Arbeit hier jemand in der Altenpflege?

Hallo ihr lieben,

Ich bin alleinerziehend seit 8 Monaten Junior ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Ab Sommer 2014 hat er einen ganztags kita Platz 7-16uhr.

Nun wollte ich seit der Geburt unbedingt in den sozialen Sektor wechseln. Ich würde gerne als altenpflegehelferin arbeiten bzw. Eine Ausbildung machen.

Nun habe ich weder Familie noch Freunde die mein Kind außerhalb der Kita Zeiten betreuen kann.

Mein Ex gibt sich auch nicht viel und holt Junior nur alle 2 Wochen 1 Tag, ansonsten existiert er für ihn garnicht...

Nun wie mache ich das jetzt!?
Ich möchte unbedingt in diesen Beruf einsteigen! Aber wohl werden sich die wenigsten AG darauf einlassen das man nur während der Kita öffnungszeiten arbeitet. Quasi Montag bis Freitag ohne Wochenend, Feiertags und Schicht Arbeit....

Alle 2 Wochen könnte ich von Samstag auf Sonntag Nacht dienst machen.. Wobei das die einzige zeit ist in der ich mal zeit für mich habe, aber das wäre es mir Wert!

Ich sehe da wirklich rot für mich und meine Zukunft...

Gibt es da irgendwelche Schlupflöcher? Irgendwas was mir Mut machen kann es doch zu Wagen?

Bin um jeden Tipp dankbar :(

1

Das ist eher sehr sehr sehr unrealstisch.

Die meisten Altenheime verlangen 100 Prozentige flexiblität innerhalb vom 3 Schichtbetrieb.

Normal arbeitet man 5-10 Tage hat dann mal 1-2 Tage frei. Die Schichten wechseln und du kannst im Grunde nicht eine einzige abdecken.

Für diesen Beruf brauchst du ein starkes soziales Netzwerk

2

Das ist echt Mies...

Ach Mann...

6

Warum mies?

3

Hallo!

Ich mache gerade eine Ausbildung zur ex. Altenpflegerin, naja derzeit bin ich in Elternzeit. Ich muss dir leider sagen: was du möchtest, ist sehr unrealistisch.

In der Ausbildung sieht es das Gesetz und die Prüfungsordnung vor, dass du Schichtdienst machen MUSST. (Nachtdienst in den meisten Einrichtungen erst im 3. Jahr)

Ich fange im Mai wieder mit der Ausbildung an und bastel quasi seit Bekanntgabe der Schwangerschaft an Plänen, dass Fritzi versorgt ist. Du brauchst ein wirklich zuverlässiges, funktionierendes Netzwerk.

Es gibt die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu machen, erkundige dich mal bei der AWO. Allerdings auch hier in Schicht.

Lg

4

Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und aufgrund des Pflegekräftemangels werben wir sogar damit, dass wir die Arbeitszeiten (wochentags) den Kita-Öffnungszeiten anpassen. D.h. wenn du erst ab 08.00 Uhr arbeiten kannst, beginnt deine Tour auch erst um 08.00 Uhr. Ich denke da finden sich schon AG bei denen du nach der Ausbildung unterkommen kannst. Pflegekräfte werden überall händeringend gesucht. Allerdings würdest du auch bei uns nicht um die Wochenenddienste herum kommen. Das ist halt Pflicht bzw. wäre den Kollegen gegenüber nicht fair - wenn du nur Mo-Fr arbeiten brauchst.

7

Sie will aber Helferinn machen. Und du weißt auch, das die NICHTS dürfen, auch wenn die Pflegedienste sich oft nicht daran halten und ungelernte dort alles machen

8

Im Thread steht Helferin ODER Ausbildung! Und dass die Helferinnen nichts machen dürfen stimmt nicht, sie dürfen waschen, waschen und nochmals waschen. Und gerade für die Helferinnen gibt es bei uns eine extra Tour in die die ganzen Leute kommen die 1 x wchtl. ne Ganzwaschunge bekommen. Und dann ist es wirklich egal ob sie erst ab 08.00 oder 09.00 Uhr kann. Wie gesagt, wir werben damit und halten uns auch daran. Es darf natürlich nicht das ganze Team aus Müttern mit Kleinkind bestehen, aber bei einzelnen MA ist es keine Belastung fürs Team.

Bei uns düfen die Ungelernten auch nicht alles machen, sondern nur die Dinge die ihrer Quali entsprechen. Wobei Helferinnen sich auch für Behandlungspflege qualifizieren können - was dir sicher bekannt ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Das kannst du vergessen. Du wirst schon die Schichten machen müssen, die andere auch machen. Denn wenn du nur die Arbeistzeiten machen kannst, die der KIGA aufhabt. muss sich ja der ganze Dienstplan nach dir richten.
Auch wird das nicht gerade für gute Stimmung sorgen, wenn du dir nur die "betsen" Zeiten, kein Wochenende und Feiertage arbeiten willst.
Auch gehen dir dadurch Zuschläge verloren.
Ohne "Rundumbetreuung" kannst du es vergessen Und was willst du mit einer Helferinnen Aasbildung? Da bekommst du auch nicht mehr Geld, als ohne Ausbildung. Die bringt dir rein gar nichts. Und mehr machen, als ohne Ausbildung darfst du auch nicht.

11

Also bei uns in der Nähe gibt es eine Tagespflege, dort arbeitet man Montag bis Freitag 8-16 Uhr.

Lass dich mal beraten

12

Hast du nur die Betreuungszeiten für die Kinder,keinen Rückhalt von Familie oder Freunden,dann vergiss das schon mal wieder.
Mit den Arbeitszeiten ,die für dich passend wären ,wirst du in der Pflege nichts finden.

13

Das wird wohl nix.
Ich habe in einer Seniorenresidenz gearbeitet bevor ich Mutter wurde. Gelernt habe ich in Gastronomie. Nun ich kann auch dieser Arbeit nicht mehr nachgehen.
Du solltest dich umorientieren.

14

Ich bin damals mit 2 Kindern (3 und 5 Jahre) in der Pflege (75%, sprich 28, irgendwas Std/Woche) arbeiten gegangen.
Hatte hier vor Ort auch keine Familie die mir Unterstützung geben konnte.
Und auch das Jugendamt hat mir keine großen Hoffnungen gemacht eine Tagesmutter zu finden da eigentlich alle Tagesmütter vom JA die Kinder bei sich betreuen und in meinem Fall brauchte ich ja eine Nanny die in meinen Haushalt kommt.
Über ein Zeitungsinserat habe ich eine Tagesmutter gefunden die dann auch den Kurs übers JA gemacht hat.

Ich hatte "eigentlich" immer Früh und Spät im Wechsel, ohne Nachtwache,d.h. einen kompletten Arbeitsrhythmus Früh, dann freie Tage, dann spät, dann wieder frei, spät, früh sodass man immer mal 12, bzw. 10 Tage früh, bzw. spät hatte.

"Eigentlich" deshalb weil es doch immer mal wieder vorkam das Dienste umgeschoben werden mussten und man auch mal in seinem Früh-rhythmus dann auch mal 2 od 3 Spätdienste hatte.
Das sah dann schonmal so aus das ich meine Kinder morgens in den Kiga brachte, dann zur Spätschicht gefahren bin, die Tagesmutter hat die Kinder dann abgeholt und versorgt. Als sie schon geschlafen haben kam ich nach Hause, hatte dann am nächsten Tag Frühdienst und war schon außer Haus als sie aufgestanden sind.
Das war ganz schön ätzend kann ich Dir sagen.

Altenpflege ist ein Knochenjob und es wird immer schlimmer. Man buckelt sich kaputt, kommt ganz selten pünktlich raus, die Dokumentation nimmt Überhand, zu weniges PC-Plätze für die Pflegekräfte sodass man manchmal lange warten muss um endlich seine Eintragungen machen zu können, da verschiebt sich der Feierabend ganz gerne mal 20 minuten nach hinten.

Ich bin seit 1998 in der Pflege und würde in der heutigen Zeit jedem, egal ob Alleinerziehend oder nicht, davon abraten irgendwas in dieser Richtung machen zu wollen. Das Familienleben leidet extrem und Dankbarkeit, für "mal länger bleiben" oder einspringen, gibt es dort eigentlich so gut wie nie ...

Überleg Dir das gut. Du musst an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, bist an Heiligabend vielleicht auf Spätschicht ...

Für den mickrigen Lohn ist es das wirklich nicht wert. Meine Meinung

LG, Lena

15

Hallo

Es kommt beim Lohn auf den Ag an. Als ich noch 35 Std/ Woche hatte ohne KInd Stk 1 bin ich mit 1600 Euro Netto nach hause gegangen.

Nun mach ich 20 Sdt/Woche bei Stk 5 und gehe meist mit 1000 Euro Netto nach Hause.

Aber ohne Betreuung geht es nicht. Und nur dien Arbeitszeiten wie der Kiga, kein WE, keine Feiertage etc wird nicht gehen. Ist auch den Kollegen gegenüber unfair und das stiftet auf Dauer nur Streit.

Bianca

16

Mein AG war und ist die Stadt und die bezahlen bekanntlich "ganz gut", m.E. aber für die Arbeit ein Hohn, egal welcher AG ...

17

Guten morgen.

Ich bin examinierte Altenpflegerin und so wie du das vor hast, keine Schicht keine Wochenenden... Kann mir nicht vorstellen das dich da ein Heim nimmt. Die Frühschicht beginnt ja zwischen 5:30 und 6:30.. Je nach Heim

Was vielleicht eine Alternative wäre, wäre eventuell die Tagespflege. Die beginnt oft später und ist (oft) in einem Heim mit untergebracht sodass man auch die Möglichkeit hätte (gerade zu Prüfungen) diverse verbände oder ähnliches zu erlernen und zu üben. Aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das ein Heim so etwas mit macht. Die brauchen flexible Arbeitskräfte die auch von heut auf morgen einspringen können wenn jemand krank is oder länger bleiben wenn nötig etc

Trotzdem viel Glück