Finanzielle Zukunftsangst

Hallo ihr Lieben
Ich bin seit Mai diesen Jahres alleinerziehend mit zwei Kindern.
Ich bekomme zur Zeit noch ALG2 aber ich möchte nächstes Jahr im Mai, wenn mein Sohn drei Jahre alt ist, arbeiten gehen.
Ich habe einen neuen Partner und wir würden gerne nächstes Jahr zusammen ziehen.
Zur Zeit verdient er nicht gerade viel und er zahlt auch jeden Monat Unterhalt für seine zwei Söhne....deswegen mach ich mir so meine Gedanken was uns letztlich zum Leben bleibt..#gruebel
Er sieht sich derzeit nach einer anderen Arbeitstelle um bei der er vielleicht etwas mehr verdienen kann.
Trotzdem ist es halt so dass ihm nur ca.1000€ übrig bleiben.

Falls wir zusammen wohnen würden und ich bspw. auf 450€ arbeiten würde dann hätten wir mit Kindergeld ca. 1800€....
Der Vater meiner Kinder zahlt bis jetzt den Unterhalt aber ich rechne immer damit dass er mal nicht zahlt.....dann muss es auch ohne dieses Geld gehen#schock
Wie sind so eure Erfahrungen??Mit wieviel Geld müsst ihr auskommen?Es gibt ja auch ein paar Ausgaben jeden Monat....Miete, Versicherungen, Auto, Einkauf, sonstiges...
Bitte macht mir Mut, denn ich will unbedingt weg vom Amt.
Danke

Alex

1

Hallo Alex,
du solltest versuchen, einen Job zu finden, bei dem du mehr als 450€ verdienst.

Ich habe als Alleinerziehende wesentlich mehr Geld zur Verfügung, als ihr beide es zusammen hättet.

4 Leute von 1800€ durchzubringen ist hart an der Grenze - wenn nicht sogar darüber.
Außerdem würde ich nicht wollen, dass mein Freund mich und meine Kinder durchfüttert, sondern für mich und die Kinder selbst sorgen können.

Alles Gute euch
Nina

2

Hallo,

warum arbeitst Du nicht beriets jetzt? Hast Du für Mai denn schon eine sichere Kinderbetreuung? Hast Du schon Stellenaussichten? Warum nur als geringfügig beschäftigte und keinen Teilzeit oder Vollzeitjob?

Ich verstehe gar nicht, wie man die Ruhe aufbringen kann drei Jahre zuhause zu bleiben, wenn man nichts hat. Selbst mit Job bin ich wieder nach zwei Jahren angefangen, weil drei Jahr einfach zu lang sind (zumindest bei qualifizierten Tätigkeiten). Bist Du denn in Elternzeit, warum fängst Du dann nicht wieder bei Deinem alten Job an?

LG, Andrea

3

Hallo,

ich sehe es wie Nina, such dir Arbeit, die mehr als ein Minijob ist. Wozu willst du den denn haben, der bringt dich nicht weiter.

Du brauchst mindestens 20 Stunden, mein Ziel an deiner Stelle wäre es, finanziell auf eigenen Beinen stehen zu können, OHNE das Geld des neuen Freundes.

Also schau, dass du deine Kinder betreut bekommst und steig höher ein als es ein Minijob dir möglich macht.

Auch ich habe allein wesentlich mehr als diese 1800€ im Monat, aber ich habe eben 25 Stunden/Woche und bin Akademikerin, also relativ gut bezahlt.

Ich habe damals, vor knapp drei Jahren, alles zurückgeschraubt. Jedes überflüssige Abo, jede zu teure Versicherung, jeden Luxus habe ich erst einmal weggestrichen, um zu sehen, mit wie wenig Geld wir leben können.

Ich habe Stunden aufgestockt, hatte kurzzeitig einen Zweitjob (aber DAS habe ich leider nicht durchgehalten, meine Kinder hat das zu sehr belastet) und Ausgaben gekürzt.

Also, an deiner Stelle würde ich mich so unabhängig wie möglich machen und dann aus Liebe mit dem Freund zusammen ziehen, OHNE finanziell allzu besorgt sein zu müssen.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Jobsuche!

White

4

Hallo.

>>> Falls wir zusammen wohnen würden und ich bspw. auf 450€ arbeiten <<<

Du kannst es Dir in Deiner/Euren finanziellen Situation nicht leisten, gerade mal einem Taschengeld-Job nachzugehen ...

LG

5

Du wirst Dir mindestens eine Teilzeitstelle suchen müssen!

Ansonsten gehst Du zu Deinem Minijob nur um Deine Krankenversicherung zu finanzieren! Denn die wird beim Mini Job nicht automatisch mit abgedeckt!

Und ich glaube den "freiwilligen pflichtbeitrag" (herrlicher Widerspruch#rofl ) werdet ihr von den 1.800€ nicht so einfach aus der Kaffeekasse zahlen können!

Diesen Aspekt bei der Planung nicht vergessen!

6

Ich würde nicht mit ihm zusammen ziehen. Wenn es nachher noch knapper wird, dann fehlt das Geld in erster Linie den Kindern!

Gruß

Manavgat

7

warum muß man warten, bis das kind drei ist, und kann selbst dann nur einem minijob nachgehen?
dann hast du deine schlechte finanzielle situation sowohl verursacht als auch verdient.

ich gehe wieder arbeiten, seit mein sohn EIN jahr alt ist. und zwar voll.
ich verdiene ja alleine mehr als ihr zu dritt zu erwarten habt.

krieg deinen poppes hoch und geh arbeiten. und zwar JETZT, und mindestens halbtags. dann habt ihr auch ne perspektive.
alleine die tatsache, daß man ein kind in die welt gesetzt hat, berechtigt nicht zum lebenslangen müßiggang - gern noch unterstützt von steuern, die von anderen (berufstätigen) müttern bezahlt werden.

9

Also jetzt mach mal halblang hier.Ist ja echt ne Unverschämtheit wie sich hier manche ausdrücken.
Wer redet denn vom lebenslangen Müssiggang????
Ich habe mich vor gerade mal einem halben Jahr getrennt mit ZWEI Kindern und musste erst mal wieder Ruhe reinbringen und du erzählst mir ich soll SOFORT halbtags oder sogar voll arbeiten gehn??Da muss ich ja grad lachen...Frechheit!!
Du hast überhaupt keine Ahnung wie furchtbar so eine Trennung verlaufen kann und wie sehr die Kinder in so einer Situation die Mutter brauchen!
Ja ich werde wieder arbeiten gehen...ich will es!!Ich will auf eigenen Füssen stehn.
Vieleicht solltest du erst mal ein bisschen nachdenken bevor du hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst!

8

Hallo,
wenn Du unbedingt weg vom Amt möchtest, gibt es nur eine Lösung. Geh arbeiten!
In Eurer doch schwierigen finanziellen Situation ist es schon ein ziemlicher Luxus 3 Jahre nix oder halt nur sehr wenig zu tun.
Nimm Dein Leben in die Hand und tue was.

10

Nun mal langsam hier!
Ich nehme mein Leben in die Hand und der Beginn war die Trennung von meinem Mann!
Was erwartet ihr hier eigentlich alle?
Ich soll mich trennen mit 2 Kindern, soll umziehen, soll für die Kinder dasein und SOFORT wieder halbtags arbeiten gehn??Am besten gleich voll arbeiten gehn oder was?
Also ein wenig mehr Verstand bei manchen Antworten hätte ich mir schon erwartet.
Und eins muss auch mal gesagt sein: Die Trennung verlief leider nicht schön und meine Tochter die erst eingeschult wurde leidet sehr darunter. Ich gehe mit ihr zur psychologischen Beratungsstelle und auch sonst braucht sie mich sehr....der kleine Bruder natürlich auch.
DAS zählt für mich zur Zeit mehr und deshalb werde ich sicher NICHT meine Kinder irgendwo abschieben nur damit ich arbeiten gehen kann!
Das hat noch Zeit bis der Kleine drei ist.

11

Ja natürlich sollst Du das. So ist das Leben. Du kannst doch nicht erwarten das der Staat eure privaten Katastrophen gerade bügelt.

weitere Kommentare laden