollen das sie weiß das sie einen Papa hat.

Sicher fühlt sie sich so als sei er Papa, er behandelt sie auch wie ein eigenes Kind. Jedoch ist es uns wichtig, dass sie den Unterschied erkennen lernt (versteht jemand was ich meine?) Wenn sie alt genug ist wird sie das verstehen und entscheiden. Aber ein Kleinkind kann über eine solche Situation keinen Überblick haben.

In gewisser Weise verstehe ich Deine Gefühlslage und den Wunsch, es "richtig" zu machen. Nur Patchwork setzt ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft und Verstehen voraus.

Manchmal führen komplizierte Wege auch zum Ziel. Und das sollte es für den Kleinen sein, dass er in einem stabilen Umfeld aufwächst wo er sich auf alle seine "Elternteile" verlassen kann.

LG

Arletta

27

Also, ich muss zunächst einmal äußern, dass ich deine Art und Weise hier auf Beiträge einzugehen, mega asozial ist, sodass einem die Worte fehlen.
Dirkt Beleidigungen loslassen und rummeckern... Du bist ja ein ganz großer Kerl... Ekelhaft.

Vielleicht solltest du dir Dinge mal annehmen, wenn soviele der gleichen Meinung sind.

Ich sehe auch null Problem darin, dass der Vater das Kind erst am Samstag abholt, wie es ja auch schon zuvor geregelt war!! Und jetzt geht das absolut gar nicht? Lächerlich und ohne jegliche Logik..außer: Wir haben keinen Bock für irgendeinen Kerl etwas zu ändern...

Klare Worte, die genau das zeigen, was hier doch alle ansprechen..

Du siehst Ihn nur als "irgendjemanden" und nicht als Vater.
Klar, ist er nicht bei jeder Untersuchung dabei, das sind Alltagsdinge, die bei einer Trennung nunmal nicht immer möglich sind.
Schon gar nicht, wenn er doch soweit wegwohnt und dann auf so eine arrogante, beleidigende Wurst treffen müsste, wie dich.
Sympathisch ist jedenfalls was anderes.

Und natürlich kriegt er von seiner Firma schriftlich, dass er kein Frei bekommt, wenn es so sein sollte.

Mein Arbeitgeber würde lachen, wenn ich, gerade neu, mit solchen Wünschen antrete.
Viel Ahnung vom Arbeitsmarkt, scheinst du ja nicht zu haben.

Und wo zeigt der Vater Desinteresse??
Du sagst doch, er schreibt sms und fragt, wie es dem kleinen geht!
Er hat euch doch darüber in Kenntnis gesetzt, dass er ihn freitags nicht mehr abholen kann, also wie sinnlos ist es dann, darüber zu meckern, als wüsstet ihr von nichts

Was soll er tun, wenn er auf der Arbeit ist und weiss, dass er von euch aus auch samstags nicht kommen braucht, weil ihr den Umgang nicht anpassen WOLLT!

Persönlich vorbeikommen würde ich auch nicht unbedingt, wenn deine Art, und die der Mutter so sind, wie du es hier präsentierst.

Habt ihr es angeboten??

Wie sehen wohl SMS eurerseits aus, wenn er nach dem Kind fragt.

Soll es in Ehren gehalten sein, dass du dich um das Kind kümmerst und lieb hast, aber Umgangsfagen gehen die Eltern etwas an und du schießt sehr übers Ziel hinaus.

Du hast rechtlich gesehen keinerlei Ansprüche zu stellen oder gar Forderungen, usw.
Du kannst dich um das Kind kümmern, aber alles andere geht dich an sich nichts an.

Gönn dem Kind seinen Vater, unterstütze es darin, gerne zu Ihm zu gehen! Er wird die Anspannungen spüren, die vorhanden sind und deswegen vll. So auffällig sein.
Absolut nichts unnormales, wenn so über den Kindsvater gesprochen und gedacht wird.. Das merkt ein Kind sofort.

Halt du dich doch einfach mal raus, lass die Eltern die Beratung machen und freu du dich über den kleinen, ende... Hast du eigene Kinder, kannst du entscheiden, tun und lassen, was du willst.

Und dass wir alle nun dumm und hirnlos sind...kannst du dir schenken..

Bisher sehe ich da nur einen.. Und der ist an asozialem Verhalten nicht zu überbieten...hfftl. Bist du vor dem Kind nicht so...

Und zum Kopf tätscheln und Ja und Amen sagen: geh zu deiner Mami, aber nicht in ein öffentliches Forum indem die Leute genug erlebt haben um ihre Meinung kund tun zu dürfen...OHNE sich von dir beleidigen zu lassen.

Schöne Feiertage und ;) Gesprächsniveau bitte nicht in den Keller fallen lassen.

28

Duhu.... Du hast gerade mir geantwortet.... Nicht dem TE ;-)

weitere Kommentare laden